Auftragsarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Man ist ja als Künstler auch nicht gezwungen sich auf alles einzulassen.
    Wenn da schon jemand mit einer konkreten Idee ankommt und davon nicht abrücken will, dann kann man als Künstler gleich sagen, dass das so nicht klappen wird.

  • Ich meinte aber auch eher Fälle, in denen man erstmal das Gefühl hat, das umsetzen zu können, was der Kunde sich wünscht, und wo sich dann herausstellt, dass er irgendwie nicht zufrieden zu bekommen ist. Und nicht in dem Sinne, dass er einfach direkt sagt "Nee, gefällt mir nicht", sondern ständig nur irgendwelche Details neu und anders haben möchte. Klar, irgendwann sagt man dann auch, dass es gut ist und lässt es halt bleiben, aber das kann man am Anfang einfach nicht unbedingt ahnen und steckt unter Umständen schon einiges an Arbeit und Zeit rein, bevor man merkt, dass es nichts wird ;)

  • Genau, wenn man absehen kann, daß der Arbeitsaufwand es dermaßen teuer werden läßt, daß der Kunde es sowieso nicht bereit ist zu bezahlen, dann lieber gleich ein klares nein zum Auftrag.
    Aber das muß man erst lernen, ich auch.
    Glücklicherweise steht mir da ein guter "Lehrmeister" zur Seite. Der schmettert alles ab, wo er keine Lust zu hat oder sagt ganz klar, was er macht und bessert dann auch nicht nach. [pfeif]


  • Der schmettert alles ab, wo er keine Lust zu hat oder sagt ganz klar, was er macht und bessert dann auch nicht nach. [pfeif]


    Ja, so einen kenne ich auch ! Der hat an einem 180,- € Auftrag nicht einen Strich verändert, obwohl der Kunde das gern wollte, hat den mit Argumenten, was dagegenspricht dermaßen zugetextet, daß da keine weitere Nachfrage mehr kam.
    Ein gesundes Selbstbewußtsein und eine freche Art wirken Wunder. Dabei ist er sonst eher schüchtern, aber was seine Kunst angeht, da steht er voll dahinter und verteidigt sie.

  • Ich weiß auch nicht, ob ich einem Kunden zuliebe gegen meine Einstellung malen könnte. Ich stelle schon fest, dass ich nur gute Arbeit leisten kann, wenn ich auch dahinter stehe - wenn mir das Motiv gefällt und die Umsetzung mir liegt.
    aber vielleicht lerne ich da ja auch noch, zu malen, wie andere es sich wünschen

  • Ich male eigentlich nur das, wozu ich Lust habe. Wenn das dann jemand mag und haben möchte, ist das schön, aber gegen meine Vorstellung etwas zu malen, wo mir der Bezug fehlt, das möchte ich gar nicht.
    Das habe ich wohl inzwischen so von Sven übernommen. [pfeif]

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Einstellung auch richtig und wichtig. Weil, man soll ja schließlich den Spaß daran behalten ein Bild zu erschaffen und sich nicht gezwungen fühlen müssen.
    Ich denke, wer als Hobby zeichnet und malt ist wirtschaftlich gar nicht darauf angewiesen Bilder zu verkaufen und entsprechend kann man sich die Haltung, nicht alles machen zu müssen, auch leisten und das sollte man dann auch.


    Ansonsten verkommt das eigene Hobby zu einem Geschäft in dem man über kurz oder lang eher mechanisch das nächste Bild fertig stellt und jegliche Leidenschaft daran verloren geht. Meine Meinung zumindest.

  • Genau !
    Ich male, weil es mir Spaß macht. Sollte jemand Interesse an einem der Bilder haben, die ich male, ist das schön, da so eventuell etwas Geld für neues Material zurückkommt, aber ich möchte niemals etwas malen, wozu ich keine Lust habe.
    Da würde mir die Freude schnell vergehen.

  • Alles andere wäre auch nicht wirklich gut, wenn man Kunst wirklich liebt.
    Es sei denn, man hat die Chance und die Mittel, professionell künstlerisch tätig zu sein.
    Aber das schaffen wohl nur die wenigsten.

  • Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass ich nur schlecht Auftragesarbeiten ausführen kann. Natürlich freue ich mich, wenn jemand sich etwas von mir wünscht, aber ich kann schlecht etwas malen, was bei mir " nicht dran ist".
    Anders kann ich es nicht ausdrücken.
    Außerdem wünschen sich die meisten je eine Reproduktion eines der Bilder, die sie von mir gesehen haben. Das kann ich schon mal gar nicht.
    Ich bewundere Künstler, die ein bestimmtes Motiv immer wieder malen, bis zu Perfektion.

  • Ich male n ur, was mir Spaß macht, wenn das dann jemand mag und haben möchte, ist das fein, aber ich habe keine Lust, etwas zu malen, was mir so gar nichts sagt. [pfeif] [hops]

  • hmm.. also wenn ich das Portrait vom verstorbenen Bruder meines besten Kumpels dazu zähle hatte ich bisher eine Auftragsarbeit und damit war Udo wohl auch sehr zufrieden..
    naja.. ich zeichne auch gegen geld.. nur das mir bisher noch nie jemand geld zahlen wollte*mitschulternzuck* hab für meine freundin eine Comic karikatur erfunden*lächel* aber das zaähl ich nicht zu auftragsarbeiten..

  • Ich würde nicht alles als Auftrag malen, aber es gibt bereits einige meiner kleinen Möwen, die "ihr Nest" verlassen haben, um anderswo ihr Unwesen zu treiben.
    Einmal sogar 5 auf einen Streich. [doppel-daumen]

  • Ich würde Auftragsarbeiten auch nur dann annehmen, wenn mich das Thema interessiert und mir zusagt. Sonst würds mir keinen Spaß machen, und das würde man beim Ergebnis bestimmt sehen [pfeif]

  • hmm.. also alles würde ich bestimmt nicht malen, bis jetzt wollten auch nur freunde ein Bild von mir und in der regel eben Portrais von anderen leuten. Eine freundin wollte dann noch das ich ihr Winnie the poo male und eine andere freundin wünscht sich Garfield..
    aber so von dem was bissher gewünscht worden ist, das hab ich alles gemacht *ichprostituieremichfürruhmundansehen*
    weiß nicht, aber so darstellungen von Gewalt würde ich niemals malen und pronographiosches auch nicht, ansonsten sellt sich mir nur die Frage: Kann ich sowas überhubt malen? und ich bin oft erstaunt was ich so alles malen kann..


  • Ich würde Auftragsarbeiten auch nur dann annehmen, wenn mich das Thema interessiert und mir zusagt. Sonst würds mir keinen Spaß machen, und das würde man beim Ergebnis bestimmt sehen [pfeif]


    Das ist genau die richtige Einstellung, Gerdo ! [klatsch]

  • Ich sprech ja auch aus Erfahrung :)) Meine Erfahrung ist nämlich genau die:


    Zitat

    bis jetzt wollten auch nur freunde ein Bild von mir und in der regel eben Portrais von anderen leuten


    Wenn Leute hören das ich gerne zeichne wollen die immer irgendwelche Portraits. Aber mit meinen Portraits bin ich immer unzufrieden, weil ich entweder finde das die Ähnlichkeit fehlt oder es scheußlich aussieht. Einmal hab ich mich zu nem Portrait hinreißen lassen, aber war über das Ergebnis totunglücklich. Der mutter von dem Kleinen hat es zwar gefallen, aber mir nich :-[

  • ja.. genau, deswegen mal ich so viele Portrais im moment, weil, auch wenn alle ander sagen : Boah.. toll, spitze, hammer mäßig, du kannst das Echt.....bla bla bla.. bin ich immer unglücklich mit dem ergebniss. Ihr habt das portrait das ich für udo gemalt habe ja gesehen, ich meine Halloooo!!! ich bild mir das doch net ein wenn ich denke.. ja.. mm.. also.. sieht irgendwie nicht aus wie das Original ..
    naja.. aber dann muß ich mir immer anhören..Selbstbewussein bla la bla..
    und da knn man dann noch so oft sagen, das das nix mit mangelndem selbstbewustsein zu tun hat, sondern eher mit einer gesunden portion realis mus.. dann wird man ausgeschimpft, also ich zumindest *lächel+
    deswegen bin ich um so froher hier zu sein.. [jubel]

  • Zitat

    und da knn man dann noch so oft sagen, das das nix mit mangelndem selbstbewustsein zu tun hat, sondern eher mit einer gesunden portion realis mus.. dann wird man ausgeschimpft, also ich zumindest *lächel+


    Scheint immer das gleiche zu sein [rofl] Kenne ich auch


    Zitat

    ich bild mir das doch net ein wenn ich denke.. ja.. mm.. also.. sieht irgendwie nicht aus wie das Original ..


    Ich glaub das Problem ist, das man selber weiß was man verpfuscht hat, und sieht genauer hin. Sieht also jeden kleinen Fehler. Das tun die Anderen nicht. Die sehen nur das gesammte fertige Ergebnis und finden es toll ;)

  • ja, ich kann auch nicht behaubten das ich ein Lob nicht gerne höre*hüstel* ich finde es nur manchmal übertrieben. Was die meisten garnicht sehen ist ja, das es unwahrscheinlich lange dauert ein bild zu malen / zeichnen, je nachdem was man zeichnet kann das schon einige tage sogar in anspruch nehmen.. naja.. ich hätt lieber mal ein Lob für meine unerschöpfliche Geduld.. als dafür portrais zu vermasseln *lach* auf der anderen seite .. tuts aber auch ganz gut ab und an auch mal bewundert zu werden..*lächel*

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5