Buntstifte... Ein Frage stelle ich mir immer wieder:

  • Ich habe die Frage ehrlich gesagt, gar nicht ernst genommen. Klar, sollten sie nicht herunter fallen. Aber ob rund oder eckig, da schaue ich nun wirklich nicht. Ich habe die Verpackungen, da liegen sie drinnen und wenn ich schon weiß, dass ich bestimmte nutze, nehme ich den Deckel und lege die Stifte hinein, da fällt nichts auf den Boden.

  • Hallo,


    Interessante Frage wie ich finde.


    Eckig oder Rund, oder doch lieber ein Dreieck in der Hand halten?


    Schreibe wieder nur aus meiner Sicht und meiner Persönlichen Erfahrung mit den Stiften, ich kann es. Weil habe mit allen gearbeitet.


    Ganz für mich gilt und galt immer, die Handhabung der Stifte selbst und wofür ich sie nutze. Bleistifte bin ich ein Staedtler Mars Lumo 100 Fetischist, hat mehrere Gründe, was hier aber den Rahmen sprengen würde. Es geht mehr darum, weil du mit Graphit feine Dinge erstellst im ersten Moment und mehr Gefühl in den Dingen benötigst. Was mir ein Runder Stift in diesem Moment nicht gibt, hat auch mit meiner Persönlichen eigenen Handhabung und halten von Stiften zu tun. Aber das Gefühl von einem Hexa, oder Octagonalen Stift ist dafür besser. Für Farben ist es halt anders, sprich Bunt und Pastell sowie Tusche Stifte ( Wobei das auch Markenabhängig ist)


    Auch hat es dann viel mit dem Durchmesser zu tun und ob das Holz wertig ist oder Mistig, was beim Anspitzen auch ins Gewicht fällt und schlecht für die Mine sein kann. Wie gesagt ist alles nur jetzt so extrem Grob da gelegt. Auch das Gewicht der Stifte selbst.


    Es ist auch sehr wichtig das der Durchmesser der Stifte ok ist, Sprich habe ne Zeit die Derwent gehabt, die von den Tönen und Konsistenz und Abrieb auch klasse warn nur Dünner als alle anderen halt und macht sich beim längeren Skizzieren oder Mono Zeichnen nachher bemerkbar. Ist nicht angenehm auf Dauer, habe die nachher eh gewechselt weil recht viele Pigmenteinschlüsse die wenn du am Schattieren bist dir das ganze Bild zerstören können.


    Davon abgesehen das es mit dem Anspitzen meiner Meinung nach nix zu tun hat, denn ich spitze alle Stifte außer die weichen Prismacolor die ich für Farben nehme alle mit dem kleinen Cuttermesser so wie ich sie haben will halt. Und da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht wenn die mit einem Normalen Spitzer oder mit Cutter gespitzt sind. In der Art und Weise wie du damit arbeiten kannst, auch siehst du mehr was du machst und beim Schummern hast du extrem mehr Gefühl in allem und kannst sowohl extrem extrem feinfühlig sein, aber auch mehr und im gesamten Fläche machen ohne das du Ansätze hast, falls du welche hast dabei.


    Ich denke eher jede Marke hat damit ihre eigenen Standards und Erkennungsmerkmale, nichts weiter. Ich mag auch die Runden Stifte sehr gerne, gegen das weg rollen auf einem Tisch, selbst einen Zeichentisch wie ich ihn habe, den ich in der Neigung verstellen kann, rollen mir die Dinger nicht runter, und wenn, die Tendenz da ist.


    Kann ich diese dünnen gelochten oder Eckig ausgestanzten kleinen Antirutsch Tücher oder wie ihr sie nennen wollt empfehlen. Aber wenn dir von einem Ebenen Tisch, Stifte runter rollen ist in meinen Augen etwas Grundsätzlich verkehrt an deinem Arbeitsplatz ( kann und darf Ironisch und Sarkastisch genommen werden und ist kein Hate oder von oben herunter ). Am Ende muss jedes Künstlerische Wesen ganz für sich entscheiden welche Form am Besten zu ihm passt. Wenn dann keilen Aufreger sein sollten, kann man sich fix mal einen Denken und gut ist. Wer dieselben Fehler bei einigen Simplen Dingen immer wieder macht und sich keinen Denkt und nicht lernt...na ja hat was nicht verstanden an dem Problem.


    Das Problem ist nicht das Problem, sondern die Einstellung zu dem Problem [rofl-2]



    Lg


    MoonDragon






    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von MoonDragon ()

  • Aber wenn dir von einem Ebenen Tisch, Stifte runter rollen ist in meinen Augen etwas Grundsätzlich verkehrt an deinem Arbeitsplatz

    Das ist wie im Supermarkt, wenn du die Flaschen quer aufs Band legst und dich ärgerst, dass sie hin und her rollen [rofl-2] Aber du hast recht - mir ist auch noch keiner herunter gerollt - ob in der Schachtel oder ohne.

  • Kann ich diese dünnen gelochten oder Eckig ausgestanzten kleinen Antirutsch Tücher oder wie ihr sie nennen wollt empfehlen. Aber wenn dir von einem Ebenen Tisch, Stifte runter rollen ist in meinen Augen etwas Grundsätzlich verkehrt an deinem Arbeitsplatz ( kann und darf Ironisch und Sarkastisch genommen werden und ist kein Hate oder von oben herunter ). Am Ende muss jedes Künstlerische Wesen ganz für sich entscheiden welche Form am Besten zu ihm passt. Wenn dann keilen Aufreger sein sollten, kann man sich fix mal einen Denken und gut ist. Wer dieselben Fehler bei einigen Simplen Dingen immer wieder macht und sich keinen Denkt und nicht lernt...na ja hat was nicht verstanden an dem Problem.


    Das Problem ist nicht das Problem, sondern die Einstellung zu dem Problem

    Das stimmt, was du geschrieben hast, da bin ich ganz deiner Meinung [doppel-daumen]


    Ich habe außer runden Buntstiften auch viele Marker die rund sind, aber fällt mir selten einer runter, höchstens ich habe sie direkt an der Tischkante liegen und stoße dagegen und ich habe alle Stifte immer direkt am Platz liegen bis ein Bild fertig ist, einsortiert werden sie erst danach. Ich sehe darin auch kein Problem, da ist einfach ein wenig Improvisation gefragt. Habe da kleine flache Tabletts (Ausschußware von der Produktion, die mir mein Mann mal vor Jahren mitgebracht hat) und niedrige Körbchen vom Rewe (für Küchenutensilien). Oder man kann diese flachen Kühlschrankstapelboxen nehmen (die für Wurst und Käse), die es oft günstig bei Aldi oder Lidl gibt und wenn ich recyclen möchte, nehme ich einfach den Deckel und Boden von einer leeren Pralinenschachtel. Da kann ich sie überall reinlegen und sie rollen nicht weg. Wenn man möchte, kann man auch ein Problem sehen, wo keins ist.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5