Zeichenfolie

  • Hallo Leute .... upsa ...


    tut mir leid, aber die letzten tage waren megastressig ... und ich bin froh, wenn hier in bayern auch schulferien sind... dann hab ich auch wieder mehr zeit :)


    hier vielleicht auch noch ein bild auf solch einer folie :)



    Die einzelnen Step-Bilder könnt ihr in meiner dA galerie unter scraps sehen :-9

  • Ach wie gut dass es diesen alten Thread gibt!!

    Ich wollte herausfinden, was "Drafting Film" auf Deutsch heisst und hier bin ich endlich fuendig geworden: ZEICHENFOLIE! [juchu] [jubel] [hops]

    Ich bin durch Bonny Snowdon auf drafting film gekommen - sie malt mit Farbstiften darauf und lehrt das auch in ihrer Akademie. Ich will das auch gern mal ausprobieren und werde mich nun mal auf die Suche nach einer bezahlbaren "Zeichenfolie" begeben... manchmal heisst sie offenbar auch "Polyesterzeichenfolie".

  • darunter fällt dieses Yupo, oder? Läuft beim Kunstpark auch unter dem Begriff 'synthetisches Papier'.

    "Yupo" kannte ich noch gar nicht. Hab mich mal auf deren Webseite umgeschaut. Es besteht aus "synthetischem Polypropylen" und ist damit nicht der klassische 'drafting film', der von diversen Farbstiftkuenstlern bekannt gemacht wurde. Hast du das schonmal ausprobiert, funktioniert das auch fuer Farbstifte?
    Drafting Film/Zeichenfolie besteht immer aus 100% Polyester und sowohl Farbstifte als auch Bleistifte haften gut darauf. Bekannte Marken sind Grafix, Dura-lar und Polydraw - einige davon gibt es auch auf Amazon, sind aber leider sehr teuer.

    Ich habe guenstige Polyester-Zeichenfolie bei architekturbedarf und kreativ/Gerstaecker gefunden und jetzt mal welche bestellt. Die sollte hoffentlich genauso funktionieren wie die teureren Marken... Bin gespannt! :D

    EDIT: Karen Hull hat auf ihrer Webseite wertvolle Infos zu Zeichenfolie fuer Farbstiftkuenstler zusammengetragen:
    https://www.karenhullart.com/I…tion-on-Drafting-Film.php

  • Ich hatte von Yupo bisher nur die weiße opake Variante, QueenRia.

    In wie weit sich dieses von der transparenten Variante unterscheidet, weiß ich daher nicht.

    Getestet hatte ich es mit Alkoholmarkern (hatte mir nicht gefallen), mit Tusche (etwas besser,aber nicht überzeugend) und mit Aquarell (war gar nicht meins).

    Ich würde mit dem Papier einfach nicht richtig warm, obwohl durchaus nutzbar möchte ich das Malgefühl darauf nicht. Ob es mit Farbstiften funktioniert, kann ich nicht sagen.

  • Ich hab jetzt mal die "Zeichenfolie" vom architekturbedarf getestet und bin echt positiv ueberrascht! Sogar Aquarellstift und Tuschestift haftet darauf. Bleistift auch.

    drafting film test.jpg


    Ich werde sie hauptsaechlich fuer Farbstiftzeichnungen von Felltieren verwenden (mache gerade den Bonny Snowdon Grundlagenkurs, wo man das lernt), aber Tuschestift waere z.B. genial geeignet, um sanfte Hintergruende zu malen 😍

    Sie ist hinten auch beschichtet, d.h. man kann auch von hinten Farbe auftragen - das machen offenbar auch einige Kuenstler.

    (Achja, ich hab ein weisses Blatt dahinter gelegt. Die Zeichenfolie ist milchig-transparent.)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5