ZitatAber ein stupider Würfel mit 3 Fluchtpunkten scheint tatsächlich eine Herausforderung zu sein. Das finde ich grad echt deprimierend.
Du meinst einen Würfel in der 3-FP-Perspektive? Das ist ja auch die schwierigste Von unten oder von oben?
ZitatAber ein stupider Würfel mit 3 Fluchtpunkten scheint tatsächlich eine Herausforderung zu sein. Das finde ich grad echt deprimierend.
Du meinst einen Würfel in der 3-FP-Perspektive? Das ist ja auch die schwierigste Von unten oder von oben?
Genau. schrägonal von unten, allerdings eigentlich kein Würfel sondern langezogener, opitmalerweise mit einem Sechs-(oder mehr-)eckigen Grundelement.
Das finde ich grad etwas frustrierend, muss ich jetzt tatsächlich geometrische Grundlagen üben?
Organische Objekte die sich in drei Dimensionen verdrehen, klar, das muss man üben, aber stumpfe gerade Linien... das demotiviert mich grad mehr als mir lieb ist.
Weisst du Alca, genau aus dem Grund zeichne ich kaum Hintergründe... Weil ich mit einfachen, geometrischen Grundformen in der Perspektive Probleme habe
I haaaate it!!! xDDD
Aber warum stellst dus denn nicht hier rein, vielleicht kann ja jemand helfen? :3
Ich dachte ja, das sei das Einzige das ich einigermaßen kann, scheint aber so, das ich zwar (wie bei Körpern), die Fehler meist recht gut sehe, aber richtig zeichnen geht dann doch nicht...
Andererseits ist es vielleicht doch auch nur ein Problem des genauen Arbeitens. Wenn ich wildwellende Linien von Hand zeichne, kann ich natürlich nicht erwarten das das gut wird.
Aber jetzt habe ich einfach gecheatet und die Grundformen in Bryce schnell mal in 3D gerendert, dazu ist das echt super. Anhand der Vorlage habe ich zumindest mal eine Skizze geschafft. Mit dem Grundriss und dem Winkel habe ich noch etwas gespielt, auf jeden Fall werde ich das erst mal relativ sauber auf Papier bringen müssen bevor ich versuchen werde das zu digitalisieren und von da dann weiter zu arbeiten. Digital skizzieren geht bei mir noch so gar nicht...
Meine Versuche der letzten Zeit wenig zu ändern und lieber neu anzufangen waren wohl auch nicht optimal, mit wilden herumradieren bin ich hier doch merklich weiter gekommen bilde ich mir ein. Sollte ich wohl auch wieder öfters machen.
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Danke.
Ich vermute wenn ich mir da einfach mal etwas mehr Zeit nehmen würde und die Fluchtpunkte und Linien mal etwas sauberer (ein)zeichnen würde, wäre das Ergebnis merklich sauberer. Zwar fehlt dann immer noch die Landschaft drumherum (das ist vermutlich nochmals eine ganz andere Herausforderung), aber zumindest der Kubus wäre dann mal richtig.
Ja also unten hast du ihn doch schon wirklich gut hinbekommen!
Du könntest die Kante, die auf den Betrachter zukommt, noch grösser machen, dann wirkt die Verzerrung noch extremer.
Und ich würde die Perspektive noch mehr von unten nach oben machen, damit die Grösse des Kubus noch unterstrichen wird... Sprich, den Horizont tiefer setzen.
Wenn du aber die Dimensionen im Verhältnis zueinander eher gering halten willst, so dass dadurch ein verwirrender Effekt entsteht, würde ichs so lassen, wie es ist.
Jup, optimalerweise hätte ich das gerne sehr groß und dominant über dem Betrachter, habe da auch in Bryce etwas herum probiert.
Das Problem ist aber, je näher und tiefer man ist, um so größer ist natürlich der untere, dunkle Teil, bei dem man kaum etwas erkennt, was auch wieder nicht so toll ist.
Entsprechend bin ich im Moment bei einem recht entfernten, sehr hoch gelegenen Punkt gelandet, aber ja, allzu imposant wirkt das so leider nicht. Aber da werde ich auf jeden Fall nochmals ein bisschen an der Vorlage drehen...
Nun, so dunkel musst dus ja nicht machen, kann ja auch sein dass die Sonne etwas tiefer liegt....?
Hm, das wäre natürlich auch eine Idee.
Allerdings würde das Morgen-/Abendsonne bedeuten, irgendwie fürchte ich es das dadurch nicht leichter wird. Das würde ich dann vermutlich eher als Übung 2.0 machen wenn das erste durch ist.
Wobei der Vorteil eines niedereren Blickpunktes natürlich wäre, das man weniger Landschaft von oben hätte, bei der ich ebenfalls keine Ahnung habe wie ich die glaubwürdig hinbekommen soll. :ugly:
Ich glaub ich werde das tatsächlich einfach noch mal zusammenbauen und verschieden Blickwinkel und Sonnenstände durchprobieren. Dafür eignet sich Bryce zum Glück ja hervorragend.
Wenn du den Blick von unten nach oben machst, kannst du ausserdem die Bereiche, die weiter weg sind heller machen, weil die Atmosphäre das ja "verschluckt" Dadurch wirkt es dann auch nicht mehr so dunkel
Bin gespannt wies weiter geht
Bin gespannt wies weiter geht
Ich auch, ich will das ja nun digital weiter machen, aber dort schaffe ich es im Moment schlicht noch nicht, eine gerade Linie zu ziehen. *hng*
Aber ich übe, zu meinem eigenen Erstaunen, brav weiter. Weiterhin Köpfe, die ersten paar habe ich mal versucht etwas mehr Zeit rein zu stecken, sprich, auch mit Radiergummi was korrigiert etc und dann mit Fineliner gezeichnet.
Die unteren waren dann wieder weitere Versuche die Proportionen und Formen und finden. Irgendwie wurden die Gesichtsformen recht maskulin. [keine-ahnung]
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Ich bin zwar noch immer nicht ganz zufrieden, aber jetzt sollte ich wohl mal weiter machen, das nächste wären dann Körper. Das große Problem das ich damit habe, wie ich feststellen musste, ist die Tatsache das ich grad sehr einfallslos bin was Posen angeht.
(Ja, Thema Frisur und Haare ignoriere ich erst mal weiterhin...)
Und ich bin weiterhin fasziniert das sich meine Motivation noch nicht verabschiedet hat, das wäre eigentlich schon lange überfällig. :-\
Das es nicht maskulin wirkt, liegt vielleicht an dem spitzen Kinn oo
Bei Männern ist das eher flach.
Die Augenbrauen sind meistens auch zu weit oben :3
Wenn dir keine Posen einfallen, dann nimm Referenzen
Du brauchst die ja nicht abzeichnen, nur um auf Ideen zu kommen
-> https://www.pinterest.com/juniw/pose-reference/
Ja, stimmt, da kämpfe ich noch damit, das Kinn spitz zu bekommen, irgendwie ordne ich den Rest darüber falsch an sodass das dann nicht wirklich spitz werden will.
Das mit den Augenbrauen ist auf jeden Fall ein super Hinweis, das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, Danke!
Vielleicht genügt das ja damit der Gesamteindruck auch bei einem spitzeren Kinn passt...
Uh, danke für den Link, stimmt, wäre ja eigentlich naheliegend, da werde ich mich mal umschauen.
Jadoch, das bringt mich doch gleich auf Ideen.
Jadoch, das bringt mich doch gleich auf Ideen.
Yeah, das freut mich
... Also habe ich das richtig verstanden? Alca, du findest, die Köpfe sind zu wenig maskulin und Juni findet, dass sie zu maskulin sind und du spitzere Kinns machen musst?
Du machst in meinen Augen sehr unterschiedliche Köpfe, z. T. auch sehr spitze Kinne. Du zeichnet auch die Kiefer eher tiefer und eckig, wodurch sie maskuliner wirken. Frauen haben eher runde Kiefer und etwas höher (bei Manga)
Die Ohren sind allgemein noch etwas zu klein
Wenn du die Hälse ein kleines bisschen dünner zeichnet und unten nicht auseinander laufen lässt, sprich gerade zeichnet, macht es das ganze auch schon etwas weiblicher.
Nicht zu vergessen die Wimpern, die machen auch schon sehr viel aus
... Also habe ich das richtig verstanden? Alca, du findest, die Köpfe sind zu wenig maskulin und Juni findet, dass sie zu maskulin sind und du spitzere Kinns machen musst?
Kann sein das ich was überlesen hatte
Ich weiß zwar nicht welches Geschlecht es werden sollte, aber ich würde fast alle eher zu weiblich schieben ;]
Also ich finde auch das sie zu maskulin ausschauen, danke für die Hinweise :D, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall versuchen zu beachten.
(Jetzt habe ich frei und komme grad irgendwie gar nicht zum zeichen vor lauter Nichts tun [grummel])
Die Wimpern habe in dem Fall mal bewusst weg gelassen um zu schauen wie das Ergebnis wirkt, in dem Fall wohl recht durchzogen und gar nicht so klar maskulin wie ich dachte?
Da werde ich aber auf jeden Fall noch weiter probieren müssen bevor ich mich an den restlichen Körper wage fürchte ich...
Oh, was mir grad noch aufgefallen ist: Bei dem Kopf in der 2. Reihe in der Mitte hast du auf der Innenseite der Augen die Spitzen eingezeichnet, statt aussen. Das macht man normalerweise nicht so, auch wenn er in eine andere Richtung schaut. Sonst würde sich ja die Augenform verändern.
... Also mir wäre zumindest kein Beispiel bewusst, korrigiere mich, wenn ich falsch liege
Ja, da war ich teils auch sehr am experimentieren mit Augenformen und so.
Und nun, da man, wenn man zu lange das selbe macht ja Fortschritte machen könnte, bin ich wieder daran mit alle möglichen herum zu experimentieren.
Mit meinem Tuschefineliner habe ich bemerkt das ich echt Spaß habe zu Kritzeln und mir die Ergebnisse besser gefallen als befürchtet. Aktuell habe ich mich mal wieder an die Weltendarstellung gewagt. Leider mit ähnlich mäßigem Erfolg wie bisher...
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