Materialempfehlungen gesucht!

  • Guten Morgen, Zeichner-Community!


    Ich habe lange überlegt und will jetzt wiedermal etwas aufrüsten, weiß allerdings nicht genau mit was. Ich liste hier einfach mal meine Wünsche und Probleme mit ggf. einer kleinen Erklärung auf.


    1) schwarze & braune Tusche :


    Ich habe vor kurzen von meiner Mama neue Zeichenfedern bekommen, da ich meine letzten durch meine schwere Malart etwas demoliert habe, und habe mich ans Werk gesetzt. Bei den Outlines ist mir sofort aufgefallen, dass die Striche unglaublich dick sind, obwohl das eine Feinfeder ist. Ich habe gehört, dass solche Probleme auf Grund von alter Tusche passieren können un ich deshalb vermute, dass meine Tusche hinüber ist. Allerdings wollte ich auch gleich mal fragen, was für Erfahrungen ihr mit Tusche habt und wie man eventuell den Neukauf vermeiden könnte. Eine weitere Frage wäre:
    Welche Tusche empfielt ihr mir zum Neukauf, die nicht wegradiert werden kann, natürlich wasserfest ist und vllt. lange Haltbarkeit aufweist?


    2) Papier :


    Ich habe meinem Freund mal vor etwas längerer Zeit so ein Blöckchen geklaut, was zwar festes Papier ist, aber kaum 2 Radierungen standhält. Was für mich als schwierig erweist, da ich sehr gerne und oft radiere :D(Ist meisten nicht so viel, aber dieses Papier hält wirklich nichts aus). Die Größe sollte zwischen A5 und A4 sein und sehr robust und stabil. Sowohl Aquarellmalerei, als auch einem Radiergummi standhalten können. Gibt es sowas? Und woran erkenne ich die Qualität solchen Papieres? ich habe keine Ahnung nach was ich überhaupt suchen soll :D, weil Aquarellpapier leider nicht ausreicht, um meinen Wunsch im Internet zu beschreiben.


    3) Minen für diese komischen Bleistifte und diese komischen Bleistifte selbst :D :


    Ich glaube, da mir das Spitzen eines Bleistifts manchmal zu mühsam ist, wollte ich mich nach diesen Minenbleistiften hier mal umhören. Vor allem die Mienen interessieren mich sehr, ich kenne jetzt eine Firma, die man leider ausschließlich auf Cons oder per Import bekommt, die sehr stabil und vor allem auch in verschiedenen Farben erhalten sind. Sie heißen UNI COLOR und es ist eine japanische Firma, die sie herstellt. Gibt es denn eine in Deutschland zu erhaltende Alternative zu diesen Mienen? Und gibt es gute praktische "Halter" dafür?


    4) Kreppband oder was auch immer das ist :


    Ich suche ein klebebandartiges Etwas, womit ich unbeschädigt Papier an den Tisch oder Holz kleben kann, um es zu fixieren und bei Aquarellmalerei spätere Verwölbungen zu vermeiden. Leider weiß ich nicht wie dieses Zeug heißt und hätte gerne hier ein paar Empfehlungen. Ich habe allerdings auch gehört, dass es auch so einen extrakleber dafür gibt oder sowas?


    5) Spitzer :


    Das ist zwar ein bisschen peinlich, aber ich habe kein Plan wo gute Spitzer zu finden sind. Ich habe einen von FaberCastel, aber mittlerweile - nach ca. einem Jahr - spitzt er scheiße. Sehr scheiße. Und ich wollte mal fragen, ob es gute Spitzer gibt, die wirklich lange halten und gut spitzen.



    Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen und ich freue mich schon auf euer Feedback.


    Vielen Dank im Voraus und liebste Grüße,
    Schwertwalin

  • Also diese Druck/ Minenbleistifte gibt es soweit ich weiss auch von Faber Castell in verschiedenen Farben ( staedler hat auch welche glaube ich )
    Spitzer
    Wenn Du einen von Faber Castell hast kannst Du je nach Sorte einfach eine neue Klinge kaufen und schon spitzt er wieder
    ansonsten habe ich verschiedene für unterwegs nehm ich ganz normal die Silbernen , für Zuhause hab eich mir vor Kurzem den Dahle133 geholt der ist mit Kurbel und ich bin Megazufrieden

  • Für Tusche und Druckbleistifte in verschiedenen Farben würde hier mal schaun: https://www.j-stuff.de/
    Ich habe schwarze Tusche von Dr. Ph. Martins, die heißt Black Star und ist wasserfest und matt (ich persönlich mag es nicht so, wenn die Outlines zu stark glänzen :'D
    Normalerweise benutze ich einen Faber-Castell Druckbleistift Grip Matic, der Vorteil ist, dass die Mine automatisch beim schreiben/zeichnen nach vorne geschoben wird ^^
    Mein blauer Bleistift ist allerdings von Pilot Color Eno, die gibt es auch bei J-Stuff in vielen verschiedenen Farben


    Bei Auqarellpapier nutze ich das Hahnemühle Britannia matt :'D
    Aber es gibt so viel Aquarellpapier mit verschiedenen Oberflächen, da solltest du selber ein bisschen herum probieren, je nachdem welche Effekte etc du erzielen möchtest und wie du mit Aquarell arbeitest :'D

  • Ich denke, du kannst auch mal bei den Materialien in den einzelnen Themen nachschauen ;)
    Wir haben hier zu fast jedem Zeichenutensil separate Themen^^


    Das Aquarellpapier vom Bösner ist sehr robust. Vorhin habe ich von Hahnenmühle das Echt Bütten Aquarellpapier gehabt, das ist sehr dünn, und hat sich trotz vierseitiger Leimung sehr gewellt und nicht wieder perfekt glattgezogen.


    Druckbleistifte verwende ich nicht [keine-ahnung] Liegt mir einfach gar nicht.


    Viele verwenden eine Spitzmschine etwas von Dahle. Auch da gibt es ein Thema. ich hab aber für Bleistifte einen von Faber. Du kannst mal das Messer noch mal festziehen (da hats ne kleine schraube) Aber wie jedes Messer wird auch ein Spitzer irgendwann stumpf ;)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5