Ölpastelle entdecken - Martin Stankewitz

  • Über die Feiertage habe ich das Buch "Ölpastelle entdecken - malen in satten Farben" vom Martin Stankewitz durchgelesen.


    Auf der Suche nach Informationen zum Thema Ölpastelle habe ich es in der Bücherei entdeckt und einfach mal ausgeliehen. Erwartet habe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel.


    Aber: Bekommen habe ich so einiges!

    Der Autor geht auf geeignete Bildformate, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ölpastelle, Malgründe, Werkzeuge und Hilfsmittel ein, erklärt wie sich Ölpstelle am besten mischen und übereinander auftragen lassen, vermittelt die Farblehre und wie man sie sich mit den Ölpastellen erschließen kann. Er geht auch auf den Schutz, die Lagerung und die Präsentation ein. Es ist viel zum "nachschlagen" in diesem Buch vorhanden an Theorie und allgemeinen Tipps und Tricks (auch hilfreiche Dinge, die man nicht zwingend nur auf Ölpastelle beschränken muss). Er vermittelt auch einiges zum Thema Bildgestaltung/Motivfindung und wie man dabei von der Idee zum Abschluss kommt. Zum Schluss zeigt er ein paar Step by Step-Anleitungen seiner eigenen Bilder. Wobei klassische Step by Steps sind es nicht, eher hilfreiche Erläuterungen der einzelnen Schritte, die er durchlaufen hat bei der Fertigstellung. Auch gibt er Tipps und Anleitungen zum Thema plein Air, der Kombination von Ölpastellen und anderen Medien und verlinkt Ölpastellkünstler.


    Ehrlich gesagt finde ich sein Buch als kleines Nachschlagewerk zum Thema Ölpastelle (und allgemein Malerei) sehr gelungen. Auf knapp 120 Seiten hat er eine Menge untergebracht.


    Viel Literatur zum Thema Ölpastelle gibt es ja eh nicht auf dem Markt, daher fand ich es klasse auf ein relativ aktuelles (2019) Buch zu stoßen, welches mir viele meiner Fragen beantworten konnte bevor ich sie mir experimentell hätte selber beantworten müssen.

    .... Ich fand das Buch ehrlich gesagt so gelungen, dass ich es mir als Nachschlagewerk tatsächlich zum Kauf bestellt habe.

  • Das hatte ich auch mal ausgeliehen, vor Corona, also vor ein paar Jahren. Ein gutes Buch! Darüber bin ich jetzt auf der Webseite von Herrn Stankewitz gelandet. Dort kann man einige seiner Zeichnungen sehen: https://sites.google.com/view/martinstankewitz Vielleicht auch interessant für Dich!

    Super, vielen Dank. Kommt mir vieles bekannt vor. Da kann man einige Bilder sehen, deren Entstehung er im Buch erklärt.


    Es ist schön auf der Seite auch weitere Bilder seiner Reihen und andere nicht gezeigte Bilder zu sehen. [doppel-daumen]


    Ich muss ja zugeben, dass es weniger seine Bilder bzw sein Stil war, der mich das Buch hier hat erwähnen lassen, sondern besonders seinen (durchaus auf die Mal Praxis direkt bezogenen) Theorieanteil im Buch, der einen die Besonderheiten der Ölpastelle besser hat verstehen lassen. Viele sogenannte spezialisierte Bücher verlieren sich ja oft eher in plumpen "How to"- Anleitungen, in denen einfache Motive zum nachmalen vorgestellt werden mit zwei drei Seiten flotter Warenkunde. Ich fand es erfrischend, dass es hier nicht so war.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5