Lichtechtheit von Künstlerprodukten (Links zu Charts)

  • Hast du das ausprobiert?


    Nightmage Das "unbedarft" sollte keine Kritik sein. Ich bin mir des Problems auch nur wegen ein oder zwei englischer Webseiten (und einem Buch - aber keinem für Malanfänger) sehr bewusst. Für mein Gefühl dürfte es so gar nicht lichtechte Farben überhaupt nicht im Handel geben. Es gibt nämlich in allen Farbgruppen lichtechte Pigmente. Und Malfarben sind zum Bilder Malen da, und Bilder zum an die Wand hängen, ergo müssen Malfarben lichtecht sein. Fassadenfarben sind's ja auch (vielleicht lag der Typ in ziemlich beste Freunde gar nicht falsch, wenn er die Farben im Baumarkt geholt hat...) Lichtechte Farben sind für mich so wie wasserdichte Regenstiefel oder reißfeste Abschleppseile...


    Ich bin auch ziemlich sauer, dass einige meiner Bücher, die in offenen Regalen stehen, inzwischen fast weisse Rücken haben. Und immer noch traumatisiert von den Autos, die in meiner Kindheit in dem Betrieb um die Ecke lackiert wurden: Metallic-Orange. Sah toll aus. Aber nur ein paar Monate lang...


    Und wieso können Layoutmarker vom Material her nicht lichtecht sein? Wofür sind die ursprünglich gedacht?

  • Zitat

    Und wieso können Layoutmarker vom Material her nicht lichtecht sein? Wofür sind die ursprünglich gedacht?

    Die waren mal für so Druckvorstufen - eben schnell erstellte Layouts - gedacht. Also zum Rumprobieren und Austesten. Bevor dann ein richtiges Bild/Foto/Illustration gemacht wird.

  • Dann ist die Nicht-Lichtecht vielleicht verzeihlich. Und wenn man keine Layouts macht, sollte man sie vielleicht gar nicht erst kaufen...

  • Bzgl. der Alkoholmarker hatte ich das ausgetestet und um weitere Stifte erweitert und auch, ob UV-Schutzsprays was bringen:

    Langzeittest: Lichtbeständigkeit von Filzstift, Buntstift, Marker & Co.
    Ein Langzeittest: Lichtbeständigkeit von Filzstift, Buntstift, Marker & Co. Wie gut verkraften handelsübliche Stifte wirklich Sonnenlicht
    online-zeichenkurs.de


    Und wieso können Layoutmarker vom Material her nicht lichtecht sein? Wofür sind die ursprünglich gedacht?

    Laut Kreativo haben diese Marker keine Pigmente, sondern andere Farbstoffe, die eben nicht lichtbeständig sind.


    Zitat von Kreativo

    Alkoholmarker kannst du nicht lichtbeständig machen, da sie aus Alkohol und Farbstoffen bestehen. Farbstoffe sind nicht lichtecht. Wenn Du Alkoholmarker mit Pigment machst, um sie lichtbeständig zu haben, verlierst du die streifenfreie Blendfähigkeit im Farbauftrag.

  • Dann ist die Nicht-Lichtecht vielleicht verzeihlich. Und wenn man keine Layouts macht, sollte man sie vielleicht gar nicht erst kaufen...

    Mann kann sie schon nutzen um richtige fertige Sachen zu erstellen. Diese scannt man dann aber ein und nutzt es Digital weiter als es direkt an die Wand zu hängen. Copics und co haben ja schon einen sehr eigenen Look, entsprechend kann ich schon verstehen wenn Leute sie gerne nutzen.

    Leider werden die aber auch öfter für Mixed Media Sachen genutzt, vor allem in Verbindung mit Buntstiften und da frage ich mich oft ob die Leute wissen was sie da tun.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5