Color-Shaper

  • Und wie genau benutzt du die da so? weil ich kenn das eben nur so für Acryl oder für Struktupasten oder so was..^^ :D

  • ja also für pastell benutz ich sie ganz anders. hauptsächlich dafür, die pigmente in kleine eckchen zu schieben und die ebenen zu glätten und festigen. bei pastell nutzt man ja oft so stark strukturiertes papier und wenn man dann da eine dünne schicht aufträgt, ist die fläche oft uneben. dann wisch ich einmal drüber und hab erstens eine festere schicht für weitere schichten und eine ebenere fläche ohne die von der struktuer bedingten "löcherchen" einfach ausprobieren ;)

  • Dem kann ich mich nir anschließen. Ich schiebe damit die Pigmente "herum", drücke sie fest, oder ziehe Konturlinien, wenn ich eine starke Kante möchte.
    Meist wird ja dafür ein Spachtel empfohlen, aber mir leigt so ein shraper besser in der Hand. Außerdem gibts sie mit Ecken und Rundungen und sind vielseitiger.
    Zum Abkratzen von Pigmenten nutze ich sie auch - also zur Korrektur.

  • Ah ok vielen Dank..werd mir wohl dann auch ein paar zulegen^^ :))

  • Zitat

    @ All: Nutzt Ihr auch einen Color-Shaper und falls ja, wofür? Wie ist das Arbeiten damit?


    Anuschkalein hatte das schonmal in ihrem Hund Tutorial erwähnt, ich wollt deshalb mal im Kunstfachhandel danach schauen, aber jetzt habe ich bemerkt, dass ich die schon besitze :)) Ich hab die früher immer Plastikpinsel genannt und bei Öl z.T. damit gearbeitet.


    Aber jetzt werde ich die mal bei meinem nächsten Pastellbild ausprobieren!

  • Ich kann übrigens Colorshaper auch für Schattierungen zum verwischen empfehlen. Auch wenn man bei einem Portrait z.B irgendwo zu dunkel geworden ist kann man mit diesem Shaper die überflüssige Grafitschicht anlösen und weiter verblenden. Erfordert ein wenig Feingefühl, aber das Ergebnis hinterher lohnt sich! Ich habe selten so eine glatte Oberfläche beim Schattieren gehabt ;)
    Natürlich sollte man ihn oft genug sauber machen ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5