Buntstiftzeichnung: Schatten/Lichtpunkte

  • Ich habe gerade wirklich ein Problem.
    Ich versuche ein realistische Bild mit Buntstiften ( Polychromos ) zu malen.
    In eine m Buch habe ich gelesen, dass man mit weiß die Lichter setzen kann und mehrere Farben übereinander durchscheinen.


    Meine Grundfarbe sind verschiedene Lilatöne aber das Weiß läßt sich nicht als Lichteffekt obenauf malen.
    Jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich die Stellen nicht weiß gelassen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit ?

    Einmal editiert, zuletzt von sternschnuppe ()

  • Da hättest Du wohl die Folie benutzen sollen, die Streichelweich mal ins Gespräch gebracht hat ;)


    Hmmm... hast Du schon probiert, die Stellen mit Knetgummi wegzuradieren?
    Funktioniert "abschaben" vielleicht? Wobei da die Gefahr besteht, das Papier zu zerreisen.


  • Da hättest Du wohl die Folie benutzen sollen, die Streichelweich mal ins Gespräch gebracht hat ;)


    Hmmm... hast Du schon probiert, die Stellen mit Knetgummi wegzuradieren?
    Funktioniert "abschaben" vielleicht? Wobei da die Gefahr besteht, das Papier zu zerreisen.


    Ich war gestern so frustriert, das ich es weggeworfen habe [grummel] jetzt male ich es doch mit Pastell, das kann ich wohl besser.


    Dennoch würde ich gerne genauer wissen, wie die Buntstiftler ihrer Schatten und Lichter setzen und wielviel Farbschichten sie übereinander legen können.

  • Jo das würde mich auch Interessieren wie die Schatten mit den Buntstiften gezeichnet werden.
    Hab da auch immer so meine Probleme, aber auch mein prob ist das ich ein 24er Set von Faber Castell (keine Polychromos) habe, und daher keine große Auswahl an Farben.
    Ich weiß daher ned wie ich was mischen müsste um eine gewünschte Farbe zu mixen, und dann noch die Farbe schattieren .... Ist schon alles zu viel für mich :))


    mfg Olli

  • Uff sieht schon Verrückt aus aber irgentwie Logisch.
    Durch dieses "Zirkulieren" werden die Farben "verührt" also gemischt.
    Sollte ich mal demnächst ausprobieren =).


    Danke @ Raidor


    mfg Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wobei diese Zirkel-Struktur das Bild charakterlich ja doch sehr stark prägt (wenn mans mag, ok).


    Ich würde einfach mal andere Materialien als Buntstifte hinzu ziehen, beispielsweise weiße Kreiden, Pastelle etc.


  • Hm, wobei diese Zirkel-Struktur das Bild charakterlich ja doch sehr stark prägt (wenn mans mag, ok).


    Ich würde einfach mal andere Materialien als Buntstifte hinzu ziehen, beispielsweise weiße Kreiden, Pastelle etc.


    Ja, so hab ich es schon einige Male gemacht - aber in einem Buch über Buntstifte war es so formuliert ( zumindest habe ich es so verstanden), dass man mischt in dem man verschiedene Schichte nübereinander legt ( klappe ja auch) und zum Abschluß mit einer hellen Farbe Lichter setzt - was eben nicht klappte

    • Offizieller Beitrag

    Kommt sicher auf verschiedene Faktoren an, ob das klappt;


    - Art der Buntstifte
    - Dicke der Schichten (wenn ich ein Blatt fast zu 100% bemalt habe, ist die Schicht so glatt, wie soll ne weitere Schicht Buntstift darauf noch halten).


    Ggf. hilft es ja, das Bild an diesem Punkt anzurauen.

  • Ja, es hatte schon "Speckglanz" ,aber laut der Beschreibung im Buch sollte man das abtupfen können - hat auch nciht geklappt.
    Die Stifte waren meine Polychromos und die Faber Aquarellbuntstifte

    • Offizieller Beitrag

    Also mit abtupfen ist da nix mehr, wenn es erstmal glänzt (vielleicht kommt es auch auf die Art der Buntstifte an, aber mit hochwertigeren Buntstiften kommt der Glanz auch eher / besser zustande als bei den nicht ganz so guten). [pfeif]

  • Also irgentwie muss ich Nightmage recht geben.
    Diese Zirkelstruktur sieht echt eigenartig aus, also ist schon ein eigener Stil von Coloration.


    Mir gefällts ned wirklich.. Aber so lassen sich die Farben gut vermischen hab ich das Gefühl.


    mfg Olli

  • Hallo Ihr Lieben :)


    hab dieses Thema grad gefunden und kann Euch allen aus der Seele sprechen..... Alle die vor einer Polychromos-Zeichnung mit Pastell-Stiften oder Sticks gearbeitet hatten müssen ein wenig umdenken ..... bei Pastell ist es doch so, dass man auch von dunkel nach hell arbeiten kann .... d.h. ich kann ne dunkle Fläche machen und dort dann einfach mit Weiss meine Lichtpunkte setzen ... fixieren und gut ist ..... das geht bei den Polychromos-Stiften nicht......


    was ich rausbekommen hab, geht das prinzipiell mit allen Stiften oder Sticks auf Wachsbasis nicht.... bei diesen Stiften IMMER von Hell auf dunkel arbeiten ... d.h. man muss sich auch bei den Augen und überall wo man gerade anfängt zu zeichnen überlegen wo die Licht- und Glanzpunkte sind.... diese vorher schon mal mit dem hellen Stift (wahrscheinlich helles Grau oder sogar Weiss) einzeichnen und kann dann die umliegenden Flächen machen... bzw. ganz leicht drübergehen.


    Es ist ein Umdenken, dass mir von Anfang an sowieso schwer fällt.... deshalb muss ich gestehen bin ich heilfroh, auf Velour gekommen zu sein.... da kann man nämlich (ein anderes Papier hab ich noch nciht gefunden wo das so leicht geht) Poly-Stifte und Pastell ein wenig mischen..... da kann man dann wirklich auch auf einer Polychromos-Fläche auch noch mit einem Pastell-Stift ein bisschen Glanz rein bringen bzw. ganz kleine Lichtpunkte setzen.....


    Ansonsten .... wenns um ganz kleine Lichtpunkte geht..... nehm ich bei ner reinen Polyzeichnung auch schon mal nen weissen Gelstift oder Lackstift her ..... und wie gesagt... bei ganz kleinen "Punkten" fällt das nicht auf ... Flächen kann man damit nicht machen... würd ich jetzt mal behaupten ....


    @Sternschnuppe .... ich kann auch auf einer Folie nicht die helle Farbschicht über die dunkle legen und es deckt ab .... das funktioniert da leider auch nicht .... aber es geht dort zumindest ganz leicht dann mit einem z.b. Elektroradierer die Glanzlichter einzuradieren und dann noch mal mit der hellen Farbe zu setzen ... :) sorry, wenn das vorher mal falsch rüberkam .....


    Tja.... ich weiss das sowas für einige ne Umstellung ist .... ich kann mich heute noch schwer dran gewöhnen - wobei ich ehrlich gestehen muss ...ich geh wahrscheinlich sowieso ganz anders an ein Bild ran als die meisten hier [pfeif] (bin da eher ein Nichtmitoderimvorhinheindenker) aber ich habs mir zumindest halbwegs so gemerkt ... alle stifte die ich verblasen kann .... da kann ich noch mit hell auf dunkel ...... kann ich nicht verblasen gehts nur dunkel auf hell....


    Hoffe das hilft euch ein wenig [rolle-rueckwaerts]

  • ja, ich danke Dir streichelweich - und so ist es auch irgendwie "logisch" und entspricht meinen Erfahrungen seit je her mit Buntstiften.
    Deshalb war ich bei dieser Anleitung ja auch überrascht, das es anscheinend doch anderes herum gehen sollte- obwohl die Autorin vorher darauf hinwies, dass Buntstifte durchscheinend sind und man bis zu 10 Lagen übereinander legen könne, so die Mischtöne und interessanten Effekte gemacht würden. Ich habe den Text wohl irgendwie falsch interpretiert, [keine-ahnung]


    Also werde ich mit den Buntstiften wohl noch üben müssen ( allerdings bin ich heute lieber wieder zu meinen geliebten Pastellen gewchselt ;) )

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5