Immer mit spitzer Spitze?

  • Ich finde das ganz verwirrend mit den Stiften.
    Nutze Bleistifte von FC in H, HB, B 2,4,5,6 und 7
    Beim spitzen muss ich aufpassen das ich keine Striche ziehe.
    Wie man sie am besten hält, habe ich noch nicht so
    wirklich ganz raus gefunden, trotz vieler Übungen.
    Aber ich denke mal das es mit der Zeit schon noch kommt.
    Habe nie gedacht, dass man beim zeichnen auf so viele Dinge achten muss.


    LG. Magy

  • ich denke bleistifte müssen nicht immer gespitzt sein, es kommt auf das bild nicht unbedingt sonder auf das was man malen will
    wenn es was kleinen sein soll kann ich nicht mit einen ungespitzten stift dran, aber ich denke mit einen ungespitzten kann man besser schattieren

  • Ich achte gerade beim Schattieren auf eine sehr spitze Spitze, weil die schattierung sonst einfach zu ungleichmäßig wird. Aber das hängt immer vom Zeichner ab, wie er mit den Bleistiften zeichnet.

  • Beim Schattieren ist es wohl allgemein wie eine Schere, so die Arten und Vorlieben aller hier


    Ich verfolge solche Diskussionen sehr gerne, schreibe ab und an einmal meinen Senf dazu...ob es Hilft ist nicht wirklich wichtig,
    vielmehr lese ich hier das die Unterschiede sehr Extrem sind, was mich auf der einen Seite Überrascht auf der anderen Seite wiederum nicht so.


    Wie ich finde und glaube ist es weniger die Haltung des Stiftes, oder eben die Erkenntnisse die jeder nun einmal hat und oder sie erst Sammeln muss,
    wie ich es getan habe...


    Aber es liegt glaub ich einmal zu behaupten daran, wie Sicher sich immer die Einzelne Person ist, mit dem Stift.
    Wobei es einen Aha Effekt geben würde, sich gerade beim Schattieren einmal von allem zu trennen was man glaubt zu wissen,
    was andere erzählen...


    Am ende steht immer das Ergebnis, wenn das einmal stimmig ist mit dem was erwartet wurde, dann ist das was man macht immer richtig.....?


    Spitz oder nicht ist eigentlich auf das Darstellen bezogen wie du einen Stift benötigst....


    Zum Schattieren selbst finde ich das eine Spitze einmal nicht wirklich Notwendig ist,


    Es kommt auf die Länge der Freigelegen Mine an,
    das Ende der Mine kann dünn wie eine Stecknadel sein, oder Normal und völlig rund, weil die Fläche der Mine das Ergebnis bringt am Ende,
    ohne jegliche Art von Druck, es ist alleine die Haltung des Stiftes und das Nicht auflegen dabei entscheidend......?


    Ich habe nur Fragen, aber keine Antworten...?!



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • hmm moon du bringst einen immer wieder zum nachdenken veerflixt nochmal, aber egal
    ich würde sagen ob gespitzt oder nicht beim schattieren ist vl. abhängig davon wie man es sich selber erlernt/beigebracht hat oder nich?

  • Ja Kohleros, das mag stimmen...
    Das was du kannst, worin du dich sicher fühlst ist wichtig,
    Doch das was wirklich am Ende über sein oder nicht sein Entscheidet
    ist das was du willst, was dich ab und an ein wenig weiter voranbringt ist...


    Das du selbst einfach einen kleinen Schritt weiter gehst als du wolltest...
    Dabei spielt die Spitze des Stiftes keine Rolle, es ist nur so für dein Auge, für deine Hand,
    das du das gewohnte in Händen hältst, es hilft dir einfach mehr nicht...


    verändere deinen Stift, spitze ihn einmal an wie es sein sollte,
    nehme dir eine andere Haltung des Stiftes an, wobei es für einige Details und Techniken so´n paar Interessante Dinge gibt...


    Dann wirst du sehen das es nur bei den winzigen Details notwendig ist,
    und das wiederum nur auf das Format des Blattes bezogen, wie Spitz dein Stift sein sollte...


    Wenn es zum Nachdenken anregt, dann ist das sehr ok und gewollt von mir.


    Weil es ist wie es ist...
    Das einzige was bleibt das bist du und dein Talent....
    Welches sich mit jedem Bild steigert...


    Der Bleistift Spitze ist es egal...aber dem Stift selbst nicht.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint


  • sein oder nicht sein



    Der Bleistift Spitze ist es egal...aber dem Stift selbst nicht.


    ja den ersten spruch wollte ich nur nochmal hervorheben und den zweiten finde ich so gut das ich ihn jetzt glatt übernehme


    irgendwie hast du recht, aber ich denke es ist nicht nur das auge, weil wenn ich mit einer spitze oder ohne spitze zeichne merke ich den unterschied wie sich das anfühlt wenn der stift über das papier geht, wobei mir der ungespitzte immer schön sanft und "warm" vorkommt


    ka ich hab da eben so ein gefühl...


    Lg
    Bloodwork

  • Und das Gefühl täuscht dich nicht, das stimmt schon,
    und was warum und schön sich anfühlt, wird auch prima Schatten geben und alles andere....


    Wie du siehst ein wenig schreiben das der Geist sich regt und schon siehst du selbst was du siehst und fühlst ist schon immer da gewesen,
    nur hat niemand danach gegraben was ist.....


    Nun dann vergleiche das einmal....mit Spitz und rund....und langer und eben Standard Mine,
    es ist wie Tag und Nacht, es genügt eigentlich nur die Neigung zu ändern und den Stift anders in die 2 Finger und 1 Daumen zu legen die anderen beiden Finger benötigst du beim Zeichnen nicht wirklich...



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • In den meisten Fällen spitze ich den Bleistift nicht, wenn er zu stumpf wird bearbeite ich in der Regel einen etwas wichtigeren Teil der Zeichnung (z.B. Augen oder sehr feine Partien). Dazu kommt noch dass ich viel nur vorzeichne und dann auf Fineliner wechsle.

  • Ich mag gespitzte Stifte 1000 mal lieber, sowohl bei Blei als auch bei Buntstiften. Nur wenn ich eine große Fläche in schwarz malen möchte / muss, dann kann es schonmal vorkommen, dass der Stift ziemlich stumpf wird, aber an sich mag ich es nicht, bin dann nur manchmalzu faul. ;)

  • ich spitze fast immer spitz an.. aber es kommt immer drauf an was ich zeichne.. bei tieren spitzte ich immer wnen ich nur was vor ich hin zeichne finde ihc es angenehm, wenn sie shcon ien wneig abgearbeitet sind :)


    LG

  • Also bei mir kommt es immer darauf an was ich mache...
    Wenn man ihn anspitzt bekommt man einen anderen Strich als wen man ihn nicht anspitzt und man kann beides gebrauchen.
    Es ist z. B. bei den Haaren von Vorteil wenn er Spitz ist und bei Schattierungen wenn er stumpf ist.


    Lg,
    CellarDoor

  • Ich habe sie am liebsten Spitz [rofl]
    Aber mich nervt es immer, diese wieder anzuspitzen, aber was muss das muss [pfeif]

  • Spitze die wenn einmal im Monat oder so, da ich das ein wenig anders mache ist die Spitze eh länger und arbeitet sich so oder so wieder von alleine Spitz.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • wenn ihc keon bock habe zu spitzen nehme ich anfaangs für das "grundfell" druckbleisfitte die werden eigentlich nie stumpf :D


    LG

  • die ganz dünne richtig..?
    Nicht die TK Fallminen,


    da habe ich auch noch alle von, sollte ich auch mal wieder nehmen dann....???
    liegen hier herum so ungenutzt lol



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Je nach Zeichnung sit das unterschiedlich. Manche Motive schreien direkt nach einem spitzen Bleistift. Bei anderen wäre ein spitzer Bleistift direkt tödlich. ....nein ich spreche nicht von Krimis :))

  • Zitat

    Autor: christinespinnt
    « am: Freitag 12 April 2013 um 17:07 Uhr » Zitat einfügen
    Je nach Zeichnung sit das unterschiedlich. Manche Motive schreien direkt nach einem spitzen Bleistift. Bei anderen wäre ein spitzer Bleistift direkt tödlich. ....nein ich spreche nicht von Krimis


    da schließe ich mich dir voll und ganz an :))

  • also ka ob ich mit nihct zwingend richtig angekreuzt habe, weil es bei mir drauf ankommt, wie unrund oder stumpf der Bleistift schon geworden ist.

  • es kommt immer darauf an was ich mit dem Stift gerade malen möchte
    vorallem bei Bleistiften finde ich es wichtig darauf zu achten [keine-ahnung]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5