neriPen Bilder

  • NeriPen


    Gibt es bei einem Monoprint nur dunkel und hell oder auch grauwerte?


    Bild über zwei Seiten….

    Ich habe davon keine Ahnung, aber wenn Du das Bild teilst und aus der Mitte rausschiebst, sodass der freie Raum in der Mitte/Bindung verschwindet, dann könnte es im aufgeklappten Zustand trotzdem als durchgehendes Bild wirken, oder nicht?

  • Himmelblau


    Es gibt auch Graustufen die dann mit Raster gedruckt werden. Die Druckerei kann das, allerdings fürchte ich, dass das Buchdruckpapier feinste Abstufungen nicht wiedergeben kann. Was meinen zeichnerischen Fähigkeiten eher entgegenkäme ;)

    Der Charakter einer Bleistiftzeichnungen wird aber erhalten bleiben.


    Bild über zwei Seiten ...

    das beschäftigt mich im Moment sehr. Die hier vorgestellte Szene wäre dafür ideal, da sich die Jungs an einen abgelegen Bauernhof heranschleichen, der dann auf der gegenüberliegenden Seite erscheinen könnte. Damit könnte auch die weite Strecke angedeutet werden, die sie dafür überwinden müssen.

    Bei so einem Motiv wäre auch der Bund dann kein Problem. Das ließe sich prima aufteilen. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mit jedoch die Wirkung. Es ist nun mal ein Lesebuch und diesen Charakter möchte ich durch großformatige Bilder nicht aufweichen.


    @Himmelbau und MoonDragon


    übrigens finde ich euren Vorschlag mit dem dunklen Maluntergrund richtig inspirierend. Wenn ich mit Photoshop arbeite, geht viel von der Zeichnung verloren. Fürchte ich zumindest. Deshalb überlege ich paralell, relevante Schattenpartien mit dem Bleistift ganz normal in Schwarz zu schraffieren, zu scannen und dann negativ in Photoshop zu montieren. Ist zwar ein Kompromis, aber wenn ich Glück habe, kein fauler.


    VG

    Neripen

  • NeriPen


    Wie ich hier lese werden es mehr Kompromisse als Fertige Ideen?


    Du solltest nicht soviel mit Photoshop daher kommen, eigene Ideen hast du ja und kannst es doch auch.

    Es kommt immer auf den Künstler selbst an und erstmal probieren mit Größen und Perspektiven, Handarbeit macht Sinn und der Mensch ist um Meilen besser als Technik. Du kannst mehr als die Technik.


    Wenn nur Weiß und Grautöne gehen passt es doch absolut, du musst dich nicht hinter Photoshop verstecken.


    Experimentieren und schauen was passt und was nicht so passt, alles bedarf der Zeit und Geduld.

    Aber das wichtigste ist immer zuerst einen Plan haben und alles im Kopf fertigstellen. Alles sollte vor dem Geistigen Auge fertig sein und du solltest es schon fertig vor dir sehen können. Der Rest ist dann Intuitiv.


    Und Großformatige Bilder gibt es ein einem Lesebuch nicht, es ist das was du im Kopf hast.


    Du kannst auch den Bildern am Ende selbst noch einen Rahmen geben der die Buchseite nicht ausfüllt und Quasi dann jede Szene die sie ja nun einmal ist somit einfrieren.

    Quasi ein kleines Gemälde erschaffen und ein Bild dann in eine Art Filmszene verwandeln somit.


    Und ja, die Gruppe auf der einen Seite des Buches wo du dann zur Mitte hin das Bild verwaschen auslaufen lässt und nicht abrupt enden lässt und dann auf der Rechten Seite mit Perspektive dann den Hof beginnst von Links nach rechts den Hof leise ins Bild bringst, Ob der Hof dann im gesamt zu sehen ist bis zum Ende kommt auf die Szene und das geschriebene an. Skizzen anfertigen und experimentieren wie es zusagt halt.


    Niemanden fällt eine Fertige Idee in den Schoß und oft ist es ein Schrittweises herangehen an die Dinge wenn man sich nicht Sicher ist oder Unschlüssig.



    Doch was das wichtigste beim Schreiben und Zeichnen ist Reiße die Grenzen in Kopf ab, denn es gibt keine Grenzen. Ich jedenfalls habe keine Grenzen.



    Lg


    MoonDragon


    Ich denke nicht so fest strukturiert wie Du, also „normale“ Herangehensweise, Standard etc.

    Jedes Bild, jede Skizze, jede Zeichnung ist ein Unikat und braucht das, was es braucht, jedes auf seine Art und Weise.


    Das ist eigentlich bei jedem Bild so, denke das konnte man so allgemein allen Zeilen entnehmen die ich hier im Forum je geschrieben habe. Ich gehe an nichts im Standard heran und denke alles andere als Normal.


    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Fireplanet12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoonDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MoonDragon


    Das ist auch völlig ok *gg*


    Man sollte dabei nur berücksichtigen, dass jeder Mensch eine eigene Interpretation von Normal und Standard hat. Aber das ist hier nicht das Thema.


    NeriPen


    Feinste Abstufungen m.U. Auch nicht sein.

    Vieles kann man micht Licht-Mittelton-Schatten darstellen. *gg*

  • NeriPen - meiner Meinung nach solltest du für Tipps zur Einbettung der Zeichnungen in ein Autorenforum gehen. BoD selber hat auch eines, Autorenwelt... Gibt es auch Preisunterschiede für die Größe der Bilder oder ist es egal? Was und wie sind die Möglichkeiten, die Bilder zu präsentieren?

    du findest in speziellen Foren die Antworten. Ein Kinderbuch zu erstellen ist schwieriger, als Belletristik.


    Wenn du dann die Eckdaten kennst, wie z.B. Größe, auf einer Seite oder mehreren.. und wieviel Tonabstufungen (4, 6 ... oder egal), Größe der Details.. wird es evtl auch eine E-book-Version geben.. u.a. .


    Dann kannst du besser entwerfen und ich denke, dann können sinnvollere Tipps gegeben, bzw. diese passender formuliert werden. So ist es wenig ein Herumstochern.


    Und bis du die Fragen geklärt hast, kannst du ja weiter mit den Entwürfen machen, denn so habe ich es auch verstanden - dass es erst einmal ein Entwurf ist. Da gibt es ja auch genug Fragen, die aufkommen.

  • Danke für den Hinweis @Andrea_justme ... ich bin tatsächlich schon länger in diversen Autorenforen aktiv. Mit Bildern haben die es da nicht so. Das überlassen die meisten den Verlagen, die sich bei Illustrationen nicht gerne reinreden lassen. Ich hätte es für meine beiden Kinderbücher auch gerne "ausgelagert", da ich die aber selbst herausbringen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst zum Zeichenstift zu greifen. Das Schreiben liegt mir mehr ... zumindest habe ich da mehr Übung.

  • ich habe hier lange nichs mehr geschrieben, weil ich erstmal ein Kinderbuch schreiben musste.
    Aus der oben vorgestellen Zeichnung ist nämlich inzwischen ein "Klobold" geworden, dem ich eine Abenteuer- und eine kleine Weihnachtsgeschichte gewidmet habe. Beides Abbildingen - natürlich selbst gezeichnet.

    Die Weihnachtsgeschichte erscheint am 1. Oktober. Das etwas umfangreichere FUNtasy-Abenteuer Anfang Dezember. Ich glaube immer noch besser schreiben als zeichnen zu können, aber ich hoffe, das fällt niemandem auf ;) Hier schon mal das Cover mit der weiterentwickelten Figur aus obiger Zeichnung.



    FURZI-COVERFinal300.jpg

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5