Steffi's Übungen

  • [member=4036]SnowflakeAlice[/member]
    Ja, das Bild bleibt so wie es ist, traue mich da jetzt auch nicht mehr ran, nicht dass ich es noch versaue. ^^
    Die Frage war auch mehr fürs nächste Bild gedacht damit ich es da besser mache.

  • Hier jetzt mal ein Lämmchen.
    Ich habe es mit Bleistiften in 3H, HB, 3B und 4B gezeichnet. Gedauert hat es alles in allem etwa 10 Stunden.
    Leider war das Papier unten zu Ende so dass das eine Bein nicht mehr ganz draufgepasst hat [grummel]
    Das Fell fand ich echt schwierig weil es ja eigentlich weiß ist und am Bauch absteht, dafür aber sonst mini- Löckchen hat.
    [img width=560 height=750]https://my-works.de/images.php?img=i8245bcp3mi.jpg[/img]

  • Das Lämmchen ist niedlich, das wollige Fell hast du gut hinbekommen, finde ich


    das Lämmchen und die Vögel, stammen die aus dem Buch, kunst des Zeichnens? Ich hab das Buch die Kunst des Zeichnens Nautr, die kommen mir so bekannt vor ;D

  • [member=3757]Hochelfe[/member]: Ja genau, auch der Baum. Im Buch klingt es so einfach wenn man dann aber versucht es zu zeichnen sieht es aber irgendwie trotzdem nicht so aus wie die das hinbekommen haben. Aber immerhin bekommt man auch Hinweise welcher Grauton verwendet wurde. Aber nachdem du das Lämmchen wiedererkannt hast hab ich es wohl doch einigermaßen getroffen ^^
    Gerade sitze ich an der Eule und kämpfe mit den Umrissen. Ich hab überlegt evtl. doch mal die Rastermethode auszuprobieren weil ich bisher "freihändig " zeichne und sehr viel radiere bis die Linien endlich da sitzen wo sie hingehören. Dann hab ich aber immer die Radierspuren und das Papier nimmt den Bleistift nicht mehr so gut an obwohl es dann ja eigentlich erst richtig los geht. Na ja, bei den Sachen aus dem Buch wäre die Rastermethode auch eher ungünstig, ich müsste ja ins Buch malen.
    Wie zeichnet ihr denn? Auch freihändig oder mit Hilfsmitteln (welche sind euch am liebsten)

  • ah den Kauz hab ich schon gezeichnet,sieht man auch in meinem Bilderthread, war mein erster Vogel, die hat sich mein Freund ausgesucht, das ich die aus dem Buch zeichnen soll :))
    danach hatte ich das Eichhörnchen gemacht ^^

  • Hallo, deine Bilder sind sehr schön. Die Vögel sind wunderbar! Aber auch das kleine mit dem Rahmen ist toll.
    Versuch mit Raster: man könnte ein Raster auf Klarsichtfolie zeichnen und über das Bild im Buch legen.
    ( So etwas gibt es im Handel auch fertig für bspw. Bilder als Vorlage zum Sticken zu über tragen. )

  • Das Lämmchen ist wirklich niedlich. Gesicht und Körper stimmen (von vorne gar nicht so leicht zu zeichnen) und auch das Fell ist schön geworden. Auch das Gras hast Du sorgfältig gezeichnet. Es wirkt alles insgesamt schön stimmig. Sehr gute Zeichnung.

  • [member=3757]Hochelfe[/member]
    Die beiden hast du aber schon gut hinbekommen! auch wenn dich das Eichhörnchen ein wenig in den Wahnsinn getrieben hat ;) ich finde auch die Motive im Buch nicht unbedingt anfängergeeignet. Da hätten sie ruhig für den Anfang auch ein paar leichtere für mich einbauen können.
    [member=4166]LandMaus[/member]: Dankeschön für das Lob! ^^ Die Idee ist gar nicht schlecht, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können ;)


    An alle: [danke]

  • Süß, das Lämmchen! Ich finde die Fellstruktur ist dir echt super gelungen! Auch die gesamte Schattierung ist sehr aufmerksam gemacht :) Bei den Hinterbeinen könnte ich mir etwas mehr Kontrast vorstellen, damit man die besser voneinander unterscheiden kann, aber sonst super :))


    Wenn du das Problem, dass was nicht drauf passt, öfter hast, könntest du mehr mit einer groben Vorzeichnung auf dem Papier starten, um die Position und Größe ungefähr vorher festzumachen.

  • Das Lamm gefällt mir sehr gut. Es wirkt so wunderbar flauschig. Auch das Gras wirkt durch die etwas breitere Blattstrucktur interessant.

  • Danke euch beiden! ^^
    [member=4036]SnowflakeAlice[/member]: na, hast du heute eine Nachtschicht eingelegt weil du nicht schlafen konntest? ;) Hoffe Du bist jetzt nicht totmüde heute!
    Ich glaub da ist nur ein Hinterbein zu sehen, das zweite müsste hinter dem Forderbein versteckt sein.
    Ich versuche bei meiner neuesten Zeichnung gerade mit dem Lineal abzumesen, damit alles draufpasst und die Proportionen stimmen. Wenn ich dann auch mal die Rastermethode ausprobiere dürfte es ja eigentlich nicht mehr passieren dass auf einmal das Papier zu Ende ist. so ganz freihändig ist halt doch noch zu schwierig ;)
    Beim Vorzeichnen auf andeem Papier hatte ich bisher das Problem dass ich es ja dann nochmal hinbekommen muss (dann auf dem richtigen Papier). Ich hatte auch schon überlegt vorzuzeichnen und dann die Vorzeichnung abzupausen, habe aber noch kein gescheites Pauspapier gefunden.

  • Hi Steffi.....deine Fortschritte begeistern mich! Vor allem das Bild mit den Vögeln...Wahnsinn! Toll!
    Ich finde, du zeichnest extrem sorgfältig, genau....gefällt mir SEHR! [daumen-rauf]

  • oh, das Lämmchen ist süß...genau mein Thema, denn ich verarbeite ja gerne Wolle [tanz]


    ich finde das Fell hast du schon gut umgesetzt.

  • [member=4182]Steffi[/member] Jaa, konnte nicht schlafen und hatte einfach einen etwas deprimierten Abend, wie ihn wohl manchmal jeder hat. Da hab' ich mich dann hier abgelenkt ;)



    Aaachso, ich dachte das Hinterbein wäre schmaler und würde wiederrum dahinter noch von dem anderen gekreuzt. Könnte ich jetzt einzeichnen, aber ist ja auch egal. Dann ist es vielleicht lediglich etwas dick (geworden oder ist wirklich so) ;D Mir fällt gerade übrigens erst das tolle Gras auf, hast du super gezeichnet!!!


    Bloß nicht mit dem Lineal abmessen, da lernt man ja überhaupt nichts über Proportionen oder übers "Sehen", sondern nur, wie lang etwas wirklich ist ... Naja, jeder darf es ja machen wie er will :D

    Einmal editiert, zuletzt von SnowflakeAlice ()

  • Das Lamm hast du sehr gut gezeichnet, das Fell ist toll geworden.

  • [member=2980]elwa[/member] [member=4132]EinfachAndrea[/member]: [danke]
    Was machst du denn so, Stricken, Filzen...gibt ja viele Möglichkeiten ;)


    [member=4036]SnowflakeAlice[/member]
    Das ist ja doof, ich hoffe der Tag heute war besser!
    Oh je, meinst du abmessen oder die Rastermethode (hatte ja überlegt die mal auszuprobieren) schaden dann eher?
    Ein Beispiel:
    Also ich hab z. b. Gemessen wo hört der Flügel auf (versuche ja grad eine Eule) und dann da einen kleinen Punkt gesetzt. Aber den Schwung bzw die Form wie genau der Flügel gebogen ist muss ich ja trotzdem treffen.
    Wenn das aber eher schadet sollte ich lieber weiterhin freihändig üben?

  • Ich denke es "schadet" nicht, so wie nicht zu zeichnen ja auch nicht "schadet". Aber Proportionen und richtige Winkel sind ja gerade das A und O beim Zeichnen (und vor allem Abzeichnen) lernen... Raster und Lineal nehmen einem ja einen großen Teil der Arbeit ab... Aber du musst das natürlich selbst wissen, ob du jetzt in dem Moment einfach nur das Bild "perfekt" kopieren willst, oder auch das richtige Auge dafür weiter trainieren ;)


    Der Tag war ganz in Oooordnung (wenn auch nicht super), nimmt jetzt aber wieder die Wendung, da eine Dozentin mir geantwortet hat, dass ich für eine eigentlich unwichtige Italienisch-Präsentation total viel Aufwand, Zeit und Nerven noch aufwenden muss. Zeit habe ich aber nicht mehr wirklich dafür, da ich morgen viel Uni habe und das Ganze Mittwoch stattfindet. Dazu mache ich den Kurs auch noch freiwillig und sehe es deswegen einfach noch weniger ein... Wächst mir einfach mit noch anderen Unisachen über den Kopf gerade ...


    Aber hier ist ja nicht der Frustthread ;)




    Edit: Wenn du abmisst, hast du noch den Nachteil, dass du immer nur in der gleichen Größe wie die Vorlage bleiben kannst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowflakeAlice ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5