Landschaften malen (Aquarell & Co.)

  • In diesem Thread können wir über [size=3]das Malen einer Landschaft mit Farben[/size] sprechen.


    BlueThunder schrieb bereits (anderswo):



    Landschaften mache ich am liebsten mit Aquarell, da fällt es mir leicht, im Hintergrund verschwommener zu werden^^ Vor allem mag ich es einfach, Landschaften in Farbe darzustellen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von sternschnuppe ()

  • Richtig, da hat man mit Aquarell tolle Möglichkeiten. Man kann es im hinteren Bereich verschwimmen lassen aber auch sehr detailiert damit malen.

  • Wer hat sich denn schon alles mal mit Aquarell-Landschaften beschäftigt oder welche gemalt?^^..
    Vllt könnte man hier ein paar Bilder zeigen, oder ist das hier eher ein Thread zu schreiben? ^^


  • Wer hat sich denn schon alles mal mit Aquarell-Landschaften beschäftigt oder welche gemalt?^^..
    Vllt könnte man hier ein paar Bilder zeigen, oder ist das hier eher ein Thread zu schreiben? ^^


    *meld*


    aber die sind im Papierkorb gelandet... irgendwie passiert es mir, dass ich die Farbe am Papier immer schaumig schlage... [keine-ahnung]. Wenn ich mal wieder Urlaub hab, packe ich meinen Pelikankasten und meine Ochsenschwanzhaarpinsel aus, dann versuch ich es nochmal. Es gibt unter Artikel Infos darüber, was man braucht, wie man vorgeht... auch im Magazin steht etwas... leider ist es noch nicht ganz durchgedrungen zu meinem Gehirn :)) Muss das erst verstehen, dann kann ich auch etwas machen... Ohne Verstehen = *Werk in Papierkorb werf*

  • Also ich hab mich auch sehr schwer getan am Anfang....aber wenn du sie schaumig rührsst..hmmm..das hab cih noch nie gehört...
    Beim Aquarell malen sollte man auf keinen fall so malen wie mit Acryl..also mehrmals schnell in verschidene Richtungen über eine Fläche... ???

  • Warum ist dieser Threat so speziell ?
    Ich fände es schöner , wenn es hier um Landschaften im Allgemeinen ginge.

  • @ Bettina: Ok, ok... :)) Thread-Name abgeändert



    Wer hat sich denn schon alles mal mit Aquarell-Landschaften beschäftigt oder welche gemalt?^^..
    Vllt könnte man hier ein paar Bilder zeigen, oder ist das hier eher ein Thread zu schreiben? ^^


    Hier bitte nur Tipps posten (der Thread befindet sich im Malen-Bereich).
    Aber wir können gerne bei "Themen" einen Extra-Thread öffnen. Derjenige mit einem Landschaftsbild kann den Thread starten ;)


    Natürlich kann auch hier ein Bild zum Thema gezeigt werden, sozusagen als Anschauungsmaterial.

  • Das ist aber lieb, danke.


    Denn ich male doch gerade viele Pastelllandschaften, dann kann ich wenigstens mitreden ;)


    Denn auch Pastell eignet sich - wie ich finde gut für Landschaften.
    Die Entfernteren Bereiche können shcön verwischt werden (Horizont, Himmel, Wolken usw.) und in den vorderen Bereich können mit klaren Linien die Objekte, die das Auge des Betrachters auf sich ziehen sollen, gemalt werden

  • Also beginnst Du mit dem Hintergrund und "verschmierst" die Flächen?
    Dann widmest Du Dich den Details im Vordergrund?

  • Ganz genau - von oben nach unten und von hinten nach vorne.


    Wobei ich vorher schon die groben Farbflächen anlege, die ich benötige (z.B. Himmelblau, Bäume grün, vordergrund Weizenfeld gelb)
    denn Pastell wirkt ja erst durch mehrere Schichten richtig gut.

  • Ja mit Pastell machen Landschaften auch echt Spaß... aber ich finde es anstregend riesige Flächen zu grundieren..^^ etwa ein Himmel auf A2^^
    Mit Bleistift hab ich noch keine ernstgaften Landschaften gezeichnet...ist sicher mühsamer als wie mit Pastell doer Aqaurell^^

  • Jop das stimmt allerdings^^ ::) sry..(ist schon spät... [pfeif] ) :))


    Mit Acryl male ich sehr wenig... aber ich stelle es mir schwer vor Landschaften zu malen...ich habe die Farben immer als so knallig und unnatürlich im kopf wenn sie aus der Tube kommen..und ich finde es schwerer sie zu einem natürlich wirkenden Farbton zu mischen wie etwa Aquarell oder eben Pastell...


  • Jop das stimmt allerdings^^ ::) sry..(ist schon spät... [pfeif] ) :))


    Kein Problem.


    Was meinst Du denn, woran es liegt?
    An den Farben? Wenn man mit Aquarell oder Pastell oder Acryl etc. malt, dann hat man ja die unterschiedlichsten Farben zur Verfügung.
    Wenn man zeichnet (Bleistift) kann man sich nur Grautönen bedienen.


    Oder meinst Du, es ist schwieriger, weil der Stift so wenig Fläche auf einmal einnimmt im Gegensatz zu den Farben?

  • Ich glaube s liegt daran das man nicht so große Flächen bedecken kann..oder es ist schwieriger nicht alles mit Details vollzuzeichnen und eher mal Flächen andeuten...finde ich persönlich^^
    Und auch weil man ja wie du sagst nur Grautöne hat...da wird es schnell mal etwas zu einheitlich..auch von den Schraffuren her müsste man dann immer mal wieder abwechseln das es interssant bleibt denke ich .. ???

  • Ich male fast nur noch auf A2 Formaten, diese mit Pastell zu bedecken, ist nicht shcwierig - man kann die Kreiden ja längst nehmen und zum Verreiben die ganze Hand.


    Einen natürlichen Ton bei Acryl hinzubekommen, finde ich auch schwer. Ich glaube aber , dass hat auch was mit Übung zu tun. Ich mag bei diesem Material auch lieber, verschiedene Lasuren übereinander zu legen, als pastos zu malen. Dann sieht die Leinwand immer schnell zu "zugeklatscht" aus.

  • Ja so mache ich das auch..immer die gnaze Hand nehmen..nur das Bild mit dem Gewitter ist Tonpapier und kein Lana oder so was..da haftet die erste Farbschicht irgendwie schwerer...^^
    Mir gehts auch so, nur wenige malen mit Acryl so, das es nicht zu "schwer" auf mich wirkt

  • Tonpapier nehme ich inzwischen selten. Da habe ich mir oft geholfen, indem ich erst mit harten Pastellen einen leicht schraffierten Untergrund in den entsprechenden Tonwerten gemalt habe. Darauf hällt die Softpastellkreide dann ganz gut.
    Ebenso, wenn ich Packpapier benutze.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5