Bilder verkaufen

  • Wenn Ihr Eure Bilder zum Verkauf anbieten wollen würdet... welcher Weg käme da eher für Euch in Frage?


    Ein Online-Verkauf?
    Oder eher der Verkauf über eine Galerie bzw. Ausstellung?


    Ich bin im www auf eine Seite gestoßen, wo man seine Bilder zum Verkauf anbieten kann (der Seitenbetreiber erhält bei einem tatsächlichen Kauf dann eine Provision).
    Das wäre sicher eine Möglichkeit... ich denke aber, bei der Vielzahl von Künstlern, die sich dort tummeln und ihre Werke zum Verkauf anbieten, können die Eigenen Bilder schnell untergehen (egal, wie gut sie sind).


    Dann gibt es noch die Möglichkeit der eigenen HP (entweder zum "einfachen" Zeigen seiner Bilder oder gar wirklich zum Verkauf von Bildern).
    Aber wie sollen Fremde darauf überhaupt aufmerksam werden? ;)


    Und - wie gesagt - auch noch die Galerien gibt es...
    Das Nutzen von Ausstellungsmöglichkeiten...


    Was haltet Ihr für am Sinnvollsten / am Vielversprechendsten?
    Und was würdet Ihr wohl nutzen - wenn Ihr tatsächlich was Verkaufen wollt?

  • Kleine privat organisierte Ausstellungen in Geschäften sind ganz nett. Dort sind die Bilder dann im Original zu sehen und Leute, denen sie gefallen, können sich melden. Oder eine kleine, nichtkommerzielle Homepage. Das klappt auch ganz gut.

  • Ja, nichtkomerzielle HP's find ich auch gut.
    Solche großen Unternehmen, die Bilder der Künstler gegen Provision anbieten, sind vielleicht gut für das Bekanntmachen eines Künstlers, aber die Gefahr des Ausbeutens von kleinen Künstlern ist ganz schön groß ...

  • Ich fände eine Homepage nicht schlecht, wo ein paar Beispiele zu sehen sind. Am besten mit Daten zur Person, Kostenübersicht etc. und natürlich einem Kontaktformular ;)


    Vielleicht kann man ja, wie bei uns möglich, einige Bilder zu Ausstellungen dazu geben. Gerade Volkshochschulen veranstalten gerne mal so etwas.


  • Vielleicht kann man ja, wie bei uns möglich, einige Bilder zu Ausstellungen dazu geben. Gerade Volkshochschulen veranstalten gerne mal so etwas.


    Wie genau läuft das denn ab?
    Die Volkshochschule macht eine Ausstellung und Künstler reichen - ohne oder gegen Entgelt - Bilder dort ein zum Ausstellen?

  • Also in Reichenbach läuft es glaube ich so, dass die Ausstellungen erstmal die Bilder zeigt, die im Kurs gemacht wurden. Und der, der das leitet nimmt gern Neulinge dazu - das müsste ich aber auch erst genauer fragen. Ich denke, ein großes Problem wäre das nicht.

  • Warum entweder oder? warum nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Es gibt diverse Verkaufswebsides - eigene homepage, dazu muß man ja einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, oder werben.


    Die Volkshochschule bei uns organisiert nur Ausstellungen Bilder eingener Kurse. Aber die Bibliotheken stellen bei uns aus - es gibt einige Szenekneipen, Stände auf Handwerkermärkten uvm.


    Also, ich möchte langfristig gesehen eine eigene Webside haben, damit jeder sich mein Angebot anschauen kann. Hätte ich was zu verkaufen, fände ich eine Seite wie z.B daily painters sehr gut.
    Anfangen würde ich , glaube ich mit örtlichen Kleinausstellungen. (Bücherei, Bäcker, leere Ladenlokale ( bei und der Hit), Kneipen etc.)


  • Warum entweder oder?


    ;D Natürlich ist "entweder oder" kein Muss - ich denke, wenn ich ernsthaft was Verkaufen wollte, würde ich auch mehrere Möglichkeiten in Angriff nehmen!

  • ich denke hier dass präsentation auf websites am wichtigsten ist. und wenn sie gut genug sind, werden sie zb auf deviantart.com kaum untergehen!


  • Ich würde keinen Zwischenhandel einbinden und selber Klinken putzen gehn hier in Braunschweig.


    Du stellst ja demnächst aus... machst Du das, um Geld (hinzu-) zuverdienen oder nur Interesse halber, um zusehen, wie die Bilder so ankommen?


  • Du stellst ja demnächst aus... machst Du das, um Geld (hinzu-) zuverdienen oder nur Interesse halber, um zusehen, wie die Bilder so ankommen?


    Sowohl als auch. Hobby kostet Geld.....das sollte sich selber Finanzieren. Und mich würde wieder eine "freie" Auftragsarbeit interessiern. Sprich Themavorgabe aber in der Ausarbeitung freie Hand.

  • Also ich finde Austellungen sind immer das beste, um Bilder zu verkaufen...(eins bin ich losgeworden dank Stan [hops]) aber es ist nicht immer leicht eine zu organisierne und es kostet auch oft..Rahmen und so etwas.
    Allerdings kann man auc mal i Geschäften nahcfragen etwa bei Schmuckhändler, die dann im Schaufesnter die Bilder Austellen, die dann für sie als Dekoration dienen.
    Eine kleine Homepage find ich auch klasse, die wird schon auch gefunden, über Suchmaschinen..ich wollt ja auch schon lange mal eine machen^^

  • Ich wollt mir auch eine machen. Ich finde aber keinen kostenlosen Anbieter der ne gescheite Galerie zur Verfügung stellt. ???
    Ansonsten sind Ausstellungen natürlich am Besten zum Verkaufen von Bildern, da der potenzielle Käufer das Bild in seiner ''vollen Pracht'' bewundern kann und es live meistens eine bessere Wirkung erzielt, als als Scan oder Foto.

  • Ich wäre ja schon total unsicher was ich für ein Bild verlangen könnte.
    Manche gehen nach Format, andere nach Stunden.....Komischerweise werden Acryl oder Ölbilder immer teurer verkauft als Bleistiftzeichnungen, dabei dauern dies doch meist viel länger

  • Ich glaube das leigt vor allem daran das die Materialkosten um ein weites höher sind..Leinwand, Farben und alles....vllt aber auch weil das eine unter Malerei läuft das ander ehr unter Zeichnen und manche denek das wär ein geringerer Aufwand...wer weiß^^

  • Ja aber bei Airbrush sind die Kosten noch höher und man bekommt nicht immer das was man wirklich haben müsste, damit sich das Hobby selber trägt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5