Fell und Buntstifte

  • Hallo,
    vielleicht erklärt ihr mich für meine Lernreihenfolge verrückt, aber ich habe hier noch irgendwie nichts zu dem Thema gefunden.
    Da ich unbedingt erst mit den Buntstiften und vielen Farbtönen anfangen will, habe ich den Kopf eines Pferdes aus einem Zeichenbuch abgepaust und wollte es colorieren, sollte irgendwas in die Richtung Fuchs/Brauner werden.


    Auf youtube habe ich dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gefunden und wollte es versuchen nachzumachen , aber ich habe keine Ahnung, wie ich es genau anstellen soll.


    Bisher rausgefunden habe ich, dass zuerst die ausgesuchte Farbe, darüber Schwarz, dann mit Taschentuch etc. abwischen und wiederholen den Farbton nach und nach dunkler werden lassen kann, aber wie schafft man es, das gemalte wie Fell aussehen zu lassen [gruebel]


    Wenn es von interesse ist, ich benutze die Polycolor von Koh-I-Noor.

  • huhu,
    also ich kenne die videos.. orienteiere mich aber nicht dran sondern finde es nur interessant wie andere es machen ;) von daher kann ich da nicht viel zu sagen, außer das ich meinen eigenen weg findet wollte :D


    LG

  • Für Buntstifte ein Taschentuch zu nehmen, finde ich nicht ganz sinnvoll, da Buntstifte ja auf Ölbasis sind, und somit eigentlich nicht fürs verwischen gedacht sind.
    Ganz zarte Schichten kann man allerdings leicht verwischen, aber eher als Grundierung.
    Wichtig ist, dass du immer der Fellreichtung folgst mit den einzelnen Strichen. Und dass du erstmal einen hellen Ton nimmst und dann stufenweise dunkler wirst.
    Weil ein Aufhellen ist nicht so leicht bei Buntstiften.

  • Also erst alles in der hellsten Farbe machen und dann für die Schattierungen verdunkeln ?
    oder ist das nicht so sinnvoll ?


    Also verwischen war es nicht, eher ein wegwischen der vorhandenen Farbpigmente und daher folgend eine dünne dunklere Schicht, die dann mit auftragen und wegwischen wieder etwas verdunkelt werden kann [keine-ahnung].

  • So würde ich es machen, weil dunkler kannst du immer werden, nur heller nicht mehr.
    Oft sind in Buntstiftzeichnungen auch Fraben drin, die man vielleicht gar nicht vermuten würde (ein Hauch Lila, oder grün)
    Ich würde mir einfach mal ein gutes Bild als Vorlage nehmen, und loslegen ;)

  • Na gut, ich habe ja noch irgendwo die Originale vom Shooting meines Hundes im Zooladen [hops]. Auf den meisten anderen Bildern erkennt man irgendwie nur die Farbe und nicht das Fell, wobei ich da auch nicht genau weiß ob ich es da so gut erkennen kann [gruebel]

  • Ich krame dieses Thema nochmal hoch.


    Derzeit überlege ich, ob ich meinen Buntstift-Haushalt etwas aufstocken sollte. Ic habe ein paar Polycromos, mit denen ich auch zufrieden bin, diemir aber im Set einfach zu teuer sind. Hier im Forum habe ich nun gelesen, dass einige auch die Polycolor von Koh-I-Noor verwenden. Aktuell gibt's das 72er Set für knappe 40 Euro, was für mich ok ist. In den Bewertungen steht aber folgendes:

    Die KOH-I-NOOR Buntstifte sind gut, für meinen Geschmack aber haben sie jedoch einen zu hohen Fettanteil, was zur Folge hat, dass man nicht exakt und fein (z.B. Wimpern) damit malen kann. Für Hintergründe und gröbere Flächen sind sie aber ausgesprochen passabel.
    Ich habe mir für feinere Arbeiten im Nachhinein die Polychromos von Faber Castell bestellt, die aber leider deutlich teurer sind.

    Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass ich die Polycolor gar nicht nutzen kann da ich ja eher feineren, kurzes Fell zeichne.
    Habt ihr da Erfahrungen?

  • Also ich finde die Polycolor nicht unbedingt weicher als die Polychromos [keine-ahnung]
    Fell kann man damit gut zeichnen. Wenn du härtere haben willst, dann wären die Derwent Artist gut. Die können aber teilweise auch recht kratzig wirken, finde ich.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5