neriPen Bilder

  • NeriPen

    Also wenn das Dein wahres Ich darstellen soll, dann würde ich auf jeden Fall sagen, dass Du viel Spaß im Leben hast, wenn man Dich einfach lässt.

    Eine tolle Zeichnung, alles ist sehr gut dargestellt und die Schatten sind da wo sie hingehören, also perfekt. [doppel-daumen]


    Liebe Grüße

    gast0322

  • Das Selbstportrait ist richtig toll. Mir ging's wie Medusa, ich habe erstmal gelacht. Das Gesicht reizt einfach dazu, ob's Ähnlichkeit mit dir hat oder nicht. Auf jedenfall ist das eine tolle Zeichnung.

  • Guter Humor. :D

    Und auch Kompliment für die Buntstiftkolorierung,d ie Schattierungen und Farbabstufungen sind dir sehr gut gelungen. [doppel-daumen]

  • Lieben Dank euch allen. Ja, das Bild ist witzig und so sollte es auch sein. Ich vermute, das ist der Schalk, der mir beim Schreiben wie beim Zeichnen stets im Nacken sitzt.


    So ungefähr soll diese Illustration später im Buch aussehen: Vier Jungen stapfen bei Gewitter durch den Schnee.


    Schneegewitter.jpg


    Ich fürchte ohne Photoshop geht da gar nichts. Schon des nächtlichen Hintergrunds wegen.

    Im Moment bin ich noch recht unzufrieden, weil die Bleistiftskizze zu sehr untergeht. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber die Stimmung insgesamt kommt ungefähr hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeriPen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, wie du diese Szene weiter ausbauen wirst. Auf jeden Fall gefällt mir der EInblick in deine Skizze schon sehr, die Posen wirken dynamisch und natürlich, erinnert mich an die Storyboards von Animationsstudios.

  • So ungefähr soll diese Illustration später im Buch aussehen: Vier Jungen stapfen bei Gewitter durch den Schnee.

    Ich fürchte ohne Photoshop geht da gar nichts. Schon des nächtlichen Hintergrunds wegen.

    Im Moment bin ich noch recht unzufrieden, weil die Bleistiftskizze zu sehr untergeht. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber die Stimmung insgesamt kommt ungefähr hin.

    Guten Morgen NeriPen,


    Nun soweit finde ich das recht ok,


    Was mir persönlich, aber nur mich stört und was nicht immer hilfreich ist. Das die Größe der Bilder hier leider sehr sehr oft nur Postkarten Größe haben, sprich ich kann nicht soviel Details erkennen usw. was ich aber sehr gerne sehen würde.


    Eine andere Frage jetzt zu diesem Bild. Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist das eine Illustrtion mit Graphit?


    Versuche sonst einmal Schwarzes Tonpapier,, oder generell Schwarzes Papier oder Karton zu nehmen. Dann mit Weiss, Grau und den Blitz evtl, mit einem Blauton darzustellen. Könnte dann durchaus sein das du deutlich mehr Atmosphäre, Tiefe und vor allem Details hinbekommst.


    Die Wahl der Stifte sei dir überlassen. Auch wie du die Nuancen mischen und verblenden willst.


    Auf der ganz anderen Seite wenn du es in Aquarell machen willst warum nicht?

    Würde auch mit Sicherheit sehr gut daher kommen.


    Am Ende finde ich ist der Hintergrund das worauf es ankommt bei einem Bild in der Nacht, da liegt es eigentlich nahe, schwarzes Papier zu nehmen ??


    Auch ist zu bedenken, das selbst in der Nacht bei Gewitter und Sturm eine Schneelandschaft nie völlig Dunkel ist, den von Schnee wird selbst minimalstes Licht reflektiert ohne Ende. Es ist im Normalzustand schon fast ein leichtes Glühen was aus dem Schnee kommt aus dem Inneren.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Versuche sonst einmal Schwarzes Tonpapier,, oder generell Schwarzes Papier oder Karton zu nehmen. Dann mit Weiss, Grau und den Blitz evtl, mit einem Blauton darzustellen. Könnte dann durchaus sein das du deutlich mehr Atmosphäre, Tiefe und vor allem Details hinbekommst.

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe zwar noch nie auf dunklem Karton gezeichnet, aber dein Vorschlag klingt nachvollziehbar und sehr interessant. Das probiere ich auf jeden Fall aus.

    Insgesamt werde ich zehn Illustrationen anfertigen müssen. Bei 200 Seiten wäre das ein gutes Text-/Bild-Verhältnis. Die müssen alle im gleichen Stil sein. Der vorliegende Entwurf ist die komplexeste und wohl auch komplizierteste Abbildung. Deshalb habe ich damit auch begonnen.

    Aquarell ist leider so gar nicht mein Ding und würde beim Druck eine gute Wiedergabe der Halbtöne erfordern. Da bin ich mir nicht sicher, ob das bei Print-on-Demand gewährleistet ist. Ich will auf jeden Fall an cremefarbenen Buchpapier festhalten. Ich muss bei der Schnee-Szene schon Kompromisse machen.

    Auch ist zu bedenken, das selbst in der Nacht bei Gewitter und Sturm eine Schneelandschaft nie völlig Dunkel ist, den von Schnee wird selbst minimalstes Licht reflektiert ohne Ende. Es ist im Normalzustand schon fast ein leichtes Glühen was aus dem Schnee kommt aus dem Inneren.

    Das siehst du genau richtig. Darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass es auf die Schlagschatten ankommt, die von einem Blitz verursacht werden. Für das Bild gilt vermutlich dasselbe, wie für die Geschichte. Es muss nicht alles realistisch sein, aber logisch erscheinen.


    Vielen Dank für deine Hinweise.

  • Ich will auf jeden Fall an cremefarbenen Buchpapier festhalten. Ich muss bei der Schnee-Szene schon Kompromisse machen.

    Hallo, das war dann nun die Entscheidende Info dazu.


    Meine Person ist davon ausgegangen das Standard Farbe Weiß als Buchseite genutzt wird.


    Und Cremefarben inwiefern?

    Gibt da ne Menge Facetten von, Cremefarben ist nicht Cremefarben.


    Soll die Illustration dann eine ganze Seite ausfüllen? Oder eher Mittig, evtl. über zwei Seiten gehen mittig oder wie hast du dir das Vorgestellt?.


    Du könnest einen dunkelblauen Fotokarton nehmen. Dann hast Du eine dunkle Szene, kannst aber zusätzliche Schatten ergänzen.

    Himmelblau


    Fotokarton ist nicht so klasse denke ich zum zeichnen??


    Du musst schauen das es dann mit Schnee Harmoniert, mit der Kleidung und der gesamten Szene.

    Einen Nachthimmel zu haben als Basis ist schon ok, und durch Stifte in Farbe oder Pastelle springt dir dann auf dem Hintergrund das alles recht gut ins Auge. Da musst du eher schauen das du dann dezente Töne nimmst, Schwarz ist ok, sowie Weiß auch.


    Nur bin ich bei NeriPen davon ausgegangen das Normal weiß die Seiten des Buches werden.


    Was dann schon wieder alles in einem anderen Licht erscheinen lässt, völlig anders halt.


    Das musst du selbst einmal probieren wie sich die Dinge sehr stark verändern wenn das Papier nicht weiss ist. Du benötigst dann völlig andere Farben und ein anderes Verständnis für die Szene als normal.


    Ist ja gerade das sehr geniale und das was mich so sehr Fasziniert am Zeichnen und Malen, das kleinste Veränderungen in Standard eine völlig andere Herangehensweise erfordert als Normal.


    Denn Normal kann jeder, es ist das ewige nicht vorhanden sein von Schablonen und Schubladen was es so Inspirierend mach und es ist eine Herausforderung jedes mal. Was nicht schlecht ist, denn ich Langweile mich sehr schnell bei Standard Dingen und einfachen Motiven.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • MoonDragon


    Es waren meine Gedanken und NeriPen wird dann entscheiden, was zu dem Projekt passt.


    Auf Fotokarton kann man problemlos zeichnen.


    Ich denke nicht so fest strukturiert wie Du, also „normale“ Herangehensweise, Standard etc.

    Jedes Bild, jede Skizze, jede Zeichnung ist ein Unikat und braucht das, was es braucht, jedes auf seine Art und Weise.


    „Langeweile“ ist nicht generell schlecht, weil es auch Raum für Entwicklung und Veränderung gibt.


    Was das „Normale“ und „Alltägliche“ betrifft, mag ich dieses Sprichwort dazu: „Die Wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“ Pearl S. Buck


    Und mit diesem Grundsatz kann jedes Motiv, mag es noch so simpel sein, auf seine ganze eigene Art etwas Besonderes sein.

  • Und Cremefarben inwiefern?

    Gibt da ne Menge Facetten von, Cremefarben ist nicht Cremefarben.

    Cremefarben ist zwar auch weiß, aber nicht das übliche Reinweiß. Damit ist es etwas lesefreundlicher und genau darauf kommt es mir an. Die Illustrationen sollen lediglich dazu dienen, die Charaktere besser kennenzulernen und die atmosphärische Wirkung bestimmter Szenen zu vermitteln. Es soll kein Bilderbuch werden. Deshalb kommt mattgestrichenes Bilderdruckpapier nicht in Frage. Das nicht ganz so weiße Papier sollte den Charakter der Bleistiftzeichnungen gut unterstützten. Stelle ich mir jedenfalls vor. Farbe habe ich aus Kostengründen und des Aufwands wegen von vornherein ausgeschlossen.


    VG
    Neripen


    Soll die Illustration dann eine ganze Seite ausfüllen? Oder eher Mittig, evtl. über zwei Seiten gehen mittig oder wie hast du dir das Vorgestellt?.

    Ich würde gerne mit einer Zeichnung über zwei Seiten gehen. Aber das wird nicht möglich sein, da ein großer Teil des Bildes dann im Bund verschwindet. Je nach Motiv werde ich noch entscheiden, ob ich generell im Satzspiegel bleibe oder zuminest eine Seite vollflächig darstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeriPen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5