Perspektive

  • Dann musst du den Abstand der Parallele im unteren Rahmen verkleinern.
    Aber ich finde, es könnte auch so bleiben. [daumen-rauf]


  • Dann musst du den Abstand der Parallele im unteren Rahmen verkleinern.


    Ja klar, ich depp ey :)) Das war wieder zu einfach als das ich selbst drauf gekommen wäre. [augen-roll]


    Habe das Bild etwas Wohnlicher gemacht. Leider ist das einscannen nicht so gut gelungen.


  • Das ist doch schonmal was!
    Um es noch realistische aussehen zu lasse, könntest du vielleicht noch Dinge wie den Bettrahmen, Fensterrahmen,Glas und beim Schreibtisch die Fugen, zum Bespiel sind die Schubladen ja in einem Rahmen.. ^^

  • Wenn ich es nicht vergesse mache ich das beim nächsten mal.


    Ich habe da noch eine frage zu den Perspektiven bezüglich dem Körper. Wie ist es denn wenn ich eine Person zeichne? Funktioniert das genauso wie bei einem Raum oder Gebäude?

  • Nunja, so in etwa. Aber da die Abstände vom menschlichen Körper nicht großen
    Dingen, wie Wänden gleichkommen fällt das kaum auf.
    Prinzipiell gilt, das was weiter weg ist ist kleiner, als das was weiter vorne ist.
    Wenn also zum Beispiel ein Mensch in deinem Bett liegen würde, mit dem Kopf am Fenster,
    so sind seine Füße im Verhältnis zum Rest etwas größer dargestellt, weil sie den Betrachter am nächsten sind.

  • Ich frage nur, weil in meinem Manga Zeichenbuch die Perspektive einer Person von Schräg obenerklärt wird. Dabei ist sie in 3 Würfel geteilt (oben, Mitte, unten). Die Linien treffen sich alle an den Fluchtpunkten.

  • Wow, Fumasu! Du hast ja echt schon viel gelernt! [doppel-daumen]
    Ich glaube ein nächster Schritt wäre jetzt, verschiedene Fluchtpunkte zu vereinen. Du könntest z.B. eine Kiste in dein Zimmer zeichnen, die nicht parallel zu den anderen Sachen steht. Denn so sieht das alles zwar sauber und korrekt aus, aber in der Realität sieht es ja meistens anders aus. ;)


  • Wow, Fumasu! Du hast ja echt schon viel gelernt! [doppel-daumen]
    Ich glaube ein nächster Schritt wäre jetzt, verschiedene Fluchtpunkte zu vereinen. Du könntest z.B. eine Kiste in dein Zimmer zeichnen, die nicht parallel zu den anderen Sachen steht. Denn so sieht das alles zwar sauber und korrekt aus, aber in der Realität sieht es ja meistens anders aus. ;)


    Bin selber erstaunt wie leicht und einfach das bis jetzt war. Mal gucken wie das bei mehreren Fluchtpunkten aussieht. Ich setze mich morgen mal dran und Probier es. Habe heute nur leider bissel Kopfweh und ruhe mich auch ein wenig aus. Einen Ruhetag braucht man ab und zu mal.


  • Ich frage nur, weil in meinem Manga Zeichenbuch die Perspektive einer Person von Schräg obenerklärt wird. Dabei ist sie in 3 Würfel geteilt (oben, Mitte, unten). Die Linien treffen sich alle an den Fluchtpunkten.


    Und dann formt man aus den Würfel den Körper ? ???
    Ja, ich denke so klappt's auch.
    Probieren geht über Studieren würde ich sagen. ;D

  • Hi,


    im Comicbereich hab ich das öfters gesehen, das der Aufbau von Figuren aus Formen aufgebaut wird um es dann quasi raus zu modelieren, wie es am Ende aussehen soll.


    Mach Dir da am besten eine Art eigene Methode - z.B. Strichmännchen und da drumrum einfach den Körper zeichnen.. (ich steh da auch noch vor dieser Herausforderung)


    LG
    OLLI

  • Hmm... aber real ist das eigentlich nicht möglich oder ???
    Also das nur ein Gegenstand 2 Fluchtpunkte hat, und der Rest im Bild einen... oder..


  • Hmm... aber real ist das eigentlich nicht möglich oder ???
    Also das nur ein Gegenstand 2 Fluchtpunkte hat, und der Rest im Bild einen... oder..


    Uff, das ist jetzt eine sehr gute frage. Leider weiß ich das auch nicht. Vielleicht kann sich ja dazu mal jemand äußern der sich damit auskennt.

  • BlueThunder: Doch, das geht schon. In der Realität hätte ja ein Quader immer 6 mögliche Fluchtpunkte (für jede Seite einen so zu sagen) und die, die man dann tatsächlich als Fluchtpunkte verwenden kann, sind abhängig von dem Ort an dem man steht. Wenn in einer Wohnung jetzt alles genau parallel angeordnet ist und man direkt auf die flachen Seiten der Objekte guckt (also die dann auch genau parallel zu einem stehen) hat alles nur einen Fluchtpunkt. Wenn man dann allerdings einen Gegenstand dreht (z.B. um 45°), so kommt für diesen noch ein weiterer Fluchtpunkt hinzu.


    @Fumasu: Hast du für die Kiste den selben Horizont genommen, wie für die anderen Sachen? Die obere Fläche ist nämlich nicht korrekt. Aber ich finde das trotzdem toll, du bekommst ja echt den Dreh raus. [doppel-daumen]

  • Das macht Sinn :D


    Zitat

    Hast du für die Kiste den selben Horizont genommen, wie für die anderen Sachen? Die obere Fläche ist nämlich nicht korrekt. Aber ich finde das trotzdem toll, du bekommst ja echt den Dreh raus.


    Irgendwas hatte mich auch etwas irritiert...^^


  • Hast du für die Kiste den selben Horizont genommen, wie für die anderen Sachen? Die obere Fläche ist nämlich nicht korrekt. Aber ich finde das trotzdem toll, du bekommst ja echt den Dreh raus. [doppel-daumen]


    Hab ich nicht. :)) Jetzt weiß ich auch warum das so komisch aussieht. :-\ Man muss dann wohl doch immer die Horizontallinie nutzen. Wieder was gelernt.

  • Gut, dann werde ich das gelernte bei meinen nächsten Bildern anwenden/umsetzen. Ich danke euch recht herzlich für die groooooße Hilfe. [danke]


    Sollten später noch ein paar fragen aufkommen oder ich eure Hilfe brauchen melde ich mich wie immer bei euch. ;D :P

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5