Idee nach meiner eigenen Fantasie entworfen. Anlass ist eine Geschichte, an der ich gerade in einem Fandom schreibe. Das 'Bild' hat mich plötzlich während dem Schreiben angesprungen, so dass ich es umsetzen musste. Orientiert habe ich mich an von mir selbst gelegte Schachfiguren, die ich abfotografiert habe, um die Positionen der einzelnen Figuren sowie deren Schatten als Vorbild zu haben. Danach die Gesichter z.T. teilweise eingezeichnet.

Zwischendurch habe ich versucht mit schwarzem Buntstift die eine Schachfigur etwas dunkler zu gestalten, um schneller fertig zu werden. Was sich im Nachgang als blöde Idee und Makel im Bild herausgestellt hat. Ich persönlich speichere es als Lehrgeld ab, um zukünftig solche blödsinnigen Ideen von mir zu lassen. Manches braucht seine Zeit und sollte mit Geduld gemacht, in dem Fall gemalt werden. Trotz allem gefällt mir diese Zeichnung sehr gut.

An Zeit habe ich einiges hineingesteckt, schätze dass es insgesamt 15-20 Stunden über mehrere Tage waren. Das Papier ist ein A 3- Zeichenblock und die Bleistifte waren HB, B 2, B4, B8.

Ich liebe weiche Stifte, auch Buntstifte, denn da kann ich mit viel Gefühl malen und zeichnen.

Kommentare 6

  • das Bild spricht mich wirklich richtig doll an... ich habe erst gestern zu einer Freundin gesagt, manchmal fühlt sich dieses Leben an wie ein Schachspiel oder?

    Und heute finde ich dieses Bild....

    • Freut mich, dass es Dir gefällt. Manchmal sagt man etwas daher und dann stolperst du im Alltag über so eine Szene, sei es ein Foto, Bild, Situation oder dergleichen. Ist schon witzig, als würdest Du es bestätigt bekommen. [zwinker]


      Manchmal erscheinen vor meinen Augen einfach Bilder und dann muss ich sie einfach zu Papier bringen. Mittlerweile habe ich so einen kleinen A5-Spiralblock mit Zeichenpapier, bei dem ich dann meine Inspirationen schnell aufzeichne, weil ich gar nicht so schnell die Bilder malen kann, wie sie dann im Kopf entstehen. Vor allem weil man auch wieder Details dazu vergisst. Also immer gleich aufkritzeln bevor es verschwunden ist. [winke-winke]

  • Tolle Zeichnung, fantastische Idee und ich mag es, wie du das Bild hast auslaufen lassen 👍

    • Hallo Sigrid,


      vielen lieben Dank für Dein Lob. Es freut mich, dass es doch noch betrachtet wird und es Dir gefällt.


      Liebe Grüße

      gast0322

  • Tolle Zeichnung. Es sind keine perfekten Formen so gibt es den besonderen Charakter.

Neueste Artikel