Knetradierer & Co

  • Einige von den Usern nutzen ja einen Knetradierer (ich auch)... [size=3]Wofür verwendet Ihr ihn?[/size]
    Für sämtliche, zu radierenden Flächen oder nutzt Ihr nebenbei noch einen "normalen" Radiergummi?
    Und welche Materialien radiert Ihr damit?


    Ich radiere bisher nur Bleistift mit dem Knetradierer [Anzeige] (Amazon). Auch setze ich Lichteffekte damit (ich versuche es zumindest).


    Und heute habe ich festgestellt, dass mein Knetradierer wohl eine kleine Vorliebe für meinen Copic Multiliner hat :)) [rofl], der bleibt echt kleben dort, wo ich etwas größere Flächen mit dem Copic ausgemalt habe.

  • Zum Radieren im Sinne von großen Flächen durch rubbeln von Bleistift zu befreien nutze ich einen weißen Plastikradierer von staedler.


    Den Knetradierer nutze ich, um
    - großflächig etwas Farbe abzuheben (tupfen)
    - an Stellen, die ich schlecht errreichen kann ( weil ich ihn so kenten kann, wie ich ihn brauche)
    - unerwünschte Handabdrücke abzuheben
    - Lichter zu setzen
    - einzelne Bereiche wieder weiß zu bekommen

  • Ich Liste mal alle meine Radierer auf, da alle etwas andere Fähigkeiten haben durch ihre Härte und zusammensetzung:



    Ist alles auf meine Anwendungen bezogen und ist keine vollständige Auflistung in Bezug auf die Radiererfähigkeiten und Anwendungsfelder.


    Und außerdem gibt es noch (jeweils bei Amazon):
    - GRIP 2001 Stiftaufsatz von Faber-Castell [Anzeige]
    - Faber Castel GRIP Set [Anzeige] mit Radierer, Bleistift, Anspitzer.
    - Radierer SLEEVE [Anzeige] geschwungen, von Faber Castell
    - Faber Castell Radierstift [Anzeige]
    - Faber Castell Glasradierer [Anzeige]
    - Faber Castell OCEAN Radierer [Anzeige] ergonomisch geformt für Blei-und Farbstifte
    - Dust free [Anzeige] Radierer von Faber Castell
    - Vinyl Radierer [Anzeige] von Faber Castell
    - Sechskant Radierer Castell 9000 [Anzeige], ideal für Bleistifte

  • Ich muß Dir widersprechen - der Knetradierer ist besonders gut für Pastell und Kohle zu gebrauchen. Wenn die anderen Radierer schon längst schmieren, dann kann der Knetradierer immer noch "sauber" geknetet werden. Und durch das Tupfen nimmt er überschüssige farbe ab, ohne dass man rubbeln muß


  • Ich muß Dir widersprechen - der Knetradierer ist besonders gut für Pastell und Kohle zu gebrauchen. Wenn die anderen Radierer schon längst schmieren, dann kann der Knetradierer immer noch "sauber" geknetet werden. Und durch das Tupfen nimmt er überschüssige farbe ab, ohne dass man rubbeln muß


    rischtisch [doppel-daumen]


  • Ich muß Dir widersprechen - der Knetradierer ist besonders gut für Pastell und Kohle zu gebrauchen. Wenn die anderen Radierer schon längst schmieren, dann kann der Knetradierer immer noch "sauber" geknetet werden. Und durch das Tupfen nimmt er überschüssige farbe ab, ohne dass man rubbeln muß


    Das ist auf meine Anwendungen bezogen, wofür ich sie benutze.

  • Werde mir morgen auch einen Knetradierer kaufen. Bin gespannt, wie ich damit zurechtkomme. Hab zwar einen Radiererstift von Faber-Castell, aber ein Knetradierer ist bestimmt auch ganz nützlich da ich vorwiegend mit Bleistift zeichne.

  • Ich kann auch nicht mehr ohne ihn [herzchen]


    Mit dem Knetradierer kann man wie schon erwähnt etwas Graphit abtupfen und weiche Übergänge erstellen und ohne ihn hätte ich die Brille von Bodo nich so schön hinbekommen [pfeif]

  • Ich hab jetzt einen gelben Knetradierer von Brunnen. Hab ihn gestern gleich mal für einen Hintergrund ausprobiert und komm sehr gut damit klar.


    Nur wie bekomm ich ihn wieder sauber, er sieht jetzt nämlich schon aus, als hätt ich ihn ein Jahr :))


  • Ich hab jetzt einen gelben Knetradierer von Brunnen. Hab ihn gestern gleich mal für einen Hintergrund ausprobiert und komm sehr gut damit klar.


    Nur wie bekomm ich ihn wieder sauber, er sieht jetzt nämlich schon aus, als hätt ich ihn ein Jahr :))


    kneten... und der wird nicht mehr sauber!
    Er nimmt die Bleistiftpigmente auf, und gibt sie nich mehr her!


    Ich hab einen gelben Knetzgi von Pelikan.... all zufrieden bin ich damit nich [keine-ahnung] jedenfalls ich reiße mir immer ein Stückchen herunter und benutze das dann erst mal... den anderen Teil (den Großen), lasse ich immer in meinem Plastikdoserl liegen.

  • Ah ja... hab auch schon öfters gehört, dass die von Pelikan nicht so gut sein sollen.


    Hab noch vergessen zu schreiben, dass meiner auch ganz schön klebt. Ist das bei allen so?


  • Ah ja... hab auch schon öfters gehört, dass die von Pelikan nicht so gut sein sollen.


    Hab noch vergessen zu schreiben, dass meiner auch ganz schön klebt. Ist das bei allen so?


    also bei meinem schon :O)


    ähm.. eine Bekannte schwört auf die Läufer Marken :)) die sind zwar teurer, aber anscheinend wirklich gut...
    tja, es ist ein Fehler, wenn ich mir immer alles von einer Bekannten besorgen lasse... ich hab extra gesagt, dass sie nich grade den billigsten nehmen sollte... 0,99.- hat der Knetzgi von Pelikan gekostet

  • Hatte auch mal einen von Läufer und war damit total zufrieden. Leider war er zu einer Kugel geknetet weil ich damit beim Fernsehen immer rumgespielt habe, dann ist er runtergeflogen und meine ach sooo lieben Katzen haben ihn als Spielball benutzt. Nun ist er voller Haare und Flusen ::) Muss mir mal nen neuen holen. Hab jetzt auch son billigen der nix taugt.

  • Ich hatte schon verschiedene Sorten, aber die waren IMMER grau, andersfarbig habe ich auch noch nie Knetgummies gesehen.


    Die Klebkraft ist verschieden. Nach meiner Erfahrung, kleben die Günstigsten am Meisten, daher tendiere ich zu den mittelpreisigen Knetradierern. Derzeit habe ich einen von FaberCastell.


  • Ich hatte schon verschiedene Sorten, aber die waren IMMER grau, andersfarbig habe ich auch noch nie Knetgummies gesehen.


    wirklich? :( Rot, Grün, Gelb, Grau... die Farben kenne ich...
    warum "picken" den Knetzgis immer so? finde das ein bisschen lästig, meiner zieht mir teilweise Haut ab ???

  • Was ist "picken"? Meinst Du "kleben"? Dann hast Du einen günstigen und solltest lieber ein bisschen mehr Geld hinlegen ;)


    Ich lasse übrigens die Folie drum, sodass ich den Radierer nicht direkt anfassen muss.


  • Was ist "picken"? Meinst Du "kleben"? Dann hast Du einen günstigen und solltest lieber ein bisschen mehr Geld hinlegen ;)


    oh ja, tschuldigung :D ja, ich meine kleben... mein Knetzgi hat € 0,99.- gekostet ist von der Marke Pelikan (von Discounter Pagro gekauft). Hat gelbe Farbe.


    EDIT: Wie schon wo mal geschrieben... ich habs mir nich selber besorgt... war ein fehler, bei sowas jemande zu schicken anstatt selber zu bestellen... naja... kommt auf meine Wunschliste

  • Also den von Brunnen kann ich auch empfehlen, gibt es in verschiedenen Farben und kostet 1,59 Euro.

  • Also ich verwende auch nen kneti von faber ..... ist in vielen bereichen nicht wegzudenken...... aber ich hab mir auch .... wenns mal mehr sein soll was weggehen soll oder auch mal farbe etwas abmildern heisst ... was der faber-kneti nicht schafft ..... uhu patafix geholt..... funktioniert genauso und ist hin und wieder sogar präziser und nimmt gelich mehr weg als der kneti ..... darauf gekommen bin nicht ich alleine.... sondern eigentlich ein zeichner namens "Mike Sibley" ... der sowas ähnliches benutzt .... es heisst bluetac oder so ..... nur bekommt man das hier nicht ... ergo hab ich mich nach was anderem umgesehen und da blieb dann nur patafix hängen :)


    ansonsten verwende ich noch einen radierstift - einen minenradierer, den ich mir zurechtschneide um auch hauchdünne linien radieren zu können..... und auch noch einen elektro-radierer :)

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5