Bleistiftzeichnungen

  • Hi,


    durch meine Überei die letzte Zeit hab ich vermehrt zum Bleistift gegriffen.
    Was mir zum ersten Mal aufgefallen ist (ich hab ein Gerstäcker Skizzenbuch, was ich nie mochte, ansich schönes griffiges Papier, aber mit Tusche kam ich auf dem Papier überhaupt nicht klar) - jetzt erst mit Bleistift ist mir das aufgefallen, das man da super oft drüber radieren kann und das Papier hält das locker aus.


    es ist mir fast peinlich, aber ich hab jetzt erst begriffen, was Zeichenkarton überhaupt ist [rofl]


    Jedenfalls nutze ich für Vorzeichnungen meiner Comics eher härtere Bleistifte, die ich so dünnwie möglich auftrage, damit ich danach nicht so viel radieren muß [pfeif]
    Dazu hab ich mir mal mehrere Druckbleistifte angeschafft - 0.5er nutze ich in 2H/ 0.7er hab ich geladen mit HB (der kommt aktuell sehr häufig zum Einsatz) - dann noch einen 1.0er (mein Favorit) mit F bestückt - leider finde ich nirgendwo den Härtegrad F als 1.0 Mine zum nachkaufen, daher hab ich jetzt H genommen, das ist fast das Gleiche.


    Was mir auch sehr viel Spaß´macht, einen TK Stift, den ich mir mal von Aristo gekauft hab, 2mm HB Mine drin - den spitze ich aber so gut wie nie an, der ist so rundgemalt sehr interessant.


    Dann hab ich noch einen 3B Grafitstift - also wie normaler Bleistift, aber komplett aus Grafit.
    Der ist rund gemalt auch sehr interessant - kommt in letzter Zeit aber seltener zum Einsatz...


    Wo ich jetzt erst entdeckt hab, wie ich Zeichenkarton mit Bleistift richtig nutzen kann, bekomm ich mehr und mehr Spaß daran.


    Was ich gar nicht mehr nutze sind die normalen Bleistifte, mit Holz außen rum - die versauern hier so langsam [keine-ahnung]


    LG
    OLLI

  • Also ich liebe Bleistifte :D
    Wunderbar praktisches Medium, vor allem wenn man woanders zeichnet...
    Ich hab zwar auch die komplette Palette an Härten Zuhause, bei den meisten sogar noch jeweils von verschiedenen Marken, aber mittlerweile benutze ich nur noch selten mehr als drei verschiedene für ein Bild. .meistens mach ich es so, dass ich mit einem "härteren" (3B gehört für mich schon zu den härteren^^) zeichne und dann mir was dunklerem ein paar Kontraste reinbring :D

  • Ich zeichne ja fast nur bzw. hauptsächlich mit Bleistift :D


    Ich brauche da nicht mehr als HB (Staedtler), 3B und 8B (Faber Castell).
    Das reicht für mich vollkommen.


    Dazu noch einen Plastikradierer + Knetradierer und ja, Klopapier zum verwischen, geht damit wunderbar.


    Also ich kann und will nicht ohne Bleistifte ;D

  • Was an Bleistift so interessant ist??? Hmmm... ich habe mit dem Bleistift angefangen, damals auf dem Gymnasium im Kunstkurs war das Thema "Portrait" und wir haben halt mit Bleistift bekommen. Bleistift ist auch ein tolles Anfängermedium. Man startet erstmal nur damit die Tonwerte zu erfassen, Farben abmischen ist schließlich nicht so einfach.


    Aber ich finde monochrome Bilder auch einfach faszinierend. Farbe kann ablenken, bei monochromen Zeichnungen kommt der Ausdruck sehr stark zur Geltung. Ist einfach ne schöne Sache. ;D

  • Ich habe bereits mit unterschiedlichen Kohle und Bleistiften gezeichnet, aber ein ernsthafter Unterschied in meinen Bildern ist mir nicht so extrem aufgefallen, wie erwünscht. Klar... Schatten und Striche waren beim Kohlestift einfacher und weicher aber sonst... Nix was ein Ikea Bleistift mir nicht auch schon an Diensten erwiesen hat [rofl]

  • Bleistift- Zeichnungen sind gute Vorlagen und auch interessant im Detail, nur verschwinden sie meistens in Schubladen.


    Kann mich kaum erinnern, dass sie gerahmt oder aufgehängt irgendwo erscheinen.

  • Ich verwende inzwischen auch Bleistifte verschiedener Stärken. Mein Lieblingsstift ist allerdings ein Druckbleistift mit HB und o,5 Mine. Damit kann ich eigentlich alles zeichnen, hervorragend schraffieren, da er immer spitz ist und auch unterschiedliche Tonwerte zeichnen durch immer wieder drüber schraffieren. Wenn es sehr starke Kontraste geben soll, dann verwende ich auch gerne B3 bis B9. Leider ist eine solche Zeichnung mit weichen Stiften nicht so wischfest, ich darf nicht vergessen ein Blatt unter die Hand zu legen.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5