brockels Bilder


  • ...War als Acrylbildvorlage in der Zeitschrift "Malen lernen" ...


    wo bekommt man den das her? Hab davon schön öffter gehört, aber nichts konkretes (für Ösis) gefunden

  • hey brockel ;D


    ganz gut geworden dein hottehuy [doppel-daumen]
    auch schön fein aussgearbeitet


    trotzdem irritieren mich zwei kleine (große) falten


    1 Die eine über der Wange und unter dem Auge ist etwas sehr
    stark aussgeprägt und so wirkt es auf mich das diese Wange etwas aufgebläht ist.


    2 Der Mundwinkel wirkt auf mich sehr stark gezogen
    so als ob das Pferd das Maul unatührlich weit aufreissen könnte


    sonntst hast du dich wieder echt gut gesteigert wenn ich die anderen bildchen so sehe
    hat auch alles schön dein Stil auch wenn du es abgezechnet hast [doppel-daumen]

  • Auf den ersten Blick dachte ich, das sei digital entstanden, es schaut aus wie eine stehende Computeranimation :D
    Das liegt wohl daran, das sie das Motiv so klar und scharfkantig vom Hintergrund abhebt. Die einzelnen Haare der Mähne finde ich zu arg betont, es könnte eher flächig und weicher wirken.
    Die "Falte" unterm Auge ist nur etwas zu hart, aber richtig platziert, sie is der Schatten des Jochbeins beim Pferd.
    Das mit dem Mundwinkel ist ungünstig geworden, ich denke du hast das Maul schon genau richtig lang gemalt, allerdings scheint sich der Schatten der vom Unterkiefer geworfen wird, mit der Maulfalte zu verbinden. Deswegen wirkt sie so langezogen^^ Das Kinn ist etwas zu hell, das wirkt als wäre dort kein Schatten.
    Das Auge könnte meiner Meinung runder sein, also weiter geöffnet, das würde einen wacheren Blick ergeben.
    Am Hinterteil könntest die noch einen Lichteinfall einbringen, damit es im Gegensatz zu dem Kopf nicht so mit dem Hintergrund verschwimmt sondern auch so klar abgegrenzt ist.
    Ansonsten echt schön geworden [daumen-rauf]

  • Vielen DAnk, ich habe die Fehler auch bemerkt, allerdings will ich jetzt nix daran ändern. Mir sind 3 Dinge aufgefallen, die ich beim nächsten Pferd mehr beachten werde. Hoff ich doch :)).

    Nun zum nächsten Bild von mir, allerdings wieder ein Aquarell. Das hatte ich aber schon vor dem Pferd fertig. Es ist nur DinA5 , aber ich habe tatsächlich fast 4 Std, daran gemalt, da ich dafür Maskierflüssigkeit brauchte und unwarscheinlich viel Geduld, weil es so viele Arbeitsschritte waren. Ich habe es nach Anleitung einer Zeitung(malen lernen oder so) gemalt. Bin aber echt zufrieden.
    Was sagt ihr?


    [img width=500 height=357]https://i51.tinypic.com/ff5s01.jpg[/img]

  • Die Umsetzung ist interessant und sicher auch gut gelungen, aber das Motiv selbst spricht mich nicht an, weil es zu überladen wirkt, das Auge findet keinen Ruhepol. (Ist aber nur meine Meinung) ;)

  • Das mit dem Auge und dem Ruhepol stimmt schon, es wirkt für ein Naturbild sehr unruhig. Aber es ist echt toll gemacht [klatsch] Sehr tolle Kontraste, und wie hast Du es denn geschafft, die hellen Töne über die dunklen zu legen??? Toll auch wie das Licht durch die Bäume dringt.
    Wie gesagt, kein Bild das ich mir an die Wand hängen würde, aber eine Studie, die Deine großen Fortschritte zeigt [doppel-daumen]


  • und wie hast Du es denn geschafft, die hellen Töne über die dunklen zu legen??? Toll auch wie das Licht durch die Bäume dringt.


    Durch die Maskierflüssigkeit, die rubbelt man im Nachhinein ab und kann die Flächen dann mit helleren Farben bemalen bzw. weiß stehen lassen. ;)

  • Das Bild ist schon recht unruhig, das stimmt. Dennoch hat es so etwas wie einen Ruhepol. Wenn man sich auf die Lichtreflexe auf dem Wasser konzentriert und das Laub nur noch am Rande wahrnimmt, ist das ein sehr ruhiges Bild. Es kommt einem langsam fließendes Wasser in den Sinn, leichtes Rauschen des Laubs. Ein angenehmer Sommertag im Wald. [klatsch]

  • Die Lichtreflexe eines Sommertages sind doch richtig toll eingefangen. Ich rieche förmlich den warm / feuchten Wald

  • Finde ich auch! Es ist zwar durchaus ein eher unruhiges Bild, aber nicht unstimmig. Es gefällt mir.
    Vor allem das ganz feine Muster des Laubes auf der linke Seite fasziniert mich. Es ist trotz der kleinen Bildgröße unglaublich fein ausgearbeitet, und schaut bisschen aus wie auf einem Foto [bravo]
    Das Lichtspiel ist klasse geworden^^

  • Vielen Dank euch allen, man sieht doch immer wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, aber das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig.
    Ich habe mich gestern wieder mit Pastell beschäftigt und mir ein neues Pferdemotiv gesucht. Aber diesmal bin ich garnicht zufrieden. Ich bin irgendwie nicht mit den Schatten und Lichtreflexen klargekommen. Naja, egal, aber ich habe so lange daran gesessen, das ich mir nun doch wieder meine Aquarellsachen genommen habe und mich als nächstes wieder mit einem neuen Aquarell beschäftigen werde.
    So, nun mein Bild:
    Zeit 5-6 Std. DinA4 [ahh]


    [img width=500 height=364]https://i54.tinypic.com/24b3qck.jpg[/img]

  • Ich finde Dein zweites Pferdebild sehr viel besser als das erste, auch die Farbgebung ist toll. ^^
    Lediglich der Nasenrücken (nennt man es so bei Pferden?) erscheint mir zu gerade und müsste stattdessen etwas mehr gebogen sein (glaube ich).

  • Vielen Dank, schon komisch, ich persönlich mag das erste Pferdebild lieber. :))
    Naja, so ist das.
    Heute habe ich mich mit einem Landschaftsbild aus meinem Buch befasst, allerdings finde ich es nicht so doll.
    Zeit: ca.2h


    [img width=500 height=364]https://i52.tinypic.com/30macsz.jpg[/img]

  • Die Darstellung bei deinem zweiten Pferdeporträt ist einfach etwas weicher, und harmoniert besser mit dem Hintergrund. Allerdings sieht es nicht ganz so realistisch aus vllt ist es das was dich daran stört. Es feheln etwas die Schatten und die feinheiten, auch in der Mähne. Die Fraben vom Pferd und der Hintegrund dazu sind aber echt toll geworden.


    Dein neustes Bild gefällt mir auch nicht so wie deine anderen Bilder sonst. Ich schätze es ist auch Aquarell oder? Irgendwie herrscht eine gedrückte Stimmung im Bild. Allerdings kann ich keine großen Fehler entdecken. Nur das Ufer ist etwas zu wenig ausgearbeitet und fleckig geworden. Die Steine im Wasser sind zu dunkel, das schwarz macht Bilder schnell trüb, so wie auch die Äste im Baum.. ich verwende da lieber Indigo, also dieses Schwarzblau.
    Ansonsten ist es schon ein nettes Motiv, erinnert mich ein bischen an den Lago Maggiore in Italien^^

  • So, mein Arbeitskollege hat in Frankreich ein Mohnbild gesehen, in Aquarell gemalt, das fanden er und seine Frau so toll, das er mich fragte, ob ich sowas auch malen könnte. ;D Ich hab es versucht, und das ist dabei rausgekommen, danach habe ich noch eins gemalt, aber ich darf ja nur eins zeigen, also erst das erste und dann das andere. Und das schöne an der ganzen Sache ist, ihm haben die beiden Bilder so gefallen, das er sie mir beide abgekauft hat und sie am MOntag seiner Frau zum Geburtstag schenken will. Gut nicht war? [jubel] Dabei finde ich sie eigentlich nicht so ... naja..
    Also, beide Bilder weg, aber ich will trotzdem eure Meinung und Tipps dazu hören. [bravo]
    DinA4 Aquarell Zeit:2,5h


    [img width=500 height=356]https://i52.tinypic.com/2v7vyoy.jpg[/img]

  • Also ich kanns verstehen das er die haben wollte [bravo] Gefallen mir sehr gut. Dezenter Hintergrund, und toll gearbeitete Blüten. Sie enthalten nur etwas viel Gelbtöne^^
    Ich finds sehr gut gelungen :D

  • Ich finde die Blumen wunderschön! Ein tolles Aquarell mit lebendigen Farben. Das verschwommene und das klare, also der Unterschied zwischen Hinter- und Vordergrund ist dich echt gut gelungen.
    Stell dir mal vor wir fabelhaft das auf einer Grußkarte aussehen würde.
    Es gibt eh viel zu wenig schöne Grußkarten.
    [doppel-daumen]

  • [jubel] vielen DAnk euch allen, ich freue mich,das dieses Bild auch euch gefällt, [pfeif]ich kann zwar nicht verstehen, warum, aber egal. Komisch ist, das die Bilder , die mir eigentlich nicht gefallen, immer den anderen gefallen, und wo ich sage, das ist mir gelungen bei den anderen Betrachtern weniger ankommt. Komisch , nicht war? [keine-ahnung]
    na, wer so fleißig mich hier lobt, kann dann gleich mal das andere Bild bestaunen. :)) Das gefällt mir zbsp. diesmal besser, aber ich bin nicht so ein Blumenfan,also ich liebe Blumen, aber malen?noch nicht, ich finde, das fehlt irgendwie noch was.....hmm keine Ahnung. [grummel]


    [img width=500 height=364]https://i52.tinypic.com/1z17hpk.jpg[/img]

  • Das hier wirkt viel frecher, dynamischer und knalliger. Allerdings fehlt das typische vom Aquarell, was ich aber nicht als Nachteil empfinde. Es ist halt sehr bunt, das muss man mögen. Und bei so einem Bild passt das. Vor allem die Magarieten finde ich total gelungen. Die Maskierflüssigkeit hast du geschickt eingesetzt, oder ist das Deckweiß?

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5