Vernissage - Wie läuft sowas ab?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Community.


    Hin und wieder gibt es ja Künstler und Künstlerinnen die ihre Werke ausstellen in Form einer Vernissage.

    Meine Frage dazu. Wie schafft/macht man das eigentlich?


    Ruft man selbst als Künstler bei den Gemeinden an oder gibt es Juroren/Ämter/Anmeldungen.


    Ich weiß nicht ob ich das je machen will.

    Aber ich habe erst vor kurzem eine Vernissage besucht und mich gewundert wie man wohl "so weit kommt".

  • Ich habs noch nicht gemacht aber mich damit letztens auch erst beschäftigt.


    Kommt drauf an wer die Galerie oder den Ausstellungsraum betreibt, je nachdem wäre dann der Verein welcher (oder was es sonst ist, die Anlaufstelle, ich würd da einfach mal unverbindlich dann anfragen wie die das so handhaben, weil da gibts ja keine allgemeingültigen Regeln - manche Galerien sind zB nur auf bestimmte Genres spezialisiert, andere sind breiter aufgestellt - ist es was privates oder gehörts der Stadt bzw Gemeinde ... entsprechend würd ich mir, wie gesagt zum Betreiber Infos einholen, und dann da einfach mal zwanglos anklopfen. Und schauen was sich da ergibt :) weil - woher soll mans wissen wenn man nicht fragt.


    Bei mir hier gibts zum Bleistift die "KüKo" - kurz für Künstler-Kolonie, hat aber mit den ursprünglichen welchen nicht so viel gemein, im Prinzip ist das hier eine Vernetzungsmöglichkeit für Kreative aus meiner Gegend, die auch bisschen für Sichtbarkeit direkt vor Ort sorgen möchte - dabei sind von bildenden Künstlern über Bildhauer, Fotografen, Bühnenkünstler und alles was Richtung Web- und Screendesign geht alles dabei.


    Die haben aber auch eigene Räume wo die Mitglieder ausstellen können, und abgesehen davon die Möglichkeit sowas in anderen Orten der Umgebung zu organisieren.


    Ich schleich um die Kontaktaufnahme aber auch schon sehr lange rum, gestehe ich, anfangs halt wegen Kostümdesign und Schneiderei, weil das mein Hauptberuf ist, aber tatsächlich kaum wer vor Ort mich da kennt, das wollte ich ändern (meistens kam dann ein Großauftrag von ausserhalb rein und ich habs aus Zeitgründen vergessen *seufz* ) aber inzwischen, da ich wieder recht viel male und zeichne, wärs auch dafür interessant um nicht alles so im eigenen Keller und dem Internet allein lassen zu müssen.


    Jedenfalls - langes Gequatsche, kurzer Sinn: vielleicht gibts so nen Verein bei euch ja auch, oder was vergleichbares, da müsstest Du mal recherchieren was bei euch so los ist in der Richtung. Ich wusste von unserer KüKo auch lange nichts und war zeitlebens angefressen daß wir, so auf dem Land hier, so absolut garnichts haben.

  • Also ich stelle 2025 im Rathaus im Nachbardorf aus. Ansprechpartnerin ist eine Dame, die im Bürgeramt arbeitet.

    Den Kontakt hat mein Vater hergestellt. Letztlich kannst du überall, wo ausgestellt wird, einfach mal nachfragen. Dann wird man dir schon sagen, was die Voraussetzungen sind. Bei mir wollten sie vorher einige Sachen sehen, bevor ich die Zusage bekommen habe.

    Die Ausstellung geht vier Wochen lang und für die Vernissage öffnet das Amt extra einen Samstag.

    Zur Organisation der Vernissage: ich besorge Saft und Sekt, ein Bekannter von uns spielt Klavier. Ich halte eine kleine Rede, dann wird angestoßen und dann ist Zeit, in Ruhe die Bilder anzuschauen und mit meinen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5