Auftragsarbeiten

  • [size=3]Wer von Euch hat bereits Auftragsarbeiten erhalten?
    Was ist, nachdem Ihr das Bild angefertigt habt, tatsächlich damit passiert?
    Ist Euch das Bild (immer) vom Auftraggeber abgenommen worden?
    Wie reagiert Ihr, wenn der Auftraggeber unzufrieden ist?[/size]


    [hr]


    Ich habe für Freundschaft eine Hochzeitskarikatur gefertigt. Sie wurde "abgenommen" und das Bild ist gedruckt worden auf


      [li]die Hochzeitseinladungen[/li]
      [li]die Sitzkärtchen[/li]
      [li]die Hochzeitszeitschrift (Deckblatt)[/li]
      [li]kleinen Schnapsflaschen (zum Junggesellinnenabschied)
      [/li]


    Ob ich jedoch gerne wieder einen Auftrag annehme, weiß ich nicht.
    Für mich bestand irgendwie ein unangenehmer "Druck", ich hatte Angst, dass die Arbeit nicht ankommen würde - hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet.
    Andererseits hat man auch ein "Glücksgefühl", weil die Arbeiten so gut eingeschätzt werden, dass man tatsächlich einen Auftrag erhält ^^

  • Ich habe noch nie eine Auftragsarbeit gemacht. Denke mal, ich müsste wirklich schwer überlegen, ob ich sowas annehmen würde. Kommt natürlich auch drauf an, was es wäre.


    Hätte auch ein wenig angst, dass die Arbeit nicht gefallen könnte oder das ich es einfach nicht hinbekomme.


  • [size=3]Wer von Euch hat bereits Auftragsarbeiten erhalten?
    Was ist, nachdem Ihr das Bild angefertigt habt, tatsächlich damit passiert?
    Ist Euch das Bild (immer) vom Auftraggeber abgenommen worden?
    Wie reagiert Ihr, wenn der Auftraggeber unzufrieden ist?[/size]


    *meld* [wink]
    ja, was ist damit passiert... das 1. A-Bild wurde angenommen bekam dafür einen Schutzengelschlüsselanhänger
    das 2te wurde abgelehnt, da überhaupt keine ähnlichkeit bestand
    das 3te wird angenommen werden... hab schon nachgefragt, ^^


    Hm... ich hab freundlich bei der ablehnung reagiert... was sollte ich anders tun? [keine-ahnung]


  • Hm... ich hab freundlich bei der ablehnung reagiert... was sollte ich anders tun? [keine-ahnung]


    Hast Du Dich drüber geärgert?
    Oder konntest Du die Entscheidung sogar verstehen?

  • a ) ja
    b) die meisten hängen wohl an irgendwelchen Zimmerwänden
    c ) ja
    d) [keine-ahnung] - noch nicht passiert

  • Hab nur immer so kleine Auftragsarbeiten für Bekannte oder Freunde..bekomm dann meistens was dafür, also kein Geld das mag ch von Freunden nicht annehmen^^ Eher so einmal Kino oder so etwas :))
    Gefallen hats den bis jetzt immer, vllt wollen se au nichst falsches sagen, als Freunde :)) nein ich glaub sie mögen es schon was ich so zustande bringe :D
    Ich hätte bei so "offiziellen" Aufträgen auch Angst das sie nicht gefallen ::)

  • Mhmm, ob das ein Auftrag ist??? Ich habe es ehe als Bitte oder Wunsch gesehen.
    Eine Malkollegin möchte von mir ein Portrait gemalt haben, wobei ihr Schatten eine andere Person sein soll. Finde ich reizvoll, aber bin mir nicht sicher, ob ich das umsetzen kann.

  • Hmm ja so kann man das auch nennen^^ :D Aber die hatten schon konkrete Vorstellungen und so^^

  • Sorry BlueThunder, ich hatte diese Rhetorische Frage eigentlich mehr auf meinen "Auftrag" bezogen. Ich meinte damit, ob mein Post hier eigentlich hin gehört ;)
    War ein bißchen blöde von mir ausgedrückt

  • So abwegig finde ich die Frage gar nicht.


    Ab wann liegt denn ein Auftrag nun vor?


    Laut Wikipedia: "Der Auftrag ist eine Aufforderung an eine andere Person, eine bestimmte Handlung vorzunehmen."

    Also bei einer Aufforderung würde ich schon mal gar nichts machen :)) :)) :))


    Weiter heißt es, "Im deutschen Zivilrecht ist der Auftrag ein Rechtsgeschäft, mit dem sich der Beauftragte verpflichtet, unentgeltlich ein Geschäft für den Auftraggeber zu besorgen."


    Also verpflichten möchte ich mich nicht - soll ja noch Spaß machen!

  • @ achwas nein das passt schon kein ding^^ [doppel-daumen] ne stimmt ja auch so im Landläufigen Sprachgebrauch läuft das für mich auch nicht wirklich unter Auftrag, was für Freunde zu machen^^ :))
    Ja bei Freunden seh ich das auch eher als bitte^^ ^^

  • Ich hab noch keine Auftragsarbeiten gemacht. Allerdings trau ich mich da auch nicht ran. Ich bin einfach noch nicht gut genug dafür 8)
    Wenn mich aber jemand fragen würde, würd ich mich auch daran versuchen :D

  • also bei mir war es so, dass mich einfach mal jemand aus einem anderen forum angeschrieben hat, ob ich auch aufträge annehmen würde.. da hab ich dann einfach zugesagt...


    danach kamen dann immermalwieder welche, in moment hab ich 3 [jubel] (den einen heute abgegeben [jubel])


    finanziere davon einfach z.T. meine reitstunden und find es immer schön wenn sich die kunden freuen.


    abgelehnt hat noch niemand :) wenn das jemand machen würde, wüsste ich ga nicht was ich sagen sollte :s



    zu der frage was mit den bildern passiert ist... hmmm alles mögliche. waren z.T. geburtstagsgeschenke (die dann wirklich eingerahmt an der wand hangen [jubel] , das macht immer besonders glücklich) oder einfach nur bilder der haustiere oder der besitzer :) eigentlich kamen meine bilder immer in gute hände :)^^


    lg

  • Also mein offiziellster (von fremder Person) Auftrag war das Portrait Laurin. Kurz vor knapp zu Weihnachten sollte ich aus einer wirklich miesen Vorlage ein gutes Bild zeichnen. Wusste erst auch nicht so recht, ob ichs annehmen sollte und ob meine Fähigkeiten reichen, aber dann hab ich mich doch zu entschlossen.
    Dem Auftraggeber hab ich das Bild vorher per Scan gezeigt und ich sollte dann noch die Iris in den Augen etwas korrigieren.
    Bei der Übergabe habe ich zum vereinbarten Preis sogar noch etwas Trinkgeld bekommen :)


    Im Moment geb ich eigentlich immer an nur Bleistiftportraits in Auftrag zu nehmen, weil ich darin im Moment am sichersten bin. Tieraufträge hab ich bisher immer abgelehnt.

  • also isisnofret: ich hab von dir noch kein einziges tierbild gesehen, dass mir so vorkam, als ob du dir dort nohc nicht sicher warst ;) ich kipp eigentlich jedes mal vom stuhl bei deinen bildern :)
    aber oke ;) musst du wissen ;) laurin find ich übrigens auch richtig super :)


    lg

  • Interessantes Thema. Ich habe schon einige kleinere wie größere Aufträge gemacht von ganz unterschiedlicher Art - gegen Bezahlung und ohne - und ich weiß, dass ein Markt für Auftragsarbeiten immer da ist. Was gibt es eigentlich schöneres und persönlicheres als jemandem eine Originalzeichnung zu schenken.


    Was ich besonders hatte: Tiere (Pferde, Kaninchen, Hunde ...), FanArt (Portraits von Tokio Hotel ... ;) aber auch normale Menschenportraits. Es gibt übrigens auch immer Nachfrage an Concept Art, also z.B. Illustration für Rollenspielforen etc. Allerdings muss man da dann meistens kostenlos arbeiten.


    So, das ist so meine Erfahrung. Manchmal ist auch nichts daraus geworden.


    So hatte ich einmal den Auftrag, zwei Pferde als Comicfiguren zu zeichnen. Das hat viel Spaß gemacht, aber war auch viel Arbeit und meine Auftraggeberin hatte dann nicht mehr die Möglichkeit mich zu bezahlen. Mir wäre es auch nicht um das Geld gegangen, aber der Kontakt brach ab.


    Ich habe ja, da ich noch neu bin, noch nicht viele eurer Bilder gesehen, aber was ich gesehen habe waren immer tolle Sachen und ich würde an eurer Stelle keine Skrupel haben, Aufträge nicht nur anzunehmen sondern auch anzubieten.


    VLG Jaana [maler]

  • Ich habe kein Probs damit was Anzunehmen. Wozu gibt es ein klares Ja oder ein klares Nein zu den Anfragen? Ihr wisst doch selber am besten was ihr könnt oder?
    Also ran an die Bouletten ;D ;D ;D ;D ;D

  • Ich hab schon einige Auftragsarbeiten gefertigt und hm... ich mag nicht sagen, dass ich sofort jeden Auftrag jubelnd annehme, wobei ich selten nein sagen würde.


    Ich hab häufig das Problem, dass meine Auftragsarbeiten von der Qualität her nicht an das reichen, was ich für mich zeichne. Das ist auch kein Wunder, bei meinen eigenen Bildern bin ich furchtbar perfektionistisch und sitze im Schnitt schon mindestens 25 Stunden an einem Bild. Aber so gut, dass ich 250 Euro für eine einfache Charakterdarstellung oder sowas nehmen könnte, bin ich aber nun auch nicht, von daher endet es häufig darin, dass ich einen Auftrag annehme und sowohl auf Stunden gerechnet viel zu wenig Geld für meine Arbeit bekomme als auch trotzdem nicht die gleiche Qualität wie bei "meinen" Bildern erreiche. Deshalb überlege ich mir in letzter Zeit doppelt und dreifach, was ich nehme und nehme eher in Kauf, einen Auftrag nicht zu bekommen, weil der Preis zu hoch wäre, als dass ich mir zuviel Arbeit zumute. Für 30 Euro arbeite ich einfach keine 8-10 Stunden an einem Bild, dafür hab ich genug anderes zu tun.


    Und @Papajupe auch wenn man weiß, was man kann, die Vorstellungen eines Kunden zu treffen ist trotzdem nicht immer drin. Manche Leute verstehen einfach nicht, dass sie nicht unbedingt exakt das, was sie im Kopf haben, durch eine andere Hand zeichnen lassen können :/

  • Wunschbilder für Kunden male ich nicht, die nur so im Kopf rumschwirren ohne richtig Konkret zu sein. Das ist aber auch mit Fingerspitzengrfühl verbunden wie man es Erklärt wie das Bild wird.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5