Windenschwärmer

Es handelt sich dabei um ein Windenschwärmer (glaube ich). Recht große Motte.

Der Faltermann erreicht eine Flügelspannweite von 80 bis 130 Millimetern. (laut Wiki)


Aufnahmedatum: 21.08.21 6:48

Kamera: sony alpha 68

ISO: 250

Kommentare 6

  • ein tolles Foto, kriegt man nicht alle Tage vor die Linse.

  • Das Foto finde ich sowas von stark.

    Bei Motten gibt es eh so viele tolle und hübsche Arten, ich glaube die sind gegenüber Schmetterlingen einfach nicht so bekannt, aber ich finde die teilweise auch sehr hübsch.


    Dein Exemplar mit seinem Plüschpelz hast du jedenfalls wunderbar eingefangen, man meint fast schon das flauschige "Fell" streicheln zu können. Sie hat auch etwas leicht gruseliges an sich, sie in dieser Auflösung bzw. so nah so groß zu sehen. Genial natürlich, dass sie auch noch auf einem neutralen und farblich passenden Untergrund saß, so dass weder Unter- noch Hintergrund von ihr ablenken.

  • Ein sehr beeindruckendes Bild, war sicher auch nicht einfach das Tier so abzulichten ohne es aufzuscheuchen (so "flatterhaft" wie Motten sind). Der Fokus ist wunderbar und ich mag es sehr das du so eine starke Tiefenunschärfe (schon ab den Flügeln) gewählt hast.

    • Sie hielt ganz still. Hatte genug Zeit um sie abzulichten. ;). Natürlich immer mit den Hintergedanken, das sie gleich weg fliegt.

      Die Flügel waren nass. Sie konnte erst weg, wo die Flügel trocken waren.

  • Sehr schön mit Tiefenschärfe gearbeitet. Gefällt mir! Aber irgendwie auch angsteinflößend. Guckt so evil.


    Mir ist mal, in meiner Jugend eine Raupe in den Kragen gepurzelt, was eine sehr unangenehme Erfahrung war, denn es brannte dort plötzlich als hätte mir jemand Säure ins Hemd geschüttet. War wohl eine Eichenprozessionsspinnerraupe. Die Viecher sind ja die wahre Pest.

  • Tolle Aufnahme, der Körper sieht richtig flauschig aus mit den vielen Härchen. Optisch sind es ja hübsche Flatterlinge, mir gefallen sie, außer sie sind in meinen Schrank ?

Neueste Artikel