Klaras Bilder

  • Dein Unterricht erinnert mich an mein Online-Studium, was ich zum Thema "Freies Zeichnen" vor einigen Jahren abgeschlossen habe.

    Da gab es auch viel Kunst bzw. Wahrnehmung, die keine Kreativität verlangt oder zugelassen hat. Aber hat zumindest mir viel gebracht, auch wenn ich diese Schiene nicht weiterverfolgt habe.


    Bei deinem Obstbild gefallen mir besonders der Faltenwurf/die Schattierung des Tischdeckchens und dass du die Oberfläche von Birne und Apfel verschieden dargestellt hast. Zumindest sehe ich hinten einen Apfel mit glänzender Schale und vorne 2 Birnen mit der typisch raueren Schale.

  • zum Beispiel ist „schraffieren“ für mich persönlich etwas was nicht in Frage kommt. Wenn ich zeichne was ich sehe, dann sehe ich „keine Schraffur“ - dementsprechend schummere und verwische ich was das Zeug hält :)) diese Art von Schattengebung ist für mich die realistischere Wiedergabe dessen was ich sehe. Dennoch akzeptiere ich natürlich die Schraffur (sie ist wohl die akademischere Technik)

    Ich bin auch kein Fan vom Schraffieren, aus genau diesem Grund. ABER: Ich habe bis jetzt auch noch nie mit Tusche, Kugelschreiber o Ä. gezeichnet. Da müsste man schraffieren, weil das Medium (also der einzelne Strich) "binär" ist - da oder nicht, schwarz oder weiß.


    Mir ist Kohle eigentlich schon zu schwierig zu schattieren. Und auf diesem Billigpapier habe ich festgestellt, wenn man die Kohle mit Papierwischer lange genug einmassiert hat, dann kann man keine Highlights mehr wegradieren...

    aber schön daß er dir liegt.

    Tut er gar nicht unbedingt. Aber ich denke mir, dass er mir hilft bei meinem Ziel, realistisch zu zeichnen. Wie ihr vielleicht aus meinen Kritiken gemerkt habt (die in keinem Fall böse gemeint sind!) finde ich die Natur, und vor allem Tiere so schön, dass ich aus Unwissenheit oder Unfähigkeit geborene falsche Darstellungen unschön finde. Was nicht heißt, dass ein Bild realistisch oder gar photorealistisch sein muss, aber eben grundsätzlich "richtig".

  • Geschmäcker sind verschieden kreativität beim Malen finde ich wichtig. Mal mag ich es proportional richtig aber ich liebe auch meine big eyes mädchen oder Tiere die Grade nicht korrekt sind. Realistisch zeichnen ist ja wenn man erkennt was es ist aber die ansprüche eines jeden Zeichners sind anders. Und das ist ja das sxhöne bei der Kunst. Sonst hätte man schnell einheitsbrei.😊

  • Die Ergebnisse der heutigen Stunde:


    Jeweils Bleistift (2B und 4B) und Radiergummi auf Action A3 Skizzenbuch (meine Begeisterung dafür flaut ab, weil das Papier praktisch nicht mehr sauber zu radieren ist.


    Fürs erste Bild habe ich ca. 2 h gebraucht,



    mit dem zweiten habe ich die letzte halbe Stunde gefüllt


  • Das erste Bild schaut für mich aus,

    wie aus einer Winterlandschaft.

    Vielleicht wegen dem nackten Baum.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5