Aquarellfarben van gogh oder white nights?

  • Hallo,

    Welche Farben sind besser Van Gogh oder white nights? Habe gelesen das white nights auch günstig und gut sein sollen.

    Lg bluedxca93

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Als Schmincke-Fan sag ich natürlich Schmincke. ;) Akademie (günstiger) oder Horadam (teurer, aber mehr Farben)


    Allerdings benutze ich auch sehr gern die VanGogh Farben und kann die uneingeschränkt empfehlen. Ich nutze die als Tubenfarben zum Selbst Abfüllen in meine 3D gedruckten Näpfchen.

    WhiteNights selbst habe ich noch nicht genutzt, habe bisher aber auch nichts schlechtes gehört.

  • Ich würde mal verschiedene Tutorials und Vergleiche im Netz anschauen.

    Die Frage wäre ja was besser zu dem passt was du malen möchtest oder was dir wichtig ist.

    Ich denke beim Anschauen wird klar welche dir besser taugen.

  • Van Gogh sind flüssiger, White Nights sind konzentrierter und fester in der Konsistenz. Van Gogh Tuben sind unter der Verschlusskappe offen, White Nights versiegelt. Van Gogh ist leichter zu finden, auch in einzelnen Tuben. Dafür ist White Nights als Tubensortiment (12 Tuben in einer Schachtel) preislich konkurrenzlos.


    Einziger Nachteil bei White Nights: Ich kann der englischen Beschriftung nicht glauben. Auf der Tube steht Carmine und P.R.19, aber PR 19 soll Maroon sein und nicht mehr verwendet werden (https://www.artiscreation.com/red.html). Die White Nights Farbe 319 sieht genauso aus und mischt sich genauso wie das Quinacridone Rose von Van Gogh, PV19, welches auch als Alizarine Crimson bekannt ist (ja, die Farbe, die in fast allen Tutorials von Paul Clark verlangt wird). Und dann frage ich mich, was sonst alles nicht stimmt...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5