Kunst-Jahresrückblick

    • Offizieller Beitrag

    So gegen Jahresende mehren sich ja die Rückblicke in den Medien.
    Eine gute Gelegenheit mal ein persönliches Resumé zu ziehen:


    Was hat Euch das Jahr 2009 in Sachen zeichnen und malen so gebracht?
    Habt Ihr neue Materialien, Techniken oder Stile ausprobiert?
    Habt Ihr etwas Altes wieder entdeckt oder Euch einfach in den vorhandenen Techniken gefestigt?

  • 2009 war ein klasse Jahr, nicht nur, daß das gemeinsame Malen mit Hera immer bessere Bilder hervorbringt, inzwischen sind auch meine Bilder, die ich allein male, coloriert, im Urlaub in Schweden habe ich Aquarellportrait-Skizzen gemalt, das war toll. Ich habe einfach ein paar hübsche Schwedinnen gefragt, ob ich sie portraitieren darf.
    Außerdem hatte ich mit Hera zusammen 2 kleine Ausstellungen, einmal 4 Bilder, einmal 9. Das war super toll, wir haben sogar ein Bild verkauft.
    2010 geht das weiter: 1x werde ich Portraits ausstellen und dann noch an einer Ausstellung mehrerer Künstler zum Thema Meer teilnehmen. Alles weitere werde ich sehen.
    Seit dem Sommer 2008 läuft es bei mir mit der Kunst ganz gut und ich habe einiges dazugelernt.
    [hops] [jubel] [hops]

  • Ich bin froh und begeistert,dass ich mich nach vielen Zweifeln zu meinem Studium entschieden habe. Nicht nur, dass ich viel gelernt habe, ich habe auch einige kunstinteresssierte Menschen kennengelernt.
    Ich bin gespannt auf das nächstes Semester, dann werde ich mich mit Öl auseinandersetzen


  • 1. Was hat Euch das Jahr 2009 in Sachen zeichnen und malen so gebracht?
    2. Habt Ihr neue Materialien, Techniken oder Stile ausprobiert?
    3. Habt Ihr etwas Altes wieder entdeckt oder Euch einfach in den vorhandenen Techniken gefestigt?


    1. Im April 2009 hab ich endlich angefangen "realistisch" zeichnen zu wollen bzw. ich habs auch getan ::) ich denke, hin und wieder ist mir mein Wunsch doch mal gelungen ;D Was es mir gebracht hat? Hm... einen Einblick in eine andere Welt, die immer für Überraschungen sorgt. Die mich gefesselt und fasziniert hat ;D. Die mir wieder mal gezeigt hat, was es bedeutet zur Ruhe zu kommen... ::) Und... ich hab dadurch mal ein paar seeehr liebe Menschen kennengelernt [hops]


    2. Ou ja... ich konnte mich gar nicht einbremsen :)) *lach* Naja, Polychroms und Pastell kamen dazu... da fehlt aber noch viel Übung um mit diesen Materialien umgehen zu können... Technicken.. hm ... ja... ich denke, dass ich meinen Stil dadurch gefunden habe [jubel]


    3. Ich denke, dass ich mich was Bleistift betrifft, gefestigt hab... und bei den anderen Materialien hab ich doch hi und da mal was neues entdeckt, dass mich auch fasziniert hat [pfeif]

  • Ich habe im Jahr 2009 einige schöne Erfahrungen machen können, z. B. habe ich für mich "Pop Art" entdeckt, diese Bilder (das Anfertigen) bringt mir viel Freude. Aber auch die Angst vor neuen Materialien ist gewichen. So habe ich endlich mal meinen Aquarellkasten benutzt.
    Mein Selbstvertrauen (in Bezug auf Bilder) ist stärker geworden, das soll nicht heißen, dass ich jedes meiner Bilder toll finde, aber ich stehe zu ihnen.

  • Ich hatte diese Jahr allgemein wenger Zeit..ode kam weniger zum Malen ...
    Neu entdeckt hab ich auf jeden fall Polycromos und auch die Verbindung zu Pastell...

  • Was hat Euch das Jahr 2009 in Sachen zeichnen und malen so gebracht?
    Viel, ich würde sagen mein produktivstes Jahr bisher! Ich hab davor einige Zeit lang nicht soo viel gemacht und war ziemlich aus der Übung, bevor ich im Februar oder so richtig begonnen habe. ich würde sagen ich hab mich schon ziemlich verbessert und ein viel besseres Gespür bekommen!


    Habt Ihr neue Materialien, Techniken oder Stile ausprobiert?
    Materialien: Pastell, Polychromos, Aquarell


    Habt Ihr etwas Altes wieder entdeckt oder Euch einfach in den vorhandenen Techniken gefestigt?
    Ich habe mich intensiv mit Bleistift beschäftigt (ist einfach der beste Einstieg, denke ich) - und mit Buntstiften habe ich schon früher gemalt, wie jedes Kind, aber jetzt habe ich erstmal entdeckt, wie vielfältig die sind!



    Ich füge mal noch eine Frage dazu:
    Was habt ihr für nächstes Jahr vor?


    Ich würde mich gerne ein bisschen vom Realismus lösen und einen eigenen Stil finden, dazu probiere ich glaube ich erstmal expressionistischere Techniken aus. Ich denke, ich versuche erstmal den Stil von Künstlern, die mir gefallen nachzuahmen um dann irgendwann meinen eigenen zu finden, aber das dauert sicher noch ;)
    Öl will ich auf jeden Fall verstärkt üben, im Aquarellmalen besser werden, denn eigentlich gefällt mri die Technik sehr, aber irgendwie kriege ich nur langsam die Kurve ^^
    Hmm, und im Sommer fange ich vllt schon mit den ersten Bildern für die Bewerbungsmappe an - mal sehen :)

  • Was habt ihr für nächstes Jahr vor?


    Ich würde mich gerne ein bisschen vom Realismus lösen und einen eigenen Stil finden, dazu probiere ich glaube ich erstmal expressionistischere Techniken aus. Ich denke, ich versuche erstmal den Stil von Künstlern, die mir gefallen nachzuahmen um dann irgendwann meinen eigenen zu finden, aber das dauert sicher noch ;)



    Dem kann ich mich nur anschließen. Während mein ursprüngliches Ziel war so genau wie möglich malen zu können, stelle ich immer mehr fest, das die künstlerische Freiheit es ermöglicht viel schönere Bilder zu malen. Denn eine 1:1 Umsetzung, die in der Natur schön aussieht, wirkt nicht immer als Bild so gut.
    Da ich immer mehr Verständnis für Bildkompositionen bekomme, möchte ich auchzunehmen "eigene" Bilder machen

  • Wie Rike ja schon geschrieben hat

    Zitat

    2009 war ein klasse Jahr, nicht nur, daß das gemeinsame Malen mit Hera immer bessere Bilder hervorbringt, inzwischen sind auch meine Bilder, die ich allein male, coloriert, im Urlaub in Schweden habe ich Aquarellportrait-Skizzen gemalt, das war toll. Ich habe einfach ein paar hübsche Schwedinnen gefragt, ob ich sie portraitieren darf.
    Außerdem hatte ich mit Hera zusammen 2 kleine Ausstellungen, einmal 4 Bilder, einmal 9. Das war super toll, wir haben sogar ein Bild verkauft.


    Das war so schön, ich hatte es mir gar nicht zugetraut, aber es geht doch. Na gut, da wurden wir aber auch ganz schön gefördert, von allein hat das nicht geklappt. ;)

    Zitat

    2010 geht das weiter: 1x werde ich Portraits ausstellen und dann noch an einer Ausstellung mehrerer Künstler zum Thema Meer teilnehmen. Alles weitere werde ich sehen.
    Seit dem Sommer 2008 läuft es bei mir mit der Kunst ganz gut und ich habe einiges dazugelernt.


    Bei mir sieht es ähnlich aus, auch ich mache eine Ausstellung ohne Rike, eventuell Pflanzenmotive, aber das weiß ich noch nicht. Die sind nicht so besonders gut.
    Die Ausstellung Meer ist mein Projekt für 2010, ich habe sie weitestgehend allein geplant, hatte aber einen Berater, wenn ich mir unsicher war. Allmählich nimmt es konkrete Formen an, ich habe genug Künstler beisammen und denke, das wird eine gute Mischung werden. Die ersten Vorbereitungen laufen, das Konzept steht, das Material ist weitestgehend beisammen, es fehlen nur noch die Bilder, aber da bin ich zuversichtlich.
    2010 möchte ich mich noch mehr mit der Darstellung von Menschen beschäftigen, werde wohl noch viele Fragen haben, aber Rike und Sven stehen mir dafür zur Seite.
    2009 war toll, 2010 wird noch besser, ich habe da noch einige Ideen und zum Glück die Möglichkeit, sie zu realisieren. [doppel-daumen]

  • Was hat Euch das Jahr 2009 in Sachen zeichnen und malen so gebracht?


    Ich habe viele neue Dinge über das traditionelle Zeichnen gelernt. Und der Wunsch eines schönen Tages toll zeichnen zu können ist stärker als jemals zuvor, auch wenn dieser Wunsch mehr als einmal stark ins Schwanken kam. Ich finde das ich mich verbessert habe, zumal ich erst seit nicht allzu langer Zeit richtig versuche zu zeichnen. Und ich hab herausgefunden das ich nur bedingt kritikfähig bin, ich werde wohl ewig nur Bilder malen die ausschließlich meinen Geschmack treffen ;D


    Habt Ihr neue Materialien, Techniken oder Stile ausprobiert?


    Ich kenne nun viele unterschiedliche Zeichenutensilien und ich habe mir auch sehr viele davon zugelegt (aber noch nicht alle ausprobiert.....). Da ich bisher immer nur Pixelbilder am PC erstellt habe war das "normale" zeichnen mit einem Stift ungewohnt für mich, doch ich habe einige Techniken gelernt (naja, oder zumindest mal ausprobiert.....) und mag das zeichnen mit dem Bleistift fast am liebsten (aber am meisten mag ich das malen mit Photoshop). Polychromos hab ich ausprobiert, jedoch eher erfolglos, naja, vielleicht komm ich irgendwann dahinter. Nächstes Jahr will ich unbedingt Pastellfarben ausprobieren, das Material dazu hab ich ja schon.....


    Habt Ihr etwas Altes wieder entdeckt oder Euch einfach in den vorhandenen Techniken gefestigt?


    Ich hab verstärkt versucht mit PS und Bleistift zu malen. Etwas Altes wieder entdecken geht ja noch nicht da ich erst dieses Jahr mit dem zeichnen angefangen habe.


  • Ich habe soooooo viiiiel umme Ohren gehabt.......und es hört nicht auf...........das die Kunst teilweise echt auf der Strecke blieb.
    Wegen Meer und Stan und andere Dinge lass uns mal Telefonieren und alles andere per PN. Stan hat meine Tel.nr.

  • Das klärt Ihr doch bitte unter Euch (Telefon, Mail, PM) - das hat in diesem Thema ja nun nicht wirklich was zu suchen (Ausstellungsplanung) ;)
    Außerdem ist Hera nicht ganz so oft online, sodass sie den Beitrag vielleicht übersieht.


  • Das klärt Ihr doch bitte unter Euch (Telefon, Mail, PM) - das hat in diesem Thema ja nun nicht wirklich was zu suchen (Ausstellungsplanung) ;)
    Außerdem ist Hera nicht ganz so oft online, sodass sie den Beitrag vielleicht übersieht.


    Habe ich per Pn gemacht ;D ;D ;D ;D ;D
    doppelter Boden.........doppelt hält Besser...........keine Sorge Sternschnuppe daran habe ich gedacht.

  • Zitat

    Das klärt Ihr doch bitte unter Euch (Telefon, Mail, PM) - das hat in diesem Thema ja nun nicht wirklich was zu suchen (Ausstellungsplanung)...


    Da hast du vollkommen recht,Sternschnuppe. Ich will hier auch gar nichts planen,ich habe es lediglich erwähnt, daß dieses Projekt zu dem gehört, womit ich mich 2010 beschäftigen werde.


    ... Allmählich nimmt es konkrete Formen an, ich habe genug Künstler beisammen ...

    • Offizieller Beitrag

    Mal verallgemeinern (und nicht nur auf 2009 bezogen)...


    Wenn Ihr so auf das letzte Jahr zurück blickt, wie sehr habt Ihr Euch mit Kunst beschäftigt? Habt Ihr Euch Ziele gesteckt, welche Ihr erreicht oder auch nicht erreicht habt? Wart Ihr von Eurer persönlichen Leistungen zufrieden oder hättet Ihr Euch selbst mehr Motivation gewünscht?

  • Wenn ich auf die letzten 12 Monate zurückblicke und das dann mit den Jahren vorher vergleiche, dann frage ich mich, wie das alles so genial werden konnte. ^^
    Ich habe meinen Stil weiterentwickelt, endlich das gefunden, was mir wirklich gefällt, womit ich mich voll und ganz identifizieren kann. Dann stelle ich auch aus, 4mal im letzten Jahr.


    Das ist ein tolles Gefühl, daran hätte ich doch 2008 noch nicht mal im Traum gedacht. ^^


  • Wenn ich auf die letzten 12 Monate zurückblicke und das dann mit den Jahren vorher vergleiche, dann frage ich mich, wie das alles so genial werden konnte. ^^
    Ich habe meinen Stil weiterentwickelt, endlich das gefunden, was mir wirklich gefällt, womit ich mich voll und ganz identifizieren kann. ...


    Das ist ein tolles Gefühl, daran hätte ich doch 2008 noch nicht mal im Traum gedacht. ^^


    So sehe ich das auch,.... ich hab mich in viellerlei hinsicht gesteigert (im März / April 2009 hab ich begonnen), würd ich mal so behaupten... hab 1 ausstellung hinter mir (ganz aufregendes gefühl) ,... es könnte zeichnerisch natürlich mehr gewesen sein, aber naja,,.. ich bin ein wassermann ;D ich brauche freiheit, darum mach ich einfach viele dinge auf einmal (multitasking [jubel] )
    dieses jahr hab ich mich bei sehr vielen projekten eingetragen, die nichts mit zeichnen zu tun haben... leider... sobald die vorbei sind, werd ich mich wieder ein jahr auf das konzentrieren
    ich brauche das ;D ...

  • Ich habe zwar nicht so viel gezeichnet und fast gar nichts aufwändiges gemacht, aber ich glaube, das war gar nicht so schlecht. Dadurch, dass ich immer nur wenig Zeit hatte, musste ich schneller werden und das hat mich ein bisschen zur Reduktion gezwungen.
    Bei Aquarell habe ich eher meinen eigenen Stil gefunden, auf jeden fall habe ich gemerkt, dass die klassische Aquarelltechnik nichts für mich ist, ich das Material aber trotzdem mag.
    Öl ist glaube ich nicht so meins, außerdem krieg ich von dem Gestank viel zu schnell Kopschmerzen :D
    Reizt mich auch nicht mehr so.


    Meine Polychromos habe ich ganz vergessen :( Aber die werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder rausholen, was bin ich froh, dass ich nicht gleich nach dem Abi an die Uni "muss" :)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war das letzte Jahr künstlerisch ne Katastrophe. Insgesamt sind vielleicht 3 Bilder entstanden (plus ein angefangenes welches seitdem immer noch unfertig ist). :-[


    Viel zu wenig Zeit und viel zu wenig Lust. Zum Glück ändert sich das langsam und ich bin wieder fleißig am Zeichnen (derzeit viel mit meinem Grafiktablett, weil ich neue Beispielbilder für meine Webseite erstelle).

  • Ja das kenn ich nur zu gut :))
    Die letzten Vier Jahre hatte ich so gut wie garnicht gezeichnet [grummel]
    nur hier und da mal ein wenig.
    (ärgerlich den wo hätte ich den schon stehen können [keine-ahnung])


    Dann hatte ich dieses nette forum hier gefunden (dieses Jahr) ^^ und die Lust
    zu Zeichnen kam wieder in neuer Fülle ..............Juchu [jubel]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5