Bücher-Tipps von Moskau

  • für Manga interressierte kann ich wirklich das hier bestens empfehlen


    https://www.amazon.de/How-To-Draw-Manga-Proportionen/dp/3551752435/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1403609342&sr=8-8&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=How+to+draw+manga


    Anatomie, Proportionen werden ausführlichst erklärt, in verschiedenen Varianten (Chibi, Mangastil oder realistisch gehalten)
    Es wird gut beschrieben, wie man bestimmte Mimiken und Gesichtszüge erställt und wie man Wut, Trauer oder Freude und einige mehr gut darstellen kann.
    Auch wird sehr gut beschrieben, zwischen den Größenverhältnissen, zb zwischen Mann, Frau und Kind.
    Für sehr vieles was im normalen oder realistischem Mangastil beschrieben wird, gibt es auch Umsetzungsvorschläge was man beachten soll, wenn man es in Chibi Variante umsetzen möchte.
    alles wird in entsprechenden Illustrationen gut erklärt.


    Dann beinhaltet das Buch, noch eine Rubrik, mit Coloration und einigen Anziehsachen, wie man zb Jeansstoff, Lederoptik oder so haben möchte.


    Allerdings nimmt die größte Ruprik Proportionen, Darstellung für Posen und Gesichtszüge und wie sich eine Manga figur aufbaut und was es zu beachten gibt ein.
    Wer speziell sucht Für Anziesachen und Coloration speziell würde ich eins der anderen aus der Reihe raten, die ich aber nicht kenne.


    Wer jetzt nur viele Bildchen zum nachmalen sucht, würde ich eher abraten, es enthält zwar einige Illustrationen aber wie das Buch schon sagt, es geht um wie zeichne ich es, und dem entsprechende Illustrationen gibt es.


    Ich würde es eventuell auch nicht empfehlen es recht jungen Kindern zu kaufen, dazu ist es zu komplex, da gibt es andere Bücher die besser sind für ein jüngeres Alter


    Und toll finde ich auch, das Buch gibt einem nicht das Gefühl rüber, ich muss jetzt unbedingt so und so nen Stil verwenden , es lässt sich gut und verständlich lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celeberia ()

  • Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe machen, uns Anderen vereinzelte Bücher nahe zu bringen... Es ist ein großer Gewinn und eine große Hilfe... DANKESCHÖN [halli-hallo] [klatsch] [klatsch] [klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Wow, was für ein toller Thread!
    Werd dann zuhause gleich mal die Links durchschmökern! :D


    @Celeberia: Vielen Dank, dass du deine Meinung über das "How-To-Draw-Manga" Buch kundgetan hast. =) Ich überlege mir schon lange, so eins zu kaufen, vor allem auch "How To Draw Manga: Manga-Geschichten entwickeln [Taschenbuch]", weil ich mich gerne endlich mal an eine Geschichte ransetzen würde, mich aber einfach nicht traue! ;(


    Zu dem Thema kann ich übrigens auch noch "Comics machen" von Scott mc Cloud sehr emfehlen!
    https://www.amazon.de/Comics-machen-Scott-McCloud/dp/3551786496/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404470586&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=Comics+machen
    Für alle, die gerne selbst einen Comic zeichnen wollen und sich gerne tiefer mit diesem Thema auseinandersetzen wollen. Ein Kapitel zu Manga gibts da auch. ;)
    Das ganze Buch ist in Comicform aufgebaut, was es sehr interessant macht zu lesen, trotz des vielen Textes! [doppel-daumen] Er stellt alles gleichzeitig bildhaft dar, was er beschreibt. Eine ganz andere Art, lesend zu lernen! ;D


    Übrigens kann ich euch noch zum Thema Manga Akira Toriyamas "Manga Zeichenkurs" emfehlen. https://www.amazon.de/MangaZeichenkurs-Akira-Toriyama/dp/3551747962/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404471045&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=Mangazeichenkurs
    Es ist eigentlich ein ganz normaler Manga, nur eben aus der Sicht vom Draganball-Küstler. =) Aber aufgepasst! Es geht nicht nur ums Zeichnen an sich, sondern mehr um den Aufbau eines Mangas, und was man da alles beachten muss! Und da Toriyama-sensei ja auch einen sehr eigenwilligen Stil hat, geht er nicht explizit auf Proportionen und sowas ein und es gibt auch keine schönen Bildchen zum abzeichnen. Allerdings sind alle Themen, die in den "How-To-Draw-Manga" Büchern sehr genau beschrieben sind, in jeweils einem Kapitel kurz und klar geschildert und das auf eine witzige und liebevolle Art und Weise. =)
    Für fortgeschrittene Mangazeichner, die sich gerne mal an eine eigene Geschichte heranwagen würden, also sehr zu empfehlen! :D

  • @ Veboshi gerngeschehen freut mich wenn ich helfen konnte ^^ Ja den Titel, hatte ich auch mal in der Hand, aber eigentlich nur aus Interresse, war für mich ja eher uninterressant, weil ich mich eher um die Erstelung der Figuren interressierte ^^


    allerdings wird beim Band Manga-Geschichten auch nicht so umfassend (oder gar nicht??? ist ein bissl her wo ich mir das Buch ma kurz angeguckt hab) die Proportionen und Erstellung einer Figur behandelt, dafür brauch man dann eher das Band was ich vorgestellt habe.
    Aber das ist ja denkbar, wäre sonst nen Riesenwälzer und die Leute möchten natürlich mit dem Geld verdienen und machen es in Serien ^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5