Versiegeln von Ölpastell-Bildern

  • Ich habe mich mal umgehört nach geeigneten Fixativen/Firnissen für Ölpastelle.

    Die Meinungen gehen auseinander ob man was draufsprühen/-pinseln soll oder nicht.

    Da die Bilder aber (abhängig von der verwendeten Marke) etwas schmierig oder auch klebrig sind, würde mir ein Schutz der Bilder schon gut gefallen.


    Ich habe beschlossen mal das eine oder andere auszuprobieren, auf dem "geeignet für Ölpastel" vermerkt ist. Ich übe mit dem Medium ja noch im Anfangsstadium rum, der Verlust ist folglich verschmerzbar sollte es katastrophal enden.


    Meine ersten drei Ölpastellbilder (die Birnen mit Paul Rubens-Pastellen, mein Kürbis mit Sennelier-Pastellen und meine Kirschen vermalt mit beiden Pastellsorten und geruchlosem Verdünner von Bob Ross) habe ich heute mal mit dem Fixativ von Sennelier besprüht.


    Fixativ Sennelier


    Ich spendierte den Bildern vier dünne Schichten, zwischendurch durften die Schichten trocknen.

    Ergebnis: eine seidenglänzende Oberfläche, mit keiner Möglichkeit durch leichtes Anfassen die Farbe zu verschmieren. Gerade die vorher sehr klebrigen Paul Rubens wurden sehr angenehm was das Finish angeht. Soweit so gut. Etwas weniger gut war, dass ungleichmäßig dick eingefärbte Bereiche nach dem fixieren etwas uneben (farblich) aussahen, dass das Papier etwas nachdunkelte durch das Fixativ (egal bei kompletter Abdeckung des Papiers durch die Ölpastelle, etwas unschön falls man nur Teile des Papiers bemalt hat). Ach ja, außerdem stinkt das Fixativ wirklich ganz furchtbar -unbedingt draußen damit sprühen und die Bilder auch draußen abtrocknen lassen!


    Mein nächstes Ölpastellbild werde ich mit einem anderen Fixativ (eine Art Universalfixativ) behandeln. Auf der Flasche werden Ölpastelle mit aufgelistet, also sollte es einen Versuch wert sein. Ich werde berichten.


    Habt ihr für Ölpastelle schon irgendwelche Fixativen oder Firnissen ausprobiert?

  • ich will mich auch so langsam an Fixative herantasten, aber eher nicht für Ölpastell, damit habe ich noch nie gemalt, aber spannend finde ich es trotzdem! Vor allem könnte es ja dann auch für ölbasierte Farbstifte evtl. interessant sein ...

    Das mit dem nachdunkeln habe ich auch schon öfter gehört, bin gespannt welche Erfahrungen du so machst!

  • Ich krame dieses Thema mal wieder heraus, da ich mir hier auch noch nicht sicher bin, was sich am besten eignet.


    Ein paar Bilder mit den eher harten Jaxon Ölpastellen habe ich mit glänzendem Acrylfirniss (Van Bleiswijck / Action) eingepinselt und danach sind sie wirklich robust. Ich weiß aber noch nicht, ob das im Laufe der Zeit, immer noch so gut aussieht. Die Bilder sind ja erst einen Monat alt. Außerdem würde ich weichere Ölpastelle beim Drüberpinseln wohl verschmieren.

  • Cherry92


    Da bin ich überfragt. Mit normalen Ölfarben habe ich noch nie gemalt.

  • Cherry92 soweit ich weiß, fixiert man Ölpastelle gar nicht. Ich habe ein Bild mit Ölpastellen in meinem Skizzenbuch gemalt und es färbt erstaunlich wenig ab. Aber meine Ölpastelle sind auch relativ fest.

  • In meinem Skizzenbuch haben die nicht fixierten Ölpastelle leider schon ziemlich abgefärbt, da ich auf der nächsten Seite auch wieder mit viel Druck gearbeitet habe. In meinem Ausmalbilderblock habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass weiterhin kleine Ölpastellbröselchen auf dem Bild festkleben. Wenn ich die wegmachen möchte, kratze ich zeitgleich das Bild mit ab. Somit sehen meine alten zwei Bilder in dem Block leider recht schmutzig aus mittlerweile. Deswegen bin ich dazu übergegangen die Bilder die ich gut finde zu fixieren. Wenn man sie gleich aufhängen will könnte ich mir auch vorstellen dass das mit einem Passepartout als Abstandshalter gut funktioniert.



    25.10.2023


    Zu meinem Erschrecken habe ich gerade festgestellt, dass die Stellen, die ich mit dem Van Bleiswijck Acrylfirnis versiegelt habe in meinem Skizzenbuch ein paar kleine Bläschen bekommen haben. Die Bilder, die ich auf anderem Papier aber ansonsten mit den gleichen Ölpastellkreiden und dem gleichen Firnis gemacht habe sehen aber noch gut aus. Gestern ist mein Entenküken-Ölpastellbild fertig geworden und jetzt bin ich am zweifeln, mit welchem Firnis oder Fixativ ich das behandeln soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krummschnaebelchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist vielleicht eine Schnapsidee bzw. ein blöder Gedanke:

    Butterbrotpapier oder Backfolie zurecht geschnitten hineinlegen, wenn dich das mit dem Fixieren ärgert ???

  • Es gibt von Sennelier ein Fixativ für Ölpastelle, das ich mir geholt habe.

    https://www.amazon.de/Sennelier-Fixativ-f%C3%BCr-%C3%96lpastelle-Spr%C3%BChdose/dp/B00169TB22?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    Sollte man aber am besten draussen auftragen..stinkt wohl kräftig.

    Ich hab hier noch ein Pastellfixativ von Schmincke. Meint ihr es gibt einen Unterschied zwischen Fixativ für Pastell und Fixativ für Ölpastell?

  • Weiß zufällig jemand wie viel die Sprühdose von dem Sennelier Fixativ voll und leer wiegt? Dann könnte ich berechnen, wie viel in meiner noch drin ist. Ich habe noch gar kein Gefühl dafür, wie schnell sich das verbraucht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5