Wie ist das mit den Portraits?

  • Guten Tag,
    ich habe vor etwa einem halben Jahr mal etwas gezeichnet... Und da ist mir schon aufgefallen, dass ich zu dumm bin Portraits zu zeichnen. Wie auch immer ich möchte jetzt wieder anfangen, aber weiss nicht so recht wie ich das hinbekommen soll [keine-ahnung].
    Sollte ich erstmal anfangen verschiedene Teile getrennt zu zeichnen und mich daran verbessern, oder sollte ich Köpfe skizzieren um ein Grundgefühl für Proportionen zu bekommen? Wie lange würde das ganze dauern, damit ich mir einen Zeitplan zusammenstelle? Ich würde mich um Antworten freuen...
    Dackelmensch

  • Also mir wurde mal geraten, alles einzeln zu üben und am Schluss dann ein richtiges Portrait. Aber denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sowie ob man mit Raster, Hilfslinien oder Freihand zeichnet. Aber denke da kann Dir wohl jemand anders besser Antwort geben, der sich auch intensiv mit Portrait befasst. [pfeif]


    Eins jedoch ist sicher, egal welche Methode Du anwendest, auch hier gilt: Übung macht den Meister. ;)

  • Wir würden uns freuen, wenn du dich noch kurz im Bereich "Wer bin ich?" vorstellst ;)


    Zu dumm bist du sicher nicht, nur zu ungeübt. Ich würde mal sagen, das man sich da keinen Zeitplan aufstellen kann. Jeder lernt unterschiedlich schnell. Da kann man schwer sagen, wenn du täglich x Stunden übst, dann kannst du in x Monaten super zeichnen.


    Es kommt drauf an wie du Porträts zeichnen willst. Nach Vorlage würde ich einfach anfangen. Vielleicht die Vorlage auf schwarz weiß umstellen, dann sich ein paar Hilfslinien einzeichnen und dann loszeichnen. Ich fange gerne bei den Augen an und dann den Rest. Andere fangen mit dem Umriss des Gesichtes an. Das musst du testen, was dir besser liegt.


    Wenn du mal Gesichter aus dem Kopf zeichnen möchtest, würde ich erst locker ein paar verschiedene Bereiche üben und viel in Anatomie und Proportionsübungen investieren ;)

  • Guten Morgen,
    ich wollte mal fragen ob ich ein Portrait, welches ich zeichne, mit verschiedenen "Grundformen" versuchen sollte zu bilden oder mich von einer gewissen Stelle ab entlang hangeln sollte? Ausserdem fällt es mir am schwersten der "Vorzeichnung" dann Material zu verleihen, aber ich denke da fehlt mir einfach die Übung (Ich zeichne frontal). Dann wollte ich nochmal zuletzt fragen, welche Kohleutensilien ich für was benutzen sollte?
    Dann bedank ich mich fürs Lesen und werde mich gleich mal vorstellen [klatsch]

  • Hab es zusammengführt ;)
    Wir haben auch chon viele Threads zu diesen Themen. Schau dich einfach mal in Ruhe um, etwa auch bei den Tutorials ;)

  • Also seit neustem versuche ich mit den Augen anzufangen, danch Nase und Mund. Nur irgendwie will es mir nicht gelingen die Kopfform darum zu kriegen :-[ Gibt es da Tipps oder sollte ich ein Portrait anders anfangen?

  • Ich persönlich finde es einfacher erst die Kopfform zu finden und dann mit Hilfslinien Augen, Nase und Mund einzuzeichnen :o

  • Es wäre wirklich mal an der Zeit, das du dich mal vorstellst... ::)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen die Art der Herangehensweise (alles einzeln oder komplett auf einmal) kommt darauf an wie man überhaupt zeichnen möchte und auf welchem Stand man ist.


    Tendenziell würde ich immer alles üben - sowohl das komplette Gesicht als Ganzes als auch die einzelnen Elemente für sich. Was nutzt es denn, wenn man perfekt ein Auge malen kann, dann aber das zweite daneben überhaupt nicht passt? [pfeif]



    EDIT:


    Paar Infos zum aus dem Kopf zeichnen und über die verschiedenen Zeichentechniken. [maler]

  • Kann mich nur anschließen. Portrait´s sind schwer zu Zeichnen. Ich werde sowohl alles einzeln wie zusammen üben. Wenn´s eine Auge "sitzt" unbedingt paar weise üben. Hilfslinien aufzeichnen oder je nach dem wie Du Zeichnest ein Raster oder Umriss...
    Ich fange mit den Augen an... mir ist dann leichter und einfacher den Augen ein Gesicht zu verpassen ;D . Ist aber wie schon geschrieben ist Geschmack, Übungs, Erfahrung und so weiter Sache. Einfach Testen was Dir besser liegt. Viel Spaß beim [maler]

  • Hi,


    ich würde auch sagen alle Bereiche des Gesichts einzeln üben und dann das ganze in drei Partien zusammen fügen... ist bestimmt nicht einfach. Habe es selbst noch vor mir... ich muss auch noch viel üben [maler]

  • Es gibt im Internet bei wie zeichnet man..........
    so viele Anleitungen. Augen, Ohren, Nase, Mund, Haare.


  • Guten Tag,
    ich habe vor etwa einem halben Jahr mal etwas gezeichnet... Und da ist mir schon aufgefallen, dass ich zu dumm bin Portraits zu zeichnen. Wie auch immer ich möchte jetzt wieder anfangen, aber weiss nicht so recht wie ich das hinbekommen soll [keine-ahnung].
    Sollte ich erstmal anfangen verschiedene Teile getrennt zu zeichnen und mich daran verbessern, oder sollte ich Köpfe skizzieren um ein Grundgefühl für Proportionen zu bekommen? Wie lange würde das ganze dauern, damit ich mir einen Zeitplan zusammenstelle? Ich würde mich um Antworten freuen...
    Dackelmensch


    Erstmal... NIEMAND ist zu dumm zum Zeichnen. Zeichnen ist eine reine Übungssache. Als ich gelernt habe Portraits zu zeichnen, haben wir das auch komplett in einem Stück gemacht. Es gibt Leute wie ich, die nicht in der Lage sind Proportionen korrekt zu erfassen. Mir darfst du nicht mit Achsen und Hilfslinien kommen. Kann ich nicht.


    Ich arbeite mit der Rastertechnik und fahre gut damit. Zeichne ich eben Kästchen für Kästchen. Diese Auszufüllen ist immer noch schwer genug.


    Einen Zeitrahmen kann man dir auch nicht geben. Jeder lernt so schnell wie es für ihn richtig ist. Lasse dir Zeit und setze dich nicht unter Druck, denn das hemmt erst recht. Und der Spaß darf daran auch nicht zu kurz kommen. In meinem Thread hier auf dem Forum oder auf meiner Facebookseite zeige ich oft einzelne Schritte. Du kannst ja gerne mal schauen. Und wenn du Fragen hast, dann frage einfach. Am besten immer konkret mit dem Bild an dem du gerade arbeitest, dann kann man Probleme gezielt bearbeiten. Das wird schon. [wink]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5