scrapbooking

  • [size=3]Beschäftigt sich jemand von Euch mit scrapbooking?[/size]


    Für diejenigen, die den Begriff nicht kennen: Es handelt sich um eine Art Bastelarbeit, die man sowohl per Hand als auch digital durchführen kann. Fotos werden dabei in sogenannte „Scrapbooks“ eingeklebt und mit Aufklebern und anderen Dingen verziert. Auch Texte werden ggf. eingebunden.


    Ich kenne das Ganze von einer Freundin, die dies per Software macht. Sie erstellt eine Seite, fügt einige Fotos ein und verziert das Ganze dann mit bunten Bildchen. Sieht wirklich gut aus.


    Hier einige Beispiele aus dem www.

  • Also wenn ich die Beschreibung von Scrapbooking durchlese mach ich das auch..aber wenn ich die aufwendigen Arbeitn im www anschaue...dann mach ich eher "Leichtkraft-Scrapbooking"
    ich schreib teilweise Sprüche dazu und mal was rein, oder klebe Tickets oder so etwas dazu und halb hinter die Fotos...

  • Genau, das persönliche geht heutzutage viel zu oft unter, wo man Fotos nur noch digital verarbeitet und in Fotobücher drucken läßt. [ahh]

  • Ja das stimmt..das sieht zwar edel aus..aber wenn man dann später mal reinschaut... naja da ist so was Gebasteltes doch viel lustiger^^

  • [wink] huhu


    neulich war ich wieder im www unterwegs und da hab ich dann das "scrapbooking" entdeckt!
    es kommt von den ammies.....
    und ich hab dann den pc nimmer abschalten können, vor lauter begeisterung, echt! [pfeif]


    eigentlich hab ich es mit basteln nich so.....aber des....einfach toll!


    also man stellt zu erst eine art buch oder heft her.
    man kann es aber auch kaufen, ich hab z.b. ein fotoalbum genommen, bei dem die seiten etwas verstärkt sind.


    dann braucht man ein "thema" z.b. geburt oder hochzeit...iwie sowas....


    und dann fängt man an zu basteln..... es sind eigentlich viele kleine collagen.... jede seite
    ist aufwendig gestaltet und mit viel liebe verziert ;)


    das tolle ist, man kann alles, wirklich alles an material verwenden, was man findet und hat!!!!


    ich hab das zum anlass genommen und konnt vor lauter begeisterung mich beim einkauf gar nicht zügeln! [pfeif]


    man kann fotocollagen erstellen, oder mit postkarten und sprüchen arbeiten oder sonst seiner kreativität freien lauf lassen!!!


    ich bin sooooo begeistert! mein schreibtisch sieht danach nur immer aus, hehe.....


    das einzig doofe daran ist, man muss relativ früh mit den arbeiten beginnen, weil jede seite trocknen muss, wenn man mit farbe, kleber und arbeitet.... aber das ist auch der einzigste nachteil, der mir aufgefallen is!!!


    am donnerstag verschenk ich mein erstes! bin echt gespannt, wie es ankommt!!!!


    aber man kann sich echt nach herzenslust austoben! der kreativtät sind da null grenzen gesetzt!


    schaut euch mal im web um, es gibt echt viel zu dem thema!!!!


    ich bin einfach nur begeistert [jubel]
    endlich kann ich mehr mit den händen "direkt" arbeiten [tanz]

  • Also ich mache ein Fotoalbum und Kleb da alles rein was ich will oder wie muss ich das verstehen? Kannst du nicht mal ein paar Bilder hochladen? [hops][rolle-rueckwaerts]

  • ja, zumindest hab ich das so interpretiert.... mal sehen.... weil es doch eher persönlich ist.... vllt find ich ein paar "neutrale" seiten, dann lad ich sie hoch, okay?!
    schau gleich mal, aber momentan ist es noch im trocken-vorgang ;)


    sonst schau einfach im web... da findest du auch echt viele beispiele!
    bei youtube z.b. sind auch herstellungen von seiten oder den buch "rohlingen" drin.... aber die meisten eben auf englisch....
    aber du siehst ja was gemacht wird



    aber ich warne vor: dieses hobby, hat suchtfaktor!!! :))

  • Ich bin auch sowieso son bastle Fan :D aber ich hab eigentlich überhaupt keine zeit für so viele Hobbys... Ich hab immer Schachteln beklebt und bemalt bzw Weihnachtskugeln hab ich letztes Jahr ganz viel gemacht. Und jetzt Fang ich auch noch mit dem nähen an und zeichnen will ich auch :D
    Und das ist doch bestimmt auch recht teuer oder? Okay mit nähen bestimmt nicht zu vergleichen... Oder doch?
    Momentan lass ich mich mal wieder von allem vom lernen abhalten - also hört auf mir immer Lust auf was kreatives zu machen :))


  • Ich kenne diese Dinger auch. Das ist total interessant und ich bin echt begeistert. Habe selbst aber noch keins gestaltet.
    Dazu habe ich leider dann doch zu wenig Zeit ^^



Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5