Bilder ausstellen (Motivwahl/Thema)

  • Einige von den Usern stellen ja Bilder aus... wie entscheidet Ihr, welches Eurer Bilder geeignet ist bzw. macht Ihr Euch vor dem Zeichnen/Malen Gedanken darum, dass das Bild in eine Ausstellung kommen soll, oder entscheidet Ihr dies eh erst danach?


    Überlegt Ihr Euch Themen für eine Ausstellung oder zeichnet/malt Ihr ganz unterschiedliche Motive bzw. nutzt Ihr verschiedene Techniken?

  • Ich selber stelle noch nicht aus, weiß es aber aus meinem Umfeld, wie die dort vorgehen. Sie überlegen erstmal, wo, sie ausstellen, sehen dann, wieviele Bilder nötig sind. Dann suchen sie ein Thema, manchmal variieren sie auch noch die Technik und erstellen dann die Bilder. Oder suchen aus ihren Bildern die aus, die sie nehmen wollen.
    Stellen sie zusammen, sehen, ob sie harmonieren oder sich gegenseitig stören, planen die Anordnung.
    Schreiben einen kleinen Begleittext.
    Dann geht's los.

  • So kenne ich das jedenfalls von meinem Bruder. Die Leute, die da die Bilder sehen, müssen doch auch wissen:
    -wer hat es gemacht
    -wie wurde es gemacht
    -gibt es eine besondere Motivation oder Idee dazu
    -was hat der Künstler vorher schon alles gemacht (Vita)
    -wie erreiche ich den Künstler
    -evtl. Homepage etc.
    -Preise


    Muß nicht alles sein, aber das unterstrichene ist schon wichtig, sonst können die Leute nichts damit anfangen oder den Künstler erreichen.

  • Ja, ist es auch. Wenn man es einmal gesehen oder gelesen hat.
    Irgendwann möchte ich auch mal ausstellen. Da frage ich dann meine großen Bruder, ob er mich mal mitmachen läßt. ^^


  • Ja, ist es auch. Wenn man es einmal gesehen oder gelesen hat.
    Irgendwann möchte ich auch mal ausstellen. Da frage ich dann meine großen Bruder, ob er mich mal mitmachen läßt. ^^


    Ganz bestimmt ;)
    Ist doch eine tolle Gelegenheit, beim Bruder auszustellen!

  • Das glaubst du !
    Manchmal ist der echt doof ! Aber ich hoffe mal, daß er mich einfach mal mitmachen läßt. ;)

  • Wie wahr. [rofl]


    Aber wir schweifen ab.
    Gibt es denn andere von euch, die da schon eigene Erfahrungen gesammelt haben ?
    Wie war das ?
    Habt ihr es positiv oder negativ empfunden ?

  • Bei mir ist es unspektakulär... meine Kunstlehrerin hat irgendwann irgendwo eine Ausstellung und hat mich gefragt, ob ich dafür einen Affen mit Öl malen würde. d.h. das Motiv ist schon festgelegt ;)
    Naja, jeder fängt man klein an ;D

  • @ Juniper: Warum soll das unspektakulär sein?
    Das ist doch ein ganz tolles "Lob", wenn Deine Lehrerin Dir die Möglichkeit bietet, ein Bild zu ihrer Ausstellung beizugeben [klatsch]

  • Naja, verglichen mit Leuten, die sich das wirklich selbst organisieren und ihre eigenen Ideen einbringen schon.
    Aber ich finds auch toll, hoffe mal dass ich das auch gut hinkriegen werde ^^

  • Das ist doch auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang, so machst du schon mal die Erfahrung, wie es ist auszustellen. Vielleicht motiviert dich das ja dazu, einfach mal selbst loszugehen und irgendwo zu fragen. ^^

  • Genau, auch wenn es erstmal nur ein Bild ist, das ist ein ganz tolles Gefühl, zu wissen, daß er ganz viele Leute sehen können. Hera und ich haben ja auch mit 4 Bildern angefangen, das war ganz toll. In unserer 2. Ausstellung sind es schon 9. [hops] [jubel] [hops]

  • Ich stelle zwar nicht aus, muß mich aber für meine Mappenbesprechung immer entscheiden welche Bilder ich nehme und wie ich sie präsentiere.Ich finde die Entscheidung immer schwer und mir ist es schon 2 mal so gegangen, dass ein Bild, bei dem ich mir total sicher war nicht gut ankam und eines bei dem ich sehr zweifelte, der Hit der Mappe war [grummel]


  • Ich stelle zwar nicht aus, muß mich aber für meine Mappenbesprechung immer entscheiden welche Bilder ich nehme und wie ich sie präsentiere.Ich finde die Entscheidung immer schwer und mir ist es schon 2 mal so gegangen, dass ein Bild, bei dem ich mir total sicher war nicht gut ankam und eines bei dem ich sehr zweifelte, der Hit der Mappe war [grummel]


    Oh... oh... das irritiert mich jetzt aber auch ein bisschen

  • Laß Dich nciht verunsichern, Du wirst Dich doch sicher vorher mit Stan beraten, und der hat doch Erfahrung


    Übrigens mein Avatar ist ein Beispiel für "gar nicht angekommen"
    aber ich mag das Bild dennoch ^^

  • Vor dem Ausstellen habe ich keine Angst, denn ich MUSS ja nichts verkaufen. :P
    Es geht mir nicht darum Geld zu verdienen, daher ist es bei mir dann eh nur halb so schlimm ;)
    (Wobei es natürlich ein Erfolgserlebnis wäre...)

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch sowieso immer alles Geschmackssache.
    Von daher kann man im voraus doch nie sagen wer was mag. Manche Menschen, die man glaubt zu kennen, überraschen einen da auch gerne mal wieder. ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5