Gesicht in klein zeichnen

  • Hallo


    Ich hab ein kleines Problem mit dem ich mich schon länger rumschlage, und ich kriegs irgendwie nicht hin... :))
    Also ich tu mir extrem schwer damit Gesichter von Menschen zu zeichnen, wenn die ganze Figur aufs Blatt soll.

    Wenn ich nur das Gesicht zeichnen soll hab ich nicht so das Problem, denn dann habe ich auf nem DINA4 Blatt ja gute 20x20 cm Platz um alles unterzukriegen. Augen, Nase, Mund können dann richtig schön detailliert und groß gezeichnet werden, wie man es ja auch in tausenden Tutorials sehen kann.


    Aber wenn eben ein kompletter Mensch aufs Papier soll schrumpft die Fläche, welche ich für das Gesicht zur Verfügung habe, auf sagen wir mal 3-4 cm... und da krieg ich einfach kein Gesicht mehr hin :)) Im Prinzip gehts ja darum alles "runter zu skalieren", und dabei muss man natürlich mit weniger Details arbeiten, das ist mir klar. Aber meine Gesichter sehen dann aus wie Kindergartenzeichnungen [rofl] obwohl ich schon möglichst realistisch zeichnen mag...


    Wie schaffe ich es auf so einer kleinen Fläche die Gesichtsmerkmale realistisch zu schattieren ? Welche Details werden bei so einer Größe weggelassen, welche gezeichnet ? Zum Beispiel kann ich bei der Größe ja unmöglich die Iris richtig schattieren oder ??


    Vielleicht weiß einer Rat oder hat Bilder die mir das mal veranschaulichen... Tutorials wo es ums Gesicht-Zeichnen geht, gehen immer davon aus, dass man ein großes Gesicht blattfüllend zeichnet, das hilft mir nichts weiter :))


    Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht beantwortet, habe jedoch nichts dazu gefunden ^^

  • Hi baumkuchen..


    Nun einen ganzen Körper auf den vor dir genannten Maßen darzustellen wäre dann einfach A4, bei 20x20....mehr oder weniger halt.
    Kann nur von mir aus sagen, das es mir persönlich zu kleine wäre um es überhaupt für meinen Stil optimal zu machen, das ich damit zufrieden wäre.


    Meiner erbärmlichen Meinung nach ist Reaslistisch nicht wirklich so machbar auf 20x20....und wenn dann unter den von dir genannten Einbußen halt, keine Iris usw, Finger wären auch extremst klein....wird ne Lange Liste dann :-).


    Es sei denn du hast ne Menge Zeit und geduld am Start.
    Aber selbst habe ich das noch nicht so probiert,
    es gibt aber auch für Körperzeichnen Richtwerte, muss ich mal guggen wo ich die habe....
    Wie gesagt Richtwerte halt,....


    Sonst wenn du ein wenig Geduld und Zeit hast könnte ich da einen Maßstab evtl ausarbeiten dann, wie groß der Kopf dann passend zum Restkörper sein sollte etc,
    habe das mit einem Portrait schon mal gemacht und ist nicht wirklich schwer Entwürfe zu machen...
    Kostet Übung und ne Menge geduld am Ende...




    lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Klar könnte man auch kleine Gesichter realistisch machen! Wenn du auf der Straße einen Menschen von weit weg siehst, siehst du auch nicht alle Details und er sieht doch wohl trotzdem realistisch aus.
    Es geht eben darum, Details auf einfachere Ebenen herunter zu brechen. Vielleicht hilft es, wenn du ein s/w Foto eines Gesichtes am PC mal in ganz klein anschaust und nur die wichtigsten Schatten anschaust: Was kann man noch erkennen, was lässt sich "zusammenfassen"? Einzelne Wimpern werden dann zu einem einzigen Strich, der den ganzen Wimpernkranz darstellt usw., die Iris ist ein schwarzer Punkt zusammen mit der Pupille.
    Und ich würde auch mal gucken wie andere so ganze Menschen und deren Gesichter zeichnen.


    Die Richtwerte zum Körperzeichnen findest du in jedem Zeichenbuch, wo Menschen vorkommen, glaube ich. Bei einem erwachsenen Menschen ist der Körper ca. 7 mal so lang wie der Kopf, also einfach sieben Köpfe stapeln ;)

  • [member=4036]SnowflakeAlice[/member] Schön dass du wieder da bist :)) Dein Tipp mit dem s/w Foto am PC ist super, da kann man ja beliebig verkleinern und Farben rausnehmen ! Wär ich so nicht drauf gekommen...


    Naja fotorealistisch zeichnen kann ich sowieso nicht und werds nie können, aber mir gings eben darum mich einem realistischen Stil anzunähern, was Schattierung/Proportionen angeht... ;)

  • [member=4059]baumkuchen[/member] : Wie lieb! Ich freue mich auch :))


    Mir ist noch einfallen, dass du das s/w Bild dann auch so in komplett schwarz und weiß (also ohne Grau) anzeigen kannst, um wichtige Schatten zu sehen. Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm heißt das "Schwellwert", woanders vielleicht "vektorisieren" (ungenau) oder einfach nur schwarz/weiß (anstatt Graustufen).


    Und wenn du ein bisschen vorzeichnest, einfach früher mit den Details aufhören. Vielleicht erstmal Gesichter so zeichnen, dass man sie gerade so als Gesichter erkennen kann, nicht mehr Details.

  • Ich probiers auf jeden Fall aus, ärger mich eh grad mit Photoshop rum :)) Hach ist das schön wenn man keinen Scanner besitzt, abfotografierte Bilder sind einfach... :-\

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5