Altersbeständige Produkte für weiße Highlights auf Farbstiften

  • Die professionellen Farbstift-Künstler auf Youtube raten immer davon ab, Gelstifte oder Acrylfarbe für weiße Hightlights auf Farbstift zu verwenden, da wasserbasierte Produkte auf öl-/wachs-basierten Produkten nicht lange haltbar sind. Also "öl auf Wasser" (z.B. Farbstift auf Aquarell) ist kein Problem, aber "wasser auf öl" splittert irgendwann ab.

    Stattdessen benutzen die Youtuber "Titanium White" in Kombination mit "Touch-Up Texture" von "Brush & Pencil", einer amerikanischen Firma. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese Produkte in Deutschland zu beziehen und suche nach Alternativen - weiß da jemand etwas?


    In Youtube Kommentaren hat jemand vorgeschlagen, wasservermalbare Wachspastelle zu verwenden (z.B. die Neocolor II von Caran D'Ache). Das müßte gut alterungsbeständig sein, weil die hauptsächlich auf Wachsbasis sind.


    Cherry92 - du hattest dich auch schonmal damit beschäftigt, stimmts?

  • Die Produkte von Brush and Pencil hab ich auch schon länger auf meiner imaginären Wunschliste stehen.


    Jacksons Art bietet sie an. Aber die Sprays werden nicht nach DE versendet. Irgendwer hatte mir hier im Forum mal eine Seite verlinkt, wo es sie gibt, aber ich weiß grad nicht mehr wer und in welchem Thread das war.


    Wachs- oder Ölpastellkreide auf Buntstiften hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Irgendwer hatte mir hier im Forum mal eine Seite verlinkt, wo es sie gibt, aber ich weiß grad nicht mehr wer und in welchem Thread das war.

    Habe schon danach gesucht hier, aber nichts finden können...


    Wachs- oder Ölpastellkreide auf Buntstiften hab ich noch nicht ausprobiert.

    Ich will mir mal so weiße Neocolor II besorgen und das testen. Werde dann hier berichten.

  • Vielleicht hilft euch das Video von Anneliese Klotz 'weiße Highlights mit Buntstiften: DIY "flüssigen Buntstift!' auf YouTube weiter. Sie hat da fünf verschiedene Möglichkeiten miteinander verglichen.


    Ich hatte es mir vor einiger Zeit Mal angesehen und habe für meine Kunst daraufhin einige Infos mitnehmen können.


    Ich hätte das Brush and Pencil-Set nämlich eigentlich auch sehr gerne Mal ausprobiert. Aber dafür müsste es irgendwo halbwegs dauerhaft erhältlich und problemlos lieferbar sein. Scheinbar ist das Interesse den europäischen Markt damit zu bedienen nicht so ausgeprägt. Solange muss man dann leider entweder verzichten oder ein Alternativprodukt verwenden.

  • Vielleicht hilft euch das Video von Anneliese Klotz 'weiße Highlights mit Buntstiften: DIY "flüssigen Buntstift!' auf YouTube weiter. Sie hat da fünf verschiedene Möglichkeiten miteinander verglichen.


    Ich hatte es mir vor einiger Zeit Mal angesehen und habe für meine Kunst daraufhin einige Infos mitnehmen können.


    Ich hätte das Brush and Pencil-Set nämlich eigentlich auch sehr gerne Mal ausprobiert. Aber dafür müsste es irgendwo halbwegs dauerhaft erhältlich und problemlos lieferbar sein. Scheinbar ist das Interesse den europäischen Markt damit zu bedienen nicht so ausgeprägt. Solange muss man dann leider entweder verzichten oder ein Alternativprodukt verwenden.

    Das Interesse ist schon da aber leider der Zoll nicht mit der Einfuhr einverstanden. Ich bekomme nur Pencil Blend Power und das Tiran weiß von der Firma von meinem Lieferanten. [ja-ja]

  • Das Interesse ist schon da aber leider der Zoll nicht mit der Einfuhr einverstanden. Ich bekomme nur Pencil Blend Power und das Tiran weiß von der Firma von meinem Lieferanten. [ja-ja]

    Wie frustrierend.... Zumal du mit dem Absatz sicher nicht allzu große Probleme haben dürftest, das Interesse ist ja da.


    Die aufgezählten Sachen sind aus der Reihe die einzigen, die nicht brennbar/entzündlich sind, oder?!


    Hast du als Verkäuferin irgendwelche Überlegungen angestellt, womit das Titanium White angerührt werden könnte um eine haltbare und archivierbare Verbindung mit Farbstiftoberflächen zu gewährleisten, wenn man nur das ohne die anderen Komponenten hat, brockel? Wofür nutzt man das Titanium White denn ohne es mit dem Touch Up Texture zu mixen? Ich habe bisher immer nur von einer Kombination dieser beiden Sachen gelesen.

  • So, ich habe mal die Neocolor II auf Farbstift getestet. Ich habe einen Pinsel befeuchtet und direkt am Neocolor-Stift Farbe gelöst. Das klappt sehr gut, je nachdem, wieviel Farbe man am Pinsel hat, ist es mehr oder weniger deckend. Das Ergebnis sieht für mich aus, wie wenn jemand die Brush & Pencil Produkte verwendet.

    Allerdings ist ja nun wieder etwas Wasser im Spiel. Da die Farbe nicht so dick aufgetragen wird wie z.B. mit einem Gelstift, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendwann absplittert. Aber ich bin mir nicht sicher.


    Dann habe ich es mit dem Neocolor II Stift direkt versucht: das klappt auch, sogar sehr gut! Er malt so deckend, wie man sich das von einem weißen Farbstift nur wünschen kann. Ohne Wasser. Neu gekauft ist er auch noch gut spitz, so dass man z.B. Schnurrhaare sehr gut hinbekommt. Das klappt sicher auch mit dem Neocolor I, nur habe ich den noch nicht da.


    Jetzt frage ich mich, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, einen solchen Wachspastellstift in Holz einzufassen, so dass man ihn immer schön spitzen kann...? Ich will nicht den Neocolor-Stift für Highlights ständig anspitzen müssen, das wäre Verschwendung. Viel schöner wäre es, wenn jemand einen Farbstift mit einem solchen Wachspastell-Kern herstellen würde. Warum gibt es das noch nicht, das würde doch all unsere Probleme lösen?!?

  • Ich habe hier mal den Neocolor II (Wachspastell) für weiße Highlights getestet:

    habe die Schneeflocken damit gemalt.


    Das hat recht gut funktioniert. Je mehr Schichten man macht, desto deckender ist es. Für die Schneeflocken war das praktisch - so konnte ich Variation in der Transparenz schaffen.


    Der Nachteil ist bei dieser Methode, dass ich hinterher keinen Farbstift mehr darüber malen kann - es ist zu glatt dafür. Für dieses Bild brauchte ich das zum Glück nicht.

  • QueenRia

    Zwar nicht zum Thema, aber die Pferde sind ja toll, das Auge so lebendig und das Fell realistisch puschelig. Da möchte man sofort streicheln.

    Hach, da bekomme ich richtig Sehnsucht nach meiner Islandpferdezeit [love]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5