Raster

  • Ich merke gerade, dass es mir sehr schwer fällt, die Proportionen etc. richtig zu treffen. Da ich ja weiß, dass hier viele schon mit Raster arbeiten und sich dadurch auch mehr auf Schattierungen etc. konzentrieren können, würde ich das auch gerne mal machen. Auch wenns ums vergrößern oder verkleinern geht, ist so ein Raster doch hilfreich, oder?


    Nur ist das ziemlich aufwendig. Wie geht ihr da vor? Gerade wenn es Bilder aus dem Internet sind? Druckt ihr die dann aus und zeichnet da ein Raster drüber oder macht ihr da was am Computer?

  • so.... über raster wurde im forum schon so einiges geschrieben...
    ich kann dir wegen zeitmangel nur deine fragen kurz beantworten...(werde am abend genauer darauf eingehen, außer die anderen user beantworten dir deine fragen schon vorher)
    ja, ein raster ist in vielerlei sachen hilfreich... und ja, ich brauche bei A3 ca. 20 minuten (mit der fotovorlage dann)
    ich würde dir raten, zuerst kleine raster auf der vorlage zu machen... so ca. 1 cm groß
    um so sicherer du dir bist um so größer kannst du alles gestallten

  • Ich bin nicht so der große Fan von Rastern, klar sie sind hilfreich aber mir sind sie zu aufwendig und dann mach ich kleine milimeter Fehler die dann oft das ganze Bild verändern und später das noch wegzuradieren. Aber womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist der Motivsucher aus einem Zeichenbuch. Du nimmst irgendeine Durchsichtige Folie, legst sie auf deine Vorlage oder hälst sie zwischen dir und dein Motiv
    und zeichnest nur die wichtigsten Konturen mit einem wasserlöslichen Stift nach.
    Dann versuchst du einfach freihand zu zeichnen und legst nach der Vorzeichnung einfach die Folie auf dein Blatt Papier und kontrollierst, zu Not kannst du einfach Linien wegradieren oder verbessern wie du lustig bist. Weil denn du diese Methode verwendest lernst du nämlich auch die Formen 2-Dimensional widerzugeben da du ja nich abpaust.

  • Also ich halte mich immer an Raster, wenn ich etwas genau übertragen möchte.
    Das ist viel Arbeit, aber zahlt sich aus -wie ich finde.
    Ich überziehe die Vorlage mit z.B. 1 x 1 cm großen Qaudraten und das Blatt mit z.B. 2x2 cm großen Quadraten.
    So habe ich z.B. eine Verdoppelung. Dann beginn ich die einzelnen Quadrate zu übertragen.
    Inzwischen verwende ich größere Quadrate bzw. nur noch an "schwierigen " Stellen.


    Bevor Du anfängst, solltest Du sowohl das Papier, als auch die Vorlage ausmessen und schauen, ob die raster daraufpassen.
    Mir ist es anfänglich so gegangen, dass ich z.B. die Vorlage gerastert habe und dann feststellte, dass die Vergrößerung nicht auf das Blatt paßte.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5