Bildqualität verbessern mit GIMP

  • Moin!


    Wenn ihr die Fotos, die ihr von euren Bildern macht, zu dunkel oder einfach nicht gut genug findet, könnt ihr die Sachen mit wenigen Schritten in Gimp verbessern. Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie das geht.
    Ich kenne mich mit dem Gimp zwar nicht so gut aus, denn ich bin eher ein Photoshop-User, doch ich habe mich hier dafür entschieden, weil es Gimp ja kostenlos gibt und somit im Prinzip jeder es sich besorgen kann. Gimp findet ihr hier: www.gimp.org/
    Als Beispielbild hab ich mal eine alte Zeichnung von mir genommen, die ich für eine Freundin gemacht habe (sie ist Lehrerin und brauchte das für den Unterricht):


    [img width=500 height=375]https://i46.tinypic.com/xn6anp.jpg[/img]
    Ich finde das ganz passend, weil das Foto so einige Schwächen aufweist. Ich hab das mit nem Handy unter schwacher künstlicher Beleuchtung aufegnommen.


    Und so soll es später aussehen:


    [img width=500 height=244]https://i45.tinypic.com/2e17mt0.jpg[/img]
    Hier habe ich die Farben angepasst, die Falten des Papiers wegretuschiert und anschließend das Ganze noch auf ein besseres Format geschnitten.


    Und so wird's gemacht:


    1. Das Bild in Graustufen umwandeln (natürlich nicht bei Bildern in Farbe ;D)


    [img width=500 height=388]https://i47.tinypic.com/3vin5.jpg[/img]
    Dazu erstmal das Bild öffnen und dann mit Bild>Modus>Graustufen in ebendiese umwandeln.
    (in PS macht man das mit Bild>Anpassen>Schwarzweis (was viel besser geht), aber ich habe im Gimp keine gleichwertige Funktion gefunden (vielleicht weiß das ja jemand?))


    2. Farbwerte anpassen (der wichtigste Schritt)


    [img width=500 height=435]https://i46.tinypic.com/ws6vbq.jpg[/img]
    Dazu geht ihr auf Farben>Werte und ein dieses kleine Fenster öffnet sich.
    Hier seht ihr unter Quellwerte ein kleines Diagram mit einem schwarzen Etwas drin (normalerweise ist das Schwarze immer so in der Mitte).
    Das ganze sieht komplizieter aus als es ist: Das Schwarze stellt die Bildinformationen dar - da wo der Wert am höchsten ist, sind die meisten Informationen und von Links nach Rechts werden gehen diese von dunkel zu hell.
    In den weißen Flachen links und rechts daneben (hab ich mal mit Pfeilen markiert) sind wenige bis keine Bildinformationen.
    Jetzt kann man mit diesen drei kleinen Dreiecken (in meinem roten Kreis) diese Bildinformationen manipulieren, in dem man sie verschiebt.
    Normalerweise reicht es aus, den Linken und Rechten zu den Anfängen der schwarzen Kurve auf dem Diagramm zu verschieben und mit dem Mittleren dann noch die Helligkeit anzupassen. Bei meinem Bild habe ich aber etwas übertrieben, weil die Vorlage es so erforderte. Da könnt ihr ein Bisschen rumprobieren (es wird immer dierekt im Bild angezeigt).
    Wenn ihr fertig seid, einfach auf OK klicken.
    Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind im unteren Bereich meines Bildes jetzt noch dunkle Stellen. Die werde ich im nächsten Schritt los.


    3. Lästige Stellen entfernen


    [img width=461 height=500]https://i45.tinypic.com/vy4j0x.jpg[/img]
    Zuerst nehmt ihr die gewollte Hintergundfarbe auf. Dazu: 1.die Pipette auswählen, 2. in einen Bereich des Bildes klicken, wo die Hintergrundfarbe (hier Weis) sehr deutlich ist. In dem kleinen Kasten unten (bei 3.) seht ihr die ausgewälte Farbe.


    Puh, ich brau erstmal grade eine Pause. Geht gleich weiter... [pfeif]

  • Oh toll das du das machst :D
    Irgendwann hatte ich mir GIMP auch mal installiert und es ziemlich schnell wieder gelöscht weil ich nichts damit anfangen konnte. Vielleicht kommt es ja bald wieder rauf? Allerdings müsste ich mir dann erstmal noch ansehen was ich noch damit machen kann :) zum Fotos bearbeiten nutze ich das Programm was bei meiner Kamera mit bei war...

  • So, weiter geht's ;D


    3. Lästige Stellen entfernen (Fortsetzung)


    [img width=500 height=338]https://i45.tinypic.com/14vod43.jpg[/img]
    Jetzt wird gemalt! Das kann man auch ruhig mit der Maus machen (habe ich hier auch gemacht), da es nur sehr grob gemacht werden braucht.
    Mit der ausgewählten Hintergrundfarbe nehmt ihr jetzt den Pinsel (1.) und stellt ihn weich ein und auf die passende Größe (2.).
    Unter Werkzeugeinstellungen würde ich (besonders wenn ihr mit der Maus malt) die Deckkraft noch etwas runter stellen (3.).
    Jetzt könnt ihr einfach alle störenden Stellen übermalen (4.). Mit Strg+Z oder Bearbeiten>Rückgängig könnt ihr alles rückgängig machen, falls ihr Fehler macht. (wenn ihr wisst, wie man mit Ebenen arbeitet, ist das auch sehr zu empfehlen (Volker hat dazu auch schon ein Tutorial gemacht))


    4. Schnippeldischnapp schneiden wir die Reste ab!


    [img width=500 height=367]https://i47.tinypic.com/2zxmiow.jpg[/img]
    Das geht ganz einfach: 1. Messer auswählen, dann mit gedrückter linker Maustaste über den Bereich fahren, den ihr behalten wollt, und ggf. mit den Ecken (2.) noch anpassen. Wenn's soweit ist einfach auf Enter/Return drücken (Tastatur) und es ist fertig.
    jetzt braucht ihr nur noch abspeichern (und vielleicht vorher die Größe ändern mit Bild>Bild skalieren).
    Das war's erstmal. Man könnte das nun prima colorieren, aber dazu mach ich noch ein Tutorial.

  • @MeerWind: Ich weiß zwar nicht, was bei dir dabei war, aber die, die bei meinen Geräten immer so dabei waren, konnte ich alle in die Tonne werfen. Gimp ist schon sehr gut und bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du nix besseres zum Bilderbearbeiten.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5