Pablo Picasso

  • Mir ist aufgefallen, dass wir wenig über "alte Meister" sprechen und wissen. Da dies mir ein Anliegen sind, werde ich ab und an mal eine Biografie von ihnen erstellen. Ich hoffe es gefällt Euch.
    Natürlich seit Ihr eingeladen Eure Kommentare dazu zu schreiben, oder diese Biografie zu ergänzen und mit Bilderlinks zu füllen.



    Pablo Picasso

    1881 – 1973
    Maler, Bildhauer
    Picasso: https://www.archimagazine.com/bpicasso1.jpg
    einige seiner Bilder : https://de.images.search.yahoo…p-t-501&va=picasso&sz=all


    persönliches: geboren am 25.10.1881
    Geburtsort: Malaga
    Name: Pablo Ruiz y Picasso
    Eltern: José Ruiz Blasco, Maler und Maria Picasso
    Werdegang: Kunstschule in Barcelona
    Academia San Fernando in Madrid, um 1900 erste Veröffentlichungen in Zeitungen
    1904 siedelt er nach Paris um 1918 heiratet er dieTänzerin Olga Koklowa
    um 1927 wird sein Model Marie-Thérèse Walter seine Geliebte , die 1935 sein Kind zur Welt bringt. Dieses Ereignis führt zu Trennung mit seiner Ehefrau.
    1936 nimmt Picasso den Direktorenposten am Prado-Museums in Madrid an.
    1937 lernt er Dora Maar kennen, die seine Geliebte und sein Modell wird.
    1941 schreibt er eine dadaistische Komödie, die unter der Regie von Albert Camus privat veröffentlicht wird. Zu dieser Zeit tritt er der Kommunistischen Partei bei.
    1943 beginnt er eine Beziehung mit Françoise Gilot, aus dieser Verbindung gehen 2 Kinder hervor.
    1961 Heirat mit Jacqueline Roque
    1973, 8. April: Pablo Picasso stirbt in Mougins (bei Cannes). Er wird im Garten seines Schlosses beigesetzt.


    künstlerische Entwicklung: um 1901 beginnt er seinen Stil zu entwickeln und signiert mit „Picasso“
    ab 1908 verändert er seinen Stil und beginnt Formen aufzulösen, damit wird er zum Mitbegründer des Kubismuses.
    Er verwendet immer häufiger andere Materialien, wie Holz, Blech, Sand usw. und beginnt Collagen zu erstellen.
    Neben seinen kubistischen Arbeiten zeichnet er auch immer wieder realistische Potraits
    Für eine Uraufführung des Balletts „Parade“ fertigt er die Kulissen
    Er malt zunehmend abstrahierenden großformatige Bilder mit mythologischen Motiven.
    1927 beteiligt sich Picasso an der ersten Ausstellung der Surrealisten in Paris.
    1928/ 29 entstehen diverse Plastiken
    ab 1934 dominieren, nach einer Spanienreise, zunehmen Stiere seine Bilder
    1937 zur Pariser Weltausstellung schaffte er sein berühmtes Gemälde „Guernica“
    ab 1947 erweitert er seine künstlerischen Tätigkeiten mit der Herstellung von Keramiken.
    1962 Eröffnung des Museo Picasso in Barcelona, das später einen Großteil seines Nachlasses erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()


  • Mir ist aufgefallen, dass wir wenig über "alte Meister" sprechen und wissen. Da dies mir ein Anliegen sind, werde ich ab und an mal eine Biografie von ihnen erstellen. Ich hoffe es gefällt Euch.


    Mir gefällt's [doppel-daumen] und ich freue mich auf weitere Berichte anderer Künstler.


    Vielleicht noch ein kleiner Ergänzungsvorschlag für diesen und weitere Berichte, bzw. Fragen:
    Wuchs der Künstler in ärmlichen Verhältnissen auf?
    Wodurch verdiente er seinen Lebensunterhalt? Reichte der Verkauf seiner Kunstwerke aus?

  • Ok, ich habe selbst noch ein bisschen recherchiert im www... (irgendwie hat mich dies nun interessiert).


    Sein Vater war ebenfalls Maler und Lehrer. Das Talent scheint also in der Familie zu liegen ;)


    Es war im Jahre 1949, als "Die Taube" für das Plakat zum Friedenskongress in Paris ausgewählt wurde.


    1958 hat er übrigens das Schloss erworben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnte nun in Münster im Picasso-Museum sowie dem National Museum (?) in Madrid einige Bilder von ihm sehen.
    Wobei die in Münster ehrlich gesagt "Ausschussware" sind, also viele kleine Tuschebilder, die aussehen als hätte er sie mal eben so lieblos dahin geklatscht.


    Da war die Guernika in Madrid doch um einiges beeindruckender.


    Generell ist das aber nicht so meine Stilrichtung, da ich mich an Bildern, die etwas bildlich darstellen, doch mehr erfreuen kann.

  • Wenn ich zu meinen Dalibüchern komme........schreibe ich auch mal was über Dali und der kam ja auch aus Spanien. Wobei man ja Sagen kann das die sich Küntlerisch austoben konnen zwischen Anfang der 30er und ende der 40er Jahre. Was ja bekanntermassen im braunen Deutschland so nicht möglich war.

  • Ich finde Picassos Lebensgeschichte allgemein einfach wahnsinnig beeindruckend, der muss wirklich unheimlich kreativ und begabt sein!
    Die kubistischen Gemälde sprechen mich im ästhetischen Sinne nicht so besonders an, aber ansich bewundere ich einfach seinen Blick auf die Dinge! ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5