Beiträge von molambird

    Hier die Rückmeldung aus dem Labor:

    Prinzipiell ist es möglich, Bleistiftzeichnungen mit Leinöl zu behandeln, d. h. mit Pinsel zu übermalen oder mit einem Tuch zu verreiben. Es können dadurch Farbaufträge verteilt, auch homogenisiert, werden, d. h. die Aufstrichlinien können somit aufgelöst werden und rein graue bzw. schwarz-graue Flächen erzeugt werden. Durch den Ölzusatz ist auch zu erwarten, dass die graue Farbe des Graphits dunkler erscheint, jedoch ihren ursprünglichen Charakter verändert. Bei Arbeiten mit Graphitstiften ist es nicht notwendig zu fixieren. Will ein Anwender dennoch mit Öl arbeiten, so ist gerade bei Verwendung mit Leinöl auch auf mögliche Nachteile hinzuweisen. Bei Anwendung mit größeren Mengen Leinöl kann es zu Vergilben und Krakelee-Bildungen nach längeren Zeiträumen kommen. Außerdem können bei Leinöl durch oxidative Prozesse der vorhandenen Doppelbindungen, Ungleichmäßigkeiten auf der Oberfläche auftreten bis hin zu „Selbstentzündungen“, welche jedoch die Ausnahme sind.


    :) Ich hoffe das gibt Klarheit.

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Interessant Kreativo. Beim Vermalen von Graphit mit flüssigen Hilfsmitteln fällt mir direkt Piotr Sonnewend ein, der -sofern ich mich richtig erinnere- wohl Graphitpulver mit flüchtigen Lösungsmitteln gelöst und in Lasuren aufgepinselt hat. Das Ergebnis sah sehr spannend aus. Vielleicht eine Alternative zum Leinöl, molambird ? Zumindest sollte das Vergilben doch eigentlich keine Rolle spielen und vermutlich könnte nach der Trocknung/dem Verdunsten des Lösungsmittels vielleicht noch eine bedingte Radierbarkeit wieder erreicht werden.

    Ist das dann was Haltbarkeit und Archivierbarkeit angeht genauso zu bewerten wie die flüssigen Blender bei Farbstiften? Oder ändert die Verwendung von zB Isopropanol/geruchlosem Verdünner oä etwas an der Lichtechtheit/ der Haltbarkeit des Graphits?


    Ich glaube, ich muss mal Kuppler spielen und einem FC Graphit matt ein Date mit Schmirgelpapier verschaffen... :/

    in dem Video das ich Gepostet habe wird auch die Lösemittel Option gezeigt aber davon versuche ich allgemein eher weg zu bleiben.

    Kreativo

    Ich hätte eine frage im Bezug auf die Kombination von euren Bleistift 9000er/Matt reihen mit Leinöl.

    Ich habe schon öfter, unter anderem Jono Dry der mit euch zusammengearbeitet hat, Videos gesehen in denen Künstler Graphit mit Leinöl Mischen um eine dunkle deckende Fläche zu erzeugen.


    ab 06:15

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    Ist das etwas das ihr abnickt oder gibt es in der Kombination später eventuell Probleme?

    Muss man das Bild dann so behandeln als ob es mit Öl Gemalt wurde oder wirkt das Graphit anders als normale Pigmente? Gerade die Kombination mit einer normalen Bleistiftzeichnung ohne Öl führt auch zu der frage wie man das ganze am besten fixiert, kann man da dann normales fixativ nutzen oder wie bei Ölfarben eher varnish?

    Da ich draußen nur mit dem Skizzenbuch unterwegs bin nutze ich diesbezüglich nicht viel.

    Eine kleine Auto Bordmappen Tasche/Dokumenten Tasche von Renault in der mein A5 Hahnemühle D&S genau reinpasst und beim Transport dadurch immer geschlossen bleibt, dazu noch eine kleines Stiftetui aus Stoff. Beides einfach in den Rucksack rein und die reise kann losgehen.

    Ich wusste nicht einmal das es Bristol Papier von Tombow gibt. Wie ist das denn so im vergleich zu Lana oder Strathmore?


    Letzteres habe ich mir heute geholt um es nach den ganzen anpreisungen im Netz mal selber auszuprobieren. Arches Aquarellpapier auch gleich dazu.

    Und da sehe ich die Krucks in der ganzen Sache...wir sehen ja, was die Medien mit uns machen. Du musst immer schneller, höher und weiter sein -egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit- und wir haben mittlerweile immer Depressive und Leute mit Burnout, weil sie dem ständigen Druck der Perfektionierung nicht stand halten können. :/

    Klar, sind die Diagnostiken durch den schnellen Austausch von Daten und Informationen schneller gestellt und man kann eher den Leuten helfen. Aber dieser mediale Druck ist für Einzelne sehr demotivierend, weil du ja immer perfekter sein und ein supertolles Ergebnis zeigen musst. Schau dir mal Pinterest und Co an, dort findest du in der Regel nur die perfekt dargestellte Welt. Wunderschön, gleichmäßig ohne Ecken und Kanten, sauber und rein - die perfekte Welt.

    Und die Anzahl der psychisch erkrankten Kinder, seien sie depressiv oder aggressiv steigt immer weiter. Frag mal bei den richtigen Stellen wie Jugendamt oder Beratungsstellen nach.

    Bei aller Faszination für die Medien sollte man sich doch auf seine 2 gesunden Hände und seinen kreativen Kopf verlassen und nicht nur auf Microchips. Google kann mir zwar zeigen, wie ich eine defekte Steckdose wechsele, aber ich muss dann trotzdem selbst tun und dabei bedenken auch den FI- Schalter zu betätigen, ansonsten war es das mit mir... [pfeif]

    Es ist zwar Science Fiction, aber vielleicht "schaltet" uns der Computer in eine paar Jahrzehnten ab einfach ab, vielleicht wie in dem Film Terminator. 8);D

    Du hast da jetzt ein sehr großes Themenfeld geöffnet das so mit dem eigentlichen Thema zwar in gewisser Weise zu tun hat aber an sich eher allgemein um Probleme mit der digitalen Welt und dem Internet dreht. Da gibt es sicherlich viel zu sagen aber ob das hier der richtige Thread ist, weiß ich nicht.


    Um mal auf den Part einzugehen den du von mir Gequotet hast. Qualitativ herausstechen heißt nicht zwangsweise Perfekt zu sein oder handwerklich noch besser zu sein als die Person die vor einem da war. Gerade in Sachen Kunst schätze ich sehr viele Sachen die Visuell nicht wirklich gut sind aber die Idee oder der Humor dahinter sticht halt heraus. Das schätze ich dann persönlich mehr als irgendein super detailliertes Portrait in 3/4 Ansicht. Bei der Bildgenerierung ist es für mich persönlich das selbe. Jeder hat die selben Tools zur Verfügung aber was er am ende damit macht hängt davon ab ob ich es mag oder nicht. Das das Handwerkliche zum teil aufgelöst wurde wird halt die Idee dahinter stärker in den Vordergrund treten.

    Die Rechtlichen Fragen bezüglich des aktuellen Trainingsmaterial diverser Anbieter dieser Dienste muss noch geklärt werden und es gibt auch schon Entsprechende verfahren die eingeleitet wurden.


    Artists sue AI art generators over copyright infringement
    Stability AI, DeviantArt, and Midjourney named in class-action suit
    www.polygon.com


    Wie das ganze endet ist ungewiss und ob das am ende auch in der EU/De etc direkt übernommen oder anders angegangen wird muss man sehen.


    So an sich finde ich das Thema sehr spannend und es ist erstaunlich wie sich das ganze selbst in der kurzen Zeit seit dem Release so Entwickelt hat und wir stehen da gerade erst am Anfang. Wie sich das ganze auf Jobs und auch den Umgang sowie Wertschätzung von Digitaler Kunst auswirkt steht noch in den Sternen aber es wird immer mehr Menschen geben die diese Bilder generieren und Entsprechend den "Markt" damit überschwemmen. Am ende muss man aber auch da Qualitativ herausstechen um nicht unterzugehen und ich schaue sehr fasziniert zu wie sich das ganze Entwickelt.

    Gibt es eigentlich auch "Pastellpapier Skizzenbücher"?


    Ich habe bisher nichts dergleichen finden können. Interessiert mich nur, weil ich gerade Pastelmat und Schleifpapier zum Gebrauch mit Farbstiften erforsche, und es wäre cool, ein Skizzenbuch mit einer solchen Oberfläche zum Üben zu haben. Es gibt doch so viele Pastellkünstler, deshalb wundert es mich, dass ich keine Skizzenbücher mit Pastellpapier finden kann.


    Die Alternative ist wahrscheinlich, "Gesso" oder ähnliche Grundierung auf das normale Skizzenbuchpapier zu streichen - das will ich auch mal probieren.

    Gerade bei Pastel besteht doch das Problem das der Auftrag sehr Instabil ist und möglichst nicht mit anderen Dingen in Kontakt treten sollte. Das ganze würde doch am ende nur verschmieren oder zum abtragen der Farbe führen wenn die seiten dauernd aneinander reiben.

    Am ende ist das sicherlich ein Kosten/Nutzen Faktor. Sie müssten diese Verpackungen ja auf Vorrat herstellen und ob es am ende so einen Großen Markt dafür gibt der sich lohnt?

    Was ist denn das falsche Papier? Ich hab mit den Bleistiften schon auf vielen verschiedenen Papieren gezeichnet, aber Glanz hatte ich da nie. Besonders wenn man mit den 9000ern vergleicht.

    In dem Video wird gezeigt das es auf glattem Papier deutlich stärker glänzt und auch "schmiert" als auf rauem Papier, in ihrem Fall Aquarellpapier. Ein direkter vergleich zu den 9000ern gab es aber nicht, oder ich hab den Part übersehen.

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