Gemälde meiner Großeltern - was damit anfangen?

  • Meine Großeltern waren beide Maler/innen.

    Wir haben auf dem Dachboden etwa 200 Ölbilder mal mit Rahmen oft ohne.

    Nun sind es keine großen Maler der DDR geworden und wir fragen uns was wir mit dem Bestand machen.

    Ausstellungen ankurbeln? - Vielleicht aber ich denke nicht das dann Durchbrüche zu erwarten sind, viellcht vereinzelt Verkäufe.


    Habt ihr ahnung von Unbekannter Kunst und wie so ein Bild zu Finanziell zu bewerten ist?


    Hier ein paar Beispiele meiner Oma:

    179u2jbm.jpg

    Selbstportrait mit 30-40 also in den 60ern glaube ich.


    296l6jw8.jpgSie hat oft Mecklenburg und Brandenburg gemalt.


    042thjwi.jpgFür DDR Bürger bereisbare Länder wie Bulgarien und ähnliches sind auch oft dabei. Und viele Stillleben und Auftragportraits.



    Hier 3 Bilder meines Opas:

    1012ppjvf.jpg

    Selbstportrait


    https://abload.de/img/1007hbj9e.jpg1007hbj9e.jpg

    Ein Haus wahrsch. in Ost Berlin


    1051zikkq.jpgAuch er hat viel Landschaft gemalt. Beide Direkt draussen.


    Vielen Dank falls ihr helfen könnt.


    Gruß

    Debbie

  • Sehr schöne Bilder. Das eine oder andere würde ich vielleicht behalten. Sonst vielleicht bei der Stadt nachfragen. Wenn du selbst in der Gegend wohnst, wo die Bilder entstanden sind. Vielleicht haben die ja Interesse daran. Gerade was die Landschaften angeht, die von dort sind.

  • Die gezeigten Bilder sind schön. Wenn sie signiert sind, würde ich jemanden, der was davon versteht befragen. Ansonsten würde ich - wenn es meine wären - mir was aussuchen, z. B. die Selbstportraits (als Grundstock für eine Ahnengalerie) und aufhängen. Des weiteren über Facebook oder bei einem Auktionshaus anbieten. Oder bei EBay versteigern.

  • ich würde ein Teil das mir gefällt behalten

    Die anderen an einer Auktion verkaufen und ein Teil des Geldes behalten und rest für guten Zweck spenden.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich würde in der Stadt mal anfragen, ob Interesse an einer Ausstellung besteht. Ich arbeite auch im Rathaus und wir haben eine eigene Galerie, die alle paar Monate gewechselt wird. Ev. gibt es so etwas ja auch bei euch in der Stadt? So würdet ihr ev. den ein oder anderen Interessenten finden, der ein Bild kaufen möchte (falls ihr euch davon trennen wollt)

  • Danke schonmal für eure Ratschläge.

    Ich könnte mir vorstellen das eine Professionelle Schätzung Teuer ist.


    Er war übrigens Maler (als Handwerk an Wänden etc.) und Professor für Kunst und sie war seine ~20 Jahre jüngere Schülerin.

    Die Kosten für eine Schätzung kann du doch vorab erfahren.

  • Wenn er Professor für Kunst war und sie seine Schülerin, dann vielleicht auch Mal an seiner alten Uni fragen. Vielleicht gibt es auch Heimatmuseen in Eurer Gegend. Die Selbstportraits würde ich aber auf jeden Fall behalten ?

  • Die werden auf jeden Fall Bücher haben, vielleicht freuen die sich besonders, wenn Bilder von den alten Professoren auftauchen. Oft hängen ja in solchen Unis auch die Portraits der ehemaligen Professoren ?


    Hast Du ihre Namen mal gegoogelt? Vielleicht findest Du da auch Hinweise auf Galerien o.ä.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5