Grüß Gott... (ErnstG)

  • Danke für die freundlichen Kommentare!


    Das Malen im Freien hat schon eine besondere Qualität. Man hat alles
    was man braucht unmittelbar vor sich. Kann sofort auf jede Kleinigkeit
    reagieren und nachbessern. Im Grunde eigentlich das Malen schlechthin.
    Aber es ist leider nicht jedermanns Sache und ganz besonders ist man
    sehr stark vom Wetter abhängig. Wobei ich Profis kenne die weder Kälte
    noch Hitze abschrecken können bzw. dürfen, denn sie müssen von ihrer
    Kunst leben und da heißt es Zähne zusammmenbeißen.
    Je nach Lust, Laune, körperlicher Verfassung oder Witterung schaffe ich
    mindestens zwei, manchmal sogar drei Motive am Tag. Meist nicht ganz
    zu 100% komplett, muss ja keinen Weltrekord aufstellen. Kleinigkeiten
    werden mit etwas (zeitlichem) Abstand zu Hause vervollständigt.
    Vom letzten Jahr habe ich noch ein paar Vorzeichnungen (= Skizzen?)
    herumstehen, die ich wegen dem Wetter nicht mehr fertigstellen konnte.
    Ergo muss ich die Mal-Orte heuer noch einmal anfahren. Was tut man nicht
    alles, um soviel Kilometer als möglich auf die Karre zu fahren.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • @ErnstG, das sehen auch andere so :D

  • Hallo Ernst! Doch doch, so wie vielen anderen bist du mir auch mal in einem anderen Forum begegnet (war da unter dem Namen "Alice", meine ich), und wenn du es bist, haben wir hier ein tolles Mitglied hinzugewonnen :D
    Passenderweise kümmere ich mich gerade um meinen kleinen Aquarelllfarben-Bestand und möchte demnächst wieder was in Aquarell machen, da fühle ich mich in guter Gesellschaft.
    Hab viel Spaß hier!

  • @ brockel
    "mal wieder ein totaler Tiefstapler!
    Genau, einen halben Meter unter Niveau!


    @ SnowflakeAlice
    "Doch doch, so wie vielen anderen bist du mir auch mal in einem anderen Forum begegnet
    (war da unter dem Namen "Alice", meine ich), und wenn du es bist, haben wir hier ein tolles
    Mitglied hinzugewonnen.
    Passenderweise kümmere ich mich gerade um meinen kleinen Aquarelllfarben-Bestand und
    möchte demnächst wieder was in Aquarell machen, da fühle ich mich in guter Gesellschaft.
    An den Namen "Alice" erinnere ich mich, nur nicht mehr genau wo. Ist ja auch egal, schön
    Dich hier zu treffen. Die Welt ist ja bekanntlich klein. Schön, dass Du die Aquarellfarben
    nicht ganz ad acta gelegt hast. Was gibt es was schöneres, als damit zu experimentieren?


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Das malen im Freien finde ich eine spannende Sache, etwas was mich aus sehr reizt - also in meinem Fall eher das Skizzieren! Es gibt so tolle Motive und es ist halt schon etwas anderes 'live' vor Ort zu sein als wenn man von einem Foto abmalt. Werde das unbedingt auch mal ausprobieren - allerdings muss es dazu noch ein bisserl wärmer werden, bei den 13 °C die wir hier jetzt frieren mir die Finger ein. Oder muss man vielleicht einfach schneller werden? Malst Du wirklich das ganze Bild komplett im Freien in einem Stück fertig oder vollendest Du auch mal etwas zuhause?


    Danke für das Reinschauen!
    Das Malen im Freien ist nicht zu vergleichen mit dem Malen nach Vorlagen. Dort sieht man eben die "Nuancen", die auf einer Vorlage nicht zu sehen sind. Egal ob Skizzen oder fertige Bilder, egal in welchem Medium, sind immer eine feine Sache. Gut, 13 Grad sind nicht unbedingt tauglich, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Vor ein paar Jahren hatte ich im Urlaub ein Motiv ausgesucht, dass ich unbedingt noch machen wollte. Ausgerechnet kam über Nacht ein Temperatursturz mit Regen und fast Schnee dabei, aber ich habe das auch bei niederen Temperaturen durchgestanden. Muss aber nicht zum Dauerzustand werden.
    Ein Bild wird aus verschiedenen Gründen nicht immer komplett fertig, meist zu etwa 90 bis 95 Prozent, der Rest wird nach einer "Beobachtungspause" im Haus komplettiert oder noch draussen während einer Trockenphase bei einem anderen Motiv.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dich auch gerne noch willkommen heissen :)
    Aquarell ist auch eins meiner Lieblingsmedien, deine Bilder sprechen mich sehr an!
    Das Malen im Freien ist wirklich eine schöne Erfahrung, ich hoffe, ich komme auch bald wiedermal dazu. :)

  • Aquarell ist auch eins meiner Lieblingsmedien, deine Bilder sprechen mich sehr an!
    Das Malen im Freien ist wirklich eine schöne Erfahrung, ich hoffe, ich komme auch bald wiedermal dazu.


    Danke an alle!
    Was gibt es schöneres als Aquarell? Das wussten schon die alten Chinesen.
    Scherz am Vormittag - wollte schreiben, dass es mich freut, wenn jemand
    mit diesem Medium versucht zu arbeiten.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5