Wie mit Rechteverletzern umgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eine Webseite betreibt oder seine Bilder in ein Forum/ eine Galerie o.ä. hoch läd, läuft man Gefahr, dass früher oder später entweder unwissende oder dreiste Internetnutzer das Bild anderswo posten/ einbinden (ein anderes Forum oder die eigene Webseite) und Euch aber nicht um Erlaubnis fragen und schon gar nicht dabei schreiben woher und von wem das Bild ist.


    Das Gesetz sieht in solchen Fällen die Möglichkeit der Abmahnung vor. Die muss nicht mal ein Rechtsanwalt schreiben, verleiht dem Schreiben aber den nötigen respektvollen Charakter, damit dieses auch ernst genommen wird vom Empfänger. Nachteil: man muss in Vorkasse treten und den Anwalt selbst zahlen.


    Möglich (aber nicht unbedingt üblich und schon gar nicht verpflichtend für den Urheber) ist es vorab per Mail oder telefonisch auf den Verstoß aufmerksam zu machen und um Entfernung bzw. Urhebernennung zu bitten. Wer sich dann noch quer stellt, wird mit dem Anwalt konfrontiert.


    Das klappt meiner Einschätzung nach ganz gut, da die meisten Internetnutzer wirklich einfach keine Ahnung haben, dass das, was sie da tun nicht erlaubt ist.


    Dann gibts natürlich auch die dreiste Spezies (und die ist um Ausreden nicht verlegen). Bei denen hilft dann wohl (leider) doch nur der Anwalt.



    Ist Euch das schon mal passiert, dass Ihr Eure Bilder woanders wiedergefunden habt, obwohl Ihr da keine Erlaubnis für erteilt habt? Hat sich sogar vielleicht jemand statt Eurer als Urheber des Bildes ausgegeben (besonders dreist?).


    Was habt Ihr gemacht bzw. was würdet Ihr in einem solchen Fall machen?

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5