Kohlezeichnung Newbie

  • [maler]


    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 10 Jahren das letzte mal gezeichnet und möchte nun wieder damit anfangen. Im speziellen interessiert mich das Zeichnen mit Kohle. Ich liebe Photos aus alten Photoalben zu betrachten und möchte nun einige meiner Favouriten in Kohlezeichnungen 'verewigen'. Hat jemand einen Tip für mich, was ich als 'Starterset' kaufen sollte? Mein damaliges Set ist mittlerweile in den ewigen Jagdgründen. Habe ich mit meinem Budget von ca. 150 Euro überhaupt eine Chance? Könnt Ihr mir einen Online Shop empfehlen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Carina

  • 150 Euro?
    Na klar reicht das, Kohle ist eine relativ billige Art zu zeichnen, wird ja sonst eher zum Skizzieren und Vorzeichnen benutzt.
    Ich habe ein Kohle Starterset von Cretacolor https://www.gerstaecker.de/CRE…hle-grafit-bleistifte.htm


    Ich weiß ja nicht wie geübt du damals im Zeichnen warst, aber sonst würde ich bevor du dich an Fotorealismus wagst, vll erstmal ein paar "Aufwärmübungen" machen, aber da sind auch solche herrlichen Graphitstifte im Set ^^

  • ^^ Hallo Engelchen, [wink]


    ich weiß ich bin kein Modi oder Admin, aber da es mir aufgefallen ist: Bitte stell dich erst mal unter "Wer bin ich" in deinem eigenen Tread vor... bitte danke ^^

  • Also für 150 € bekommst Du ne menge Kohle.
    Ich bevorzuge echte Kohle in unterschiedlichen Stärken. Reißkohle oder Presskohle mag ich nicht so gerne. Auch das Papier ist wichtig. Ganz glatt ist für Kohle ungeeignet. Zu rau verbraucht zu viel und es ist schwierig eine gerade Linie zu malen - kann aber schöne Effekte hervorrufen.
    Canson oder Lana bieten meist 2 unterschiedliche Seiten.


    Un Fexiespray solltest Du noch einberechnen, sonst wird es schwierig Deine Bilder zu lagern ohne dass es verwischt.


    Aber wie Evi schn schrieb, bitte stell Dich uns im Vorstellungsthreat vor.
    Danke

  • Ich mag Kohle, weil sie so schön billig ist Streng gmanchmal kostet sie nämlich: garnichts.
    Entweder gewinnt man die Kohle selbst beim Grillen, indem man Weidenzweige in Alufolie wickelt und diese dann ins Feuer legt oder man macht es so wie ich und benutzt Kohle aus alten Feuerstellen.
    Im Ernst - das klappt sogar erstaunlich gut ! ^^

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5