silver Auftrags WIP- französische Bulldogge

  • Ich sehe es wie Cherry92. Erstmal weiter machen :) so störend finde ich den Schattenwurf am linken Auge aber auch gar nicht.


    Ich kenne das aber auch. Zwischenzeitlich haben Portraits immer so ein Status wo alles irgendwie nicht so passend aussieht und man (oder zumindest ich) echt verzweifelt und kurz davor ist alles in die Tonne zu treten [ahh] Zwei Stunden weiter oder spätestens am Ende passt es dann aber doch wieder [jubelier]

    Halt durch das sieht schon echt gut aus!

  • ja das ist wahr, jedes portrait hat irgendwann im entstehungsprozess so momente wo es einfach mies aussieht... trust the process...

    Ich finde diese falten bei diesem hund echt herausfordernd... ist halt auch das erste mal das ich ein frenchi male und das erste tier mit Pastell

  • ha.... ich wusste doch ich bin irgendwie außerirdisch...Danke das du mir sagst wie meine Spezies heißt

    Ich weiß auch nicht, ob die wirklich so genannt werden...mir war nur so danach, als ich es hingeschrieben habe... [pfeif]

    Vielleicht neue Wortschöpfung?

    Nein, ich habe mal gegoogelt....das sind pastelfarbige Farbliner, entweder mit feiner oder breiten Mine [traenen-lach]



    Und wie Jupiter schon sagt, muss man nicht alles 1 zu 1 übernehmen. Mal erst mal den Rest weiter und wenn du dann fertig bist, kannst du immer noch schauen, ob du das linke Auge ein klein wenig mehr aufhellst. Vielleicht dann z.B. den oberen Lidrand mit einem Anthrazit herausarbeiten, damit man noch im Dunkel den Augenaufbau erahnen kann... :/

  • Also ich finde es nicht zu dunkel. Zeichne erstmal weiter, korrigieren kannst du immer noch. Ich finde es wirklich schon sehr stimmig und weder dann die Fellzeichnung drauf setzt wirkt es auch gleich wieder ganz anders.

    Kannst du auf die Flecken nicht mit Farbstiften drüber gehen?

  • Also ich finde es nicht zu dunkel. Zeichne erstmal weiter, korrigieren kannst du immer noch. Ich finde es wirklich schon sehr stimmig und weder dann die Fellzeichnung drauf setzt wirkt es auch gleich wieder ganz anders.

    Kannst du auf die Flecken nicht mit Farbstiften drüber gehen?

    Mit Stiften habe ich das noch nicht versucht, ich habe den HG mit PanPastel und Schwämmchen gemacht.

    Ich male erstmal den Hund weiter und dann hoffe ich das es stimmiger aussieht, aber Danke für eure Ermutigung, ich habe schon ein bisschen weiter gemalt und es wirkt schon weniger "falsch" auf mich...vermutlich wird es am Ende Tatsache stimmig sein und es sah nur zwischenzeitig total merkwürdig aus.

  • Wenn es meistens merkwürdig aussieht bis du auf dem richtigen Weg ;D

  • okay, dieser Hund macht mich echt fertig [patsch]


    Aber so schnell geb ich auch nicht auf...vielleicht hätte ich mir für Pastell echt nicht gleich so ne harte Nummer anlachen sollen...so als Pastellanfänger! Das ist mal wieder typisch silver [pfeif]

    Grad denk ich echt drüber nach nochmal neu an zu fangen dieses mal mit Polys, einfach nur ne Panpastel Grundierung und dann mit Polys...

    Ich krieg echt mit den Pastellstiften kein vernünftiges Fell hin ... obwohl ich extra schon die Piutt pastell habe weil die hart sein sollen...trotzdem...irgendwas mache ich definitiv falsch und so langsam sättigt sich das Papier an manchen stellen...

    tief durchatmen...an die seite stellen... [grummel]


    brockel hast du als Pastellprofi nen tipp für mich ? siehst du was ich falsch mache ?

    oder sonst wer der schon oft Pastell Fell gezeichnet hat ?

    irgendwie sind die Farben falsch, obwohl ich die ausgesucht habe mit so einem "Farbfind- dingens "in einem Bildbearbeitungsprogramm...oder ich male die falschen Farben an die falschen stellen, keine Ahnung, aber ich bin echt gefrustet.


    das sieht zwar echt nicht nach 9 Stunden Arbeit aus, aber die stecken da wirklich inzwischen drin:


    9std.arbeitdnfzo.jpg

  • Es ist farblich voll daneben gehauen...jetzt wo ich ne Collage mit dem Original erstellt habe...aber ich glaube ich krieg da nicht mehr so viel Gelbliches drüber das es passen würde...und ich hatte es zwischendurch schonmal sehr viel gelbstichiger und dachte woooo...das geht gar nicht sah aus als hätte er Gelbsucht und nun fehlt das gelbe

    und die Fellstruktur ist einfach unsauber...nicht so fein wie ich es gerne hätte...so wie ich es von super angespitzten Polys kenne ich kann einfach keine super feinen striche damit machen irgendwieund das finde ich blöd...


    Hier mal die Collage als vergleich...


    20230327_112029doet1.jpg


    und ich dachte grad so...meiner sieht (mal wieder) sehr viel jünger aus als Balou in echt ist, er ist schon 9 oder 10 meine ich...meiner sieht wieder kindlich aus---ähnlich wie bei dem Leopard...das scheint irgendwie echt ne schwachstelle bei mir zu sein, ich kann keine alten Tiere malen ::)

  • Stop silver,


    du musst dich davon verabschieden, dass du das wirklich hyperrealistisch aufs Papier bringst. Ich finde die Bulldogge sehr gut.

    Ja, sie ist heller als das Foto, es macht aber einen freundlicheren Gesamteindruck. Zudem ist der Hintergrund des Fotos sehr dunkel, was den Gesamteindruck dunkler macht, bei dir ist er heller. Das du die Bulldogge evtl. jünger machst wird die Besitzerin bestimmt nicht stören, sie wird ihren Hund ganz klar erkennen.

    Wie du schon sagst, du hast erst mit Pastell angefangen und es gibt so viele Farbtöne bei den Pastellstiften, dass man sie alle nicht haben kann. Eine hyperrealistische Tierzeichnerin kauft sobald eine ihrer benutzen Farben geändert oder aus dem Sortiment genommen werden, den Altbestand auf und sie hat bestimmt mindestens von den renommiertesten Herstellern die hunderte von Pastellstiften für Fellfarben.

    Du könntest versuchen mit einem feinen Wischer/ "Stricknadel" spuren in das Fell zeichnen. Du kannst es ja mal vorher auf einem andern Papier erst ausprobieren.


    [winke-winke][winke-winke]

  • silver

    Wehe wenn du nochmal anfängst [hammer]

    1. Niemand kann sofort super reale Tierzeichnungen

    2. der Hund ist schon mega geworden

    3. Das Fell wird nur angedeutet

    4. Zeig der Auftragsgeberin ein Foto und frag ob sie damit einverstanden ist

    So, also noch mal ausführlicher.

    Dadurch das du einen hellen Hintergrund gewählt hast wirkt die komplette Zeichnung heller.

    Du hast ihn sehr gut getroffen und auch die Fellzeichnung finde ich sehr gut. Wenn du richtige Fellstruktur möchtest müsstest du über die komplette Grundierung wirklich Strich für Strich die Häärchen zeichnen. Aber der schönere Effekt ist wirklich wenn diese nur angedeutet sind. Am besten du legst die Zeichnung erstmal 2 Tage zur Seite und schaust sie dir dann wieder und zeichnest weiter. Das empfehle ich auch immer meinen Teilnehmern, denn man wird tatsächlich betriebsblind und sieht nur noch was einem nicht gefällt. Der Besitzer des Tieres wird kleine Fehler oder Farbabweichungen überhaupt nicht bemerken es sei denn sie sind auffallend.

    Frage im Zweifel deine Auftragsgeberin wie sie die Zeichnung bis jetzt findet oder ob sie Änderungswünsche hat. Das mache ich immer. Ich schicke die Zwischenstände immer per Email hin.

    Du hast schon eine sehr gute Arbeit geleistet, mein Respekt. Nur Mut, zeichne erst einmalig fertig. Dunkler werden kann man übrigens immer noch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen [knuddel]

  • gast0322

    Ja vielleicht bin ich wirklich etwas zu perfektionistisch...zumindest für den moment...danke das du mir das aufgezeigt hast!


    brockel

    Vorhin war die Besitzerin von Balu bei uns auf Arbeit und hat sich das Porträt angeschaut. Ich hatte wirklich ein bisschen Sorge dass sie sagt, das sieht nicht aus wie Ihr Hund und ich war richtig nervös, aber sie war total begeistert und fragte ob sie Fotos machen darf um die an ihre Familie zu schicken und auch ein kleines Video für insta und ich habe gesagt ja von mir aus solange ich nicht drauf bin.... und dann hat sie das gemacht und die ganze Zeit dabei gesagt oh mein Gott das sieht so toll aus, ich kann nicht abwarten bis er fertig ist und dann ist sie mir um den Hals gefallen und hat mich gedrückt...


    ich muss das nicht verstehen aber okay... sehen andere Menschen das wirklich nicht dass die Farbe nicht stimmt und der Hund viel jünger aussieht und so ? Oder ist das nur einfach egal ?


    Jedenfalls bin ich erleichtert das sie es bisher gut findet und kann jetzt morgen auch weiter malen.

    Danke für deine tips brockel betriebsblind trifft es echt gut... darf ich mal fragen mit welchen pastellstiften du fellige Tiere malst ?

  • Jetzt von der Farbe mal abgesehen finde ich es auch schon richtig gut. Der Blick ist so lebendig und das Bild richtig plastisch.

  • @silverich arbeite überwiegend mit Stabilo Carbothello und General's Kohlestifte in schwarz und weiß. Die findest du in meinem Shop. Die hole uch extra aus den USA her. Diese Kohlestifte sind mega deckend.

    Aber ich nehme auch die Pastellstifte von Derwent General's;) und caran d'Arche. Auch koh-i-noor kreidestifte und die Fine-art von Creta Color sind gut. Du musst einfach ausprobieren womit du am besten klar kommst. Achja, die Pitt von Faber habe ich ganz vergessen

    Übrigens, feine dünne Linien bekommst du wenn du den Stift beim zeichnen zwischen den Fingern drehst.

    Siehst du, habe ich mir gedacht dass es deiner Kundin gefällt. Freu mich sehr für dich. [doppel-daumen]

  • so nun sind es 11 Stunden Arbeit

    Aktueller stand:


  • Es sieht bis jetzt super aus [doppel-daumen]

    Ich warte nur noch darauf, dass er für ein Leckerle aus dem Bild hüpft... [Hund]

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5