Rötel, brauch mal Rat

  • So, meine Vorlieben kennt ihr ja.


    Ich plane als nächstes einen Kohlfuchs mit Rötelstiften zu zeichnen, jedoch habe ich diese Töne nicht.
    Ich habe bloß Töne für "normale" Füchse.
    Wie würdet Ihr versuchen so genau wie möglich diese Farbe wider zu geben?
    Ich habe schon überlegt es mit Pastellstiften zu kombinieren, denn dort gibt es diese Farbe.


    Link Bild Kohlfuchs
    https://www.lucaoberti.com/ajman/ajman10.jpg


    Link Bild normaler Fuchs
    https://www.helpchat.nl/media/…-Stallions-kubinec-03.jpg


    Stehe nun vor einem Rätsel, aber mir kribbelt es in den Händen....


    LG Claudi

  • Was genau fragst Du denn?


    Rötel lassen sich doch wunderbar mit Sepia und Braunkreiden verwenden.
    Allerdings sind diese Kreiden nicht so gut mischbar wir Softpastelle. Wenn es Dir also um den "genauen" Farbton geht, würde ich wohl Softpastelle verwenden, einmal ist in diesem Bereich die Paleete der Farbnuancen größer, und wie erwähnt, leichter mischbar.
    Beantwortet das Deine Frage?

  • Vielen Dank erstmal
    Genau die Kreiden sind nicht gut mischbar und irgendwie komme ich mit Kreiden, gerade Vierkant, nicht gut klar.
    Und die Brauntöne bringen mit Rötel und Sepia nicht mein gewünschtes Ergebnis (schon getestet)


    Mit Pastellen habe ich noch nicht gearbeitet, daher die Frage ob man das gut kombinieren kann.


    LG

  • Die fettfreien Rötelkreiden kannst Du gut mit Softpastellen kombinieren.
    Oft benutze ich harte Pastelle und Rötel sogar für die erste Schicht. Denn damit kann ich besser vorzeichnen.
    Softpastelle leben ja davon, dass sie schichtweise übereinander gelegt werden. Durch die Brechung der Lichtes spielt jede Schicht eine -Rolle in der Farbgebung.
    Um feine Details zu malen breche ich die Kreide, damit ein krasse Kante entsteht, oder benutze Coloshraper oder Spachtel um die Pigmente zu verteilen.

  • Na super, nun haben wir zwei Threads und kommen zu einem Thema....


    Aber vielen Dank, denn Erfahrungswerte helfen manchmal schon sehr weiter.


    Ich wills mal testen

  • Ja, im alten Forum hatte ich ein Pastellthreat eingerichtet - aber es gibt halt nicht so viele Pastellfreunde [grummel]


    Wenn Du noch weitere Fragen hast, können wir sie ja in dem anderen erörtert, denn da habe ich ja mehr zur Technik und zum Material geschrieben.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5