Pastellportrait

  • Hallo Leute!


    Booah, ich glaub, ich krieg die Motten!! :-[


    Ich MUSS einen Golden Retriever portraitieren, habe schon mehr als 6 Strunden (zusammen mit Vorzeichnung) darein gesteckt und bin total am Verzweifeln!!! Auf Heulkrämpfe folgen Wutattacken und andersherum, und das ist bei mir sehr selten..


    Wie bekomme ich sowas zum Beispiel nur hin??!


    [img width=239 height=750]https://up.picr.de/19115605we.jpg[/img]


    Es sieht bei mir einfach nicht realistisch aus!!! Ich weiß außerde nicht, wann ich die Kreiden und wann die Stifte benutzen soll.. Zudem fehlt mir eine blöde Farbe die ich dafür braauche und die es auch nicht zu mischen klappt und.. Man.. Finde die Worte nicht.. Wenn man dann mit einem Stift darüber zeichnet, sieht man das halt gar nicht wirklich und wenn nur verschwommen! Oder Beispiel hier: Wie soll man das machen?



    Wenn man erst das helle macht sind die Haare nicht klar, mach ich aber erst das dunkle sieht man die hellen Härchen kaum! Ich bin grad total am Verzweifeln.. Wenn ich etwas verwische verliert es auch logischer Weise an Farbleuchtkraft, aber dann ist es ganz schwierig, wieder etwas darüber zu machen.. Und wenn ich es nicht verwische ist es mir zu hart..


    So, ich musste mich gerade einfach mal ausschreiben! Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel


    Liebe Grüße

  • Ich kann Dir nicht helfen, aber wenigstens will ich Dir ein wenig schreiben. Deine ersten drei Hunde waren wunderhübsch - das kann ich voller Überzeugung sagen. Nun wagst Du Dich schon an einen Goldie, ein Hund mit langen und kürzeren Haaren, mit hellem Fell, manchmal leicht gelockt. Das ist eine sehr sehr große Aufgabe für ein viertes Bild.


    Da ich nicht gerne mit Pastellkreiden zeichne, kann ich Dir nur sagen, was ich bei anderen gelesen habe: Es kommt viel auf ein sehr gutes Pastellpapier an, ob Du viele Schichten auftragen kannst. Bei Hunden mit solchem Fell wie der Goldie wirst Du um mehrere Schichten nicht herumkommen, wenn Du ein gutes Ergebnis erzielen willst.


    Verliere nicht vor lauter Wut und Frust den Spaß am zeichnen. Erwarte nicht ein perfektes Bild, das bremst Dich aus. Wenn etwas nicht ganz so gut ausschaut, lass es stehen. Es ist eine Zeichnung und kein Foto.


    Und warum soll jemand Dir übel nehmen, wenn Du Dir so viel Mühe gibst und am Verzweifeln bist? Vielleicht kann Dir jemand aber wertvollere Tipps geben als ich.

  • Ich zeichne zwar nicht mit Pastell, aber vielleicht ist es so ähnlich wie bei Buntstiften. Damit zeichne ich Tiere.
    Du musst wie Sela schon sagt in Schichten arbeiten, von hell nach dunkel. Zeichne immer in Fellrichtung.
    Die längeren Haare zeichne ich immer ziemlich locker, da es da nicht so auf Genauigkeit ankommt. Nun fragst du dich sicher warum. Das lange Fell bei HUnden o. anderen Tieren liegt nie gleich,so dass dir da ne gewisse Freiheit bleibt. Da muss nicht die Richtung hundertpro stimmen.
    Als ich z. B. den Shi Tzu

    zeichnete hab ich mich nur grob an die Vorlage gehalten u. meinem Gefühl, wie ich es zeichnen will freien Lauf gelassen. Sonst wär ich wohl auch so verzweifelt gewesen wie du es jetzt bist.
    Sieh es bitte lockerer. Du machst dich kaputt u. verlierst den Spaß. Denke immer daran, auch bei realistischen Bildern muss es nicht wie Sela sagt wie ein Foto aussehen. Ich persönlich finde es viel schöner, wenn solsche Bilder immer noch nach einer Zeichnung aussehen. Was hab ich davon, wenn es sich jemand z.B. ansieht u. sagt, oh das ist aber ein schönes Foto. Da müsste ich ja erst aufklären dass es gezeichnet ist.

  • Also du kannst bei Pastellfarben auch von dunkel nach hell machen, aber ich würde so vorgehen:


    Nimm dir eine Farbe als Grundfarbe und male das Ohr komplett aus. Dann kannst du mit hell und mit dunkel (am besten einen braunton) die verschiedenen Töne drauflegen und verblenden. Feine Haare und ganz weiße Stellen machst du am Schluss und verwischst es fast nicht.


    Kommt aber auch auf das verwendete Papier an. Je glatter, desto weniger Schichten kannst du aufbringen. Aber prinzipiell verwischt sich Pastell am besten auf einer anderen Schicht Pastell.

  • Danke euch!


    Hab ich ja schon versucht! Ich amch das auch so das ich erstmal ganz grob die Grundfarbe mac und dann einzelne dunklere Stellen und haare drüebrzeichne! Aber das eine Braun sieht man komischerweise kaum und das Andere das sogar etwas heller ist deckt dann viel mehr! Das ist ja auch das, dass mich aufgeregt hat! Das mit dem darüberzeichnen hat nicht geklappt, obwohl es doch extra Pastellpapier ist :-[


    Und das Blöde: ich hab von den STiften einfach nicht die passenden BBrauntöne um ihn einfach mit den Stiften in kleiner zu machen :( Deshalb wollte ich ihn bzw. sie jetzt in A4 in Bleistift machen damit ich das Bild besserr kennenlerne mit den hellen und dunklen Stellen und das Blöde: Sie sieht ja nicht wie ein richtiger Goldie aus, ist schon "golden", hat aber eine große weiße Flecher zwischen und um die Augen und dann Schwarz noch um die Auggen und weiße Ohrkannten, dafür dann an manchen stellen ein rotbraunes Fell.. Also nicht nur einheitlich "Blond", was es nicht gerade einfacher macht *puh*


    Ich habe entschlossen, dass es am Bild liegt, wenn ich es auch mit Bleistift nicht hin kriege. ich würds mit dem pastell ja nochmal neu anfangen, aber die Vorzeichnung hat mich so viel Zeit gekostet :( Ich würde dann einen A3 Einzelbogen raueres Papier beim boesner kaufen und es darauf dann versuchen..


    @Sela
    Danke dir :))


    Falls ihr hier noch mitlest:


    Mein letztes Bild ist für einen Arbeitskollegen meines Vaters gewesen, welches ich ihm Montag persöhnlich gegeben habe. (Bin mit Zug gefahren). Er hat meinem Vater nochmal auf Whatsapp geschrieben das es wie eine Bombe eingeschlagen hätte und der Knaller wäre und diese "Perfektion".. ;) Nur hab ich jetzt ein Problem: Mein Papa arbeitet bei Fuchs und zwar in der "Hauptfirma" bei uns im Landkreis. Und ihn haben jetzt schon einige KollegEn/Innen gefragt, ob er mich fragen könnte, ob ich auch deren Hunde zeichne, unter anderem eine, die jeden tag aus Münster herkommt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das schaffe, weiß auch nicht genau, was sie für einen hat :/ Laut meinem Vater einen langhaarigen jackrusselähnlichen Hund.. (Was natürlich suuper zu zeichnen ist..) Aber ablehnen will ich auf keinen Fall! Aber wenn ichs dann nicht hinkriege.. hab ich mir mein "gutes image" versaut :/


    Hoffe hier darf man auch ein wenig tratschen *pfeif* ;D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5