Tipps zum symmetrischen Zeichnen?

  • Hallo und einen guten Tag [wink]


    ich bin mal wieder am Zeichnen nach längerer Abstinenz [bravo]


    Dieses mal widme ich mich einem Logo für eine Black Metal Band [doppel-daumen]


    Nun habe ich mich am Wochenende bereits an den Anfang gewagt und eine Schrift erstellt und auch die ersten "Verzierungen"


    Ich habe mir das Buch "Lord of the Logos" besorgt, um mir etwas Inspiration zu holen.


    Wenn man bei google Bildersuche diesen Begriff eingibt, erscheinen schon viele seiner Logos.


    Bei dieser Art von Logos sind fast immer gewisse Symmetrien zu erkennen und die Logos sehen insgesamt "kompakt" aus dadurch.


    Was mir allerdings sehr schwer fällt, ist das Zeichnen von Symmetrien :-\
    Also linke Seite eine "Verschnörkelung" und rechts diese dann horizontal gespiegelt zeichnen finde ich echt schwer.


    Gibt es vielleicht Tipps , wie man so etwas angehen kann oder gibt es spezielle Übungen dazu?



    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen ;)


    LG
    Andreas

  • Man könnte erst auf einem Blatt vorzeichnen, und zwar nur die eine Hälfte (in der Mitte knicken), dann die andere Hälfte abpausen und dann nochmal die ganze Vorlage auf das richtige Blatt übertragen (damit der Knick weg ist). Wenn man freihand zeichnet, ist es hilfreich, das Bild ab und zu im Spiegel anzusehen, dann sieht man unsymmetrische Stellen besser.

  • Oder mit einem Raster oder einigen selber gewählten Hilfslinien. Also entweder eine Seite zeichnen, und dann Linien nach drüben ziehen, udn dort das ganze gespiegelt zeichnen, oder von vorne herein mit einem Raster als Orientierungshilfe.

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps.


    Die werde ich mal versuchen.


    Nach Raster dachte ich auch schon. Mein Problem beim Raster, denke ich, wenn es dünner feine Linien sind, dann muss ich langsam nach dem Raster zeichnen und dann wird die Linie "wackellig" ;D
    Vielleicht bin ich da zu unruhig in der Hand..


    heißt, je schneller ich eine Linie zeichne, umso "smoother" ist sie... versteht ihr? :D


    Grüße
    Andreas

  • Wenn du eine Spiegelachse hast kannst du ganz leicht jeden beliebigen Punkt Spiegeln, dazu brauchst du natürlich erstmal eine Spiegelachse (im Beispiel mit S gekennzeichnet) jetzt suchst du dir einen Punkt der über diese Spiegelachse gespiegelt werden soll, nutzt diesen als Eckpunkt und zeichnest ein Quadrat rechtwinklig zur Spiegelachse,


    (Die linie die vom zu Spiegelnden Punkt zur Spiegelachse ausgeht, durchziehen, auf dieser linie liegt später dein gespiegelter Punkt) die größe ist dabei relativ egal. Jetzt zeichnest du von den Ecken ausgehend ein X in das quadrat und erhälst den Mittelpunkt, vom Mittelpunkt aus rechtwinklig nach rechts zur Spiegelachse und du hast deinen Spiegelpunkte. Wenn du jetzt eine Linie von der unteren Ecke des Quadrats durch den Spiegelpunkt ziehst trifft sie irgendwann auf die durchgezogene linie rechts von der Spiegelachse. Du hast einen Punkt gespiegelt! wenn du das jetzt mit mehreren Punkten wiederholst musst du diese nur verbinden, eigentlich ganz einfach, ich hoffe nur dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :))


    Sehe gerade dass die Frage schon ziemlich alt ist, aber vielleicht hilft es ja dennoch jemandem :)


    Hier noch ein freihand Beispiel, nicht 100% exakt aber zur veranschaulichung ausreichend :)


    [img width=750 height=562]https://i63.tinypic.com/e0g74z.jpg[/img]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5