Bilder verkaufen als minderjährige?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, und zwar ob ich als 15 Jährige meine Bilder verkaufen kann, z. B. über eine Homepage oder Ebay ??
    kann mir da jemand weiterhelfen ? Weil ich habe so viele Bilder und weiss nicht wohin mit denen und ich habe auch schon viele verschenkt ^^

  • Ich glaube über eine Homepage gilt als Gewerbe..?
    Wenn du dort Bilder mit Preisen rauf stellst..? Sonst einmal hier klicken als Minderjährige geht das glaube ich auch nicht so ohne Weiteres, da noch nicht Geschäftsfähig nach dem Gesetz,


    Da kann dir genaueres mit Sicherheit Nightmage einmal sagen, aber wir hatten die Diskussion schon mal irgendwo.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von MoonDragon ()

  • ich bin mir nicht ganz sicher aber du bist nach §106 BGB nur beschränkt geschäftsfähig.


    In § 108 (1) BGB heißt es insbesondere:


    "Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab."


    Das bedeutet - zwar kannst Du Deine Sachen verkaufen, wenn allerdings Deine Eltern danach sagen, dass sie dies nicht erlauben, wird der Verkauf unwirksam und das ganze muss rückgängig gemacht werden - könnte eine unangenehme Situation werden. Rechtlich gesehen also vorher mit Deinen Eltern absprechen.
    .

  • Bei ebay kannst du nicht verkaufen, weil du mindestens 18 sein mußt (aufpassen starfbar).
    Ich empfehle dir, mit deinem Vater oder deiner Mutter gemeinsam einen Termin bei eurem Sachbearbeiter beim Finanzamt zu vereinbaren und den Sachverhalt dort mal in aller Ruhe zu klären. Alles andere könnte Schwierigkeiten nach sich ziehen :/

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5