Fettfinger & Pastell

  • Hallo Leute,


    habe gestern Nacht wieder etwas mit Pastellstiften gearbeitet und jedesmal das Problem, dass dort, wo ich das Papier festhalte wegen dem Hautfett keine Farbe mehr angenommen wird. Lässt sich das mit einem Fixativ beheben? Ich habe gelesen, dass man über Fixative einfach drübermalen kann. Haftet das Fixativ auf der "fettigen" Stelle überhaupt?
    Kann ich solche Probleme mit Handschuhen vermeiden?


    Gruss Chris

  • Also, über Fixative kann ich dir nichts sagen, ich selbe hab keine Erfahrung damit...


    jedenfalls, mit Einweghandschuhe kannst du solche Fingerabdrücke vermeiden... auch bei Bleistiftzeichnungen ist es hilfreich, wenn man diese Fingerabdrücke nicht haben möchte (bei mir geht es irgendwie ohne Handschuhe)

  • Also ich leg mir auch meistens was drunter, wenn ich Gefahr laufe, Fettabdrücke aufs Papier zu machen.
    Mit dem Fixativ in der Richtung hab ich keine Erfahrung, weil ich bei Pastellbildern gar kein Fixativ benutze.
    Ich denke es kommt auch aufs Papier an, wie schnell man solche unbehebbaren Fettabdrücke draufbekommt...auf welchem Papier malst du denn?

  • Das mit dem Papier unterlegen habe ich schon probiert, aber wenn ich in die Arbeit vertieft bin vergesse ich es ganz schnell mal [grummel]. Handschuhe sollte ich mir wohl mal leisten. Hat man mit denen denn auch richtiges Gefühl?


    Papier habe ich kein spezielles, benutze immer meinen Skizzenblock. Ist auch nicht so rauh wie es vielleicht sein sollte.


    @ BlueThunder: wie vermeidest du es, dass deine Werke verschmieren bzw. dass die Pastelle "abstauben"?

  • Ich würde dir dann diese Latex-/ Einweghandschuhe empfehlen. Die sind recht dünn und man kann sehr gut mit ihnen arbeiten.

  • ah ok, ich denke wenn das Blatt rauer ist, dann ist das Porblem vllt nicht mehr so schlimm, ich hab aber auch eher für Pastelle glatte Papiere...(bunte Lana/Cansonpapier und da die Rückseite)


    Hmm nach der Vorzeichnung grundier ich erstmal alles, wenn dannw as verwischt ist es nicht so schlimm. Dann bei den feineren Arbeiten arbeite cih imemr von links oben nach rechts unten (Rechtshänder), damit ich ncihts mit meiner Hand verwische. Ich dreh auch mal das Blatt, damit ich besser wo rankome. Ansonsten pass ich halt ziemlich auf...


    Ich fülle das Blatt auch nie bis zum Rand aus, das is so ne Eigenart bei mir, aber auch ganz praktisch, dann kann man die Bilder am Rand festhalten, da mal ich dann eh nicht mehr drüber^^


    Mit den Handschuhen hab ich kein Ahnung^^...verwischt das echt weniger? Oder ist das nur wegen dem Fett...ich mag das Gefühl von solchen Handschueh eh gar nicht^^...Freiheit für die Hände [yeah]:))

  • also mit Handschuhe kannst Du durchaus versehentlich was verwischen - aber hauptsächlich ist die Vermeidung von diesen hässlichen Fettflecken und wenn Du Dich erst mal dran gewöhnt hast ( das geht ziemlich schnell ) willst du sie gar nicht mehr missen - bei warmen Wetter schwitzt man allerdings ein wenig an den Händen


  • Das mit dem Papier unterlegen habe ich schon probiert, aber wenn ich in die Arbeit vertieft bin vergesse ich es ganz schnell mal [grummel]. Handschuhe sollte ich mir wohl mal leisten. Hat man mit denen denn auch richtiges Gefühl?


    Papier habe ich kein spezielles, benutze immer meinen Skizzenblock. Ist auch nicht so rauh wie es vielleicht sein sollte.


    @ BlueThunder: wie vermeidest du es, dass deine Werke verschmieren bzw. dass die Pastelle "abstauben"?


    ich glaube es ist eher eine Papierfrage.
    Ich benutze bei Pastell nie Handschuhe und hatte das Problem mit dem Fettfingern noch nie. Denn im Gegenteil kann braucht man für eine gute Verbindúng der Farbpigmente Feuchtigkeit - also deshalb sind die Finger ganz geeignet.


    Aber Pastell braucht ein Papier, was die Pigmente aufnimmt, und je rauer es ist, desto mehr Schichten kann man übereinander legen. WEnn die Pigmente nicht mehr halten ist miest das Papier gesättigt.


    Über Fixaktiv kannst Du sehr gut malen, denn es wird sogar dazu genutz, um gesättigtes Papier noch einmal übermalen zu können.
    Allerdings verbinden sich die Pigmente nicht mehr mit den unteren Schichten - Du kannst also nicht mehr mischen, sondern nur übermalen,

  • Hm, die handschuhe kann ich eh vergessen, ich hab ne Latexallergie. Allerdings arbeite ich so wie Ines und wenn ich merke, dass meine Hände schwitzig oder klebrig sich anfühlen, wasche ich sie und trockne sie gut ab.



    Mich würde aber auch mal interessieren, wie Ines es schafft, dass ihre Pastellbilder nicht nachträglich verwischen? :(


  • Hm, die handschuhe kann ich eh vergessen, ich hab ne Latexallergie.


    Gibt ja auch welche ohne Latex. Die mag ich persönlich aber nicht so, weil sie schnell reißen. Zum zeichnen denk ich sind sie ok. Ich verwende sie ja für Gartenarbeit oder in der Küche, da sind die mit Latex viel besser.

  • Die Ines legt ihre BIlder in Kartons und deckt sie mit einer Schicht Seidenpapier ab^^..ich räum die auch nciht zu oft rum oder so
    :D

  • Ich hatte mal Handschuhe aus [url=https://www.koch.ch/Katalog/StartFromSearchEngine.asp?page=https://www.koch.ch/Katalog/ColorVersion/ArticlePages/0030,0060,0060,0020,0050.html] Baumwollstoff [/url] und die waren so ähnlich. Und das aus dem Grund weil es beim Airbrush ähnliche Probleme geben kann.

  • Papier unterlegen ist das sinnvollste ..... ich nehm mittlerweile Transparentpapier ..... das nimmt eventuell auf aber verschmiert nicht so wie Küchenrolle oder so .... wobei das weicher ist ..... und es gibt einen Handschuh den die DigitalKünstler genauso wie die Traditionellen verwenden


    https://www.SmudgeGuard.com


    hab da mittlerweile einen schwarzen für mein Tablet - werd mir aber noch einen für meine Zeichnungena uch besorgen [pfeif]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5