Klaras Bilder

  • Mir gefällt deine Zeichnung,

    vor allem Glas und Spiegelungen

    finde ich sehr gut gelungen.

    Glas und Spiegelungen selber finde

    ich "schwierig" zu malen/zeichnen.

  • Glas und Spiegelungen selber finde

    ich "schwierig" zu malen/zeichnen

    Ich auch. Hier hat geholfen, dass das Wasser schon leicht dreckig war, ich es gut gesehen habe, und das Schummern, um es einzufärben, wirklich angebracht war.


    Und ich habe mir Mühe gegeben, weil ich am Tag nach dem Unterricht noch motiviert war (deshalb gehe ich in erster Linie hin). Jetzt arbeite ich gerade an den Konstruktionsskizzen zu einer Küchenbox, und die sind noch so chaotisch wie eh und je...


    Sehr schöne Zeichnung 👍 Jetzt bin ich aber gespannt auf die Essigflasche :)


    21.03.2024


    Bitte schön, dein Wunsch ist mir Befehl:

    47287747fy.jpg


    Kohle auf Papier, das ich von Linda bekommen habe, keine Ahnung, was es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klara

    warum zeichnest du so zaghaft? Du kannst doch prima zeichnen, daher traue dich ruhig mit Druck zu zeichnen. Ich würde gern mal so eine Version sehen. Aber vielleicht magst du ja diesen Stil so wie er ist, dann verstehe ich das natürlich.

  • Hallo Klara Deine Essigflasche finde ich insbesondere aufgrund der angewendeten Schraffur besonders schön. [bravo]

  • Für die habe ich "geschimpft" gekriegt. Das hätte nämlich die Tischdecke sein sollen, mit Faltenwurf... Ich wollte das Muster zeichnen, aber dem fehlt die Perspektive.


    Aber sowohl Essigflaschen als auch Tischdecken sind mir ja so was von egal 😉 Interessant war nur der Hund (Kreuzung aus Holländischem Schäfer und Neufundländer)...

  • Die Essigflasche ist dir sehr gut gelungen, finde ich.

    Aber die Tischdecke habe ich auch nicht als solche erkannt. Ich ging von einem normalen schraffierten Hintergrund aus, der die Flasche unterstützen soll. Und das tut er meines Erachtens.


    Der Hund unten rechts ist knuffig. Der guckt etwas angepisst. Er mag wohl auch keine Essigflaschen. :))


    Mit mehr Druck würde ich prinzipiell an kein Bild rangehen. Ich bin kein Fan/Beführworter vom festen Aufdrücken. Da tun mir sowohl das Handgelenk als auch meine Stifte weh.

    Dann lieber mit mehr Schichten arbeiten, auch wenn dieser Weg langwierig ist, aber er ist gesünder.

  • Der Hund guckt eigentlich gar nicht, der hat geschlafen, deshalb sind die Augen nur ein Strich.


    Hier die Bilder von heute - hat schon was, wenn man für Freilichtmalerei nur das Fenster öffnen und rausschauen muss:


    1. Versuch, auf Clairefontaine Etival Aquarellblock (4-Seitig verklebt)



    Da ich immer erst überlege, was ich hätte machen sollen, wenn ich es schon falsch gemacht habe, kam sofort danach ein 2. Versuch auf Canson Montval Spiralblock. Das ist genauso 300-g-Papier wie das Etival, fasst sich für mein Gefühl aber dicker an. Und seltsamerweise hat es sich weniger gewellt (ich hatte allerdings die Ränder mit Washi-Tape abgeklebt (von Action - dichtet gut ab und lässt sich spurenlos abziehen), das hatte ich beim ersten Bild vergessen) als das Etival auf dem rundum verklebten Block. Ich hätte das Gegenteil erwartet... Habe ich zu viel Geld für meine Aquarellblöcke ausgegeben (denn die 4-seitig verklebten sind meistens ein gutes Stück teurer als andere)?



    Die Farben immer noch Van Gogh und White Nights, keine Vorzeichnung.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Aquarellpapier trotz 4-seitiger Verleimung gewellt hat? Deinen Block kenne ich nicht, aber bei denen die ich habe, habe ich das noch nie festgestellt.

    Ich nahm bis heute an, dass durch die Verleimung das Papier gar keinen Spielraum zum Wellenschlagen hat.


    Ich mag die diffusen Lichtverhältnisse in beiden Motiven.

    Das zweite Bild überzeugt durch die entstandene Tiefe, die beim ersten noch fehlt.

  • Hallo Klara erstmal hast Du wohl eine schöne Aussicht, wenn Du Dein Fenster aufmachst *gg*

    Zu Deinen Bildern - beim ersten habe ich mir gedacht trotz Unschärfe im grünen Bereich fehlt mir was fürs Auge. Beim zweiten Bild hast Du dann was fürs Auge - wirklich gut. Wolken sind gar nicht mal so einfach und ne ich muss sagen bei beiden Bildern bin ich total begeistert - im positiven Sinne neidisch [laola]

  • Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Aquarellpapier trotz 4-seitiger Verleimung gewellt hat?

    Genau richtig. Nur die Kanten aufkleben nützt nichts, merkt man ja an losen Blättern. Die müsste man einweichen, nass aufkleben und dann warten, bis das Papier trocken ist. Oder mit Tapetenkleister aufkleben, das empfiehlt Wolfgang Baxrainer (bei mir gab das zerrissenes Papier...) Oder Paul Clark nimmt 600-g-Papier - da wellt sich auch nichts. Ist mir aber zu teuer für Pinselübungen. Und letztens habe ich irgendwo gehört oder gelesen, das einfachste wäre, nur eine Kante aufzukleben, dann die vier Ränder mit Washi Tape o. Ä. abzukleben und dann würde sich auch nichts wellen. Da könnte was dran sein, denn die Situation hatte ich ja mehr oder weniger mit dem Spiralblock.


    Ich mag die diffusen Lichtverhältnisse in beiden Motiven.

    Das ist ein Problem, denn es war strahlender Sonnenschein... Muss ich beim nächsten Mal drauf achten.


    erstmal hast Du wohl eine schöne Aussicht, wenn Du Dein Fenster aufmachst *gg*

    Das ist die künstlerische Freiheit beim Malen ;) Hinterteil vom Auto habe ich weggelassen, die Strasse und den Zaun auch, einen Telefonmasten (oder ist es Strom?) und die dazugehörigen Leitungen, und die Windkraftwerke habe ich gar nicht gesehen (jetzt blitzen sie rot - 13 Stück und um die Ecke noch mal 5. Wahnsinn... Der Anteil an Atomstrom nimmt trotzdem dauernd zu - kann mir das jemand erklären?)


    Aber ja, ich wohne gut hier. Und die Wolken sind sehr oft sehr schön bis sensationell. Ich müsste sie nur richtig malen können (die auf den Bildern haben nämlich nur eine vage Ähnlichkeit mit denen am Himmel - die echten waren viel schöner). Aber ich übe ja noch...

  • […] Und letztens habe ich irgendwo gehört oder gelesen, das einfachste wäre, nur eine Kante aufzukleben, dann die vier Ränder mit Washi Tape o. Ä. abzukleben und dann würde sich auch nichts wellen. Da könnte was dran sein, denn die Situation hatte ich ja mehr oder weniger mit dem Spiralblock.

    Die Methode habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie ist das gemeint?


    Ich klebe meistens ein Blatt mit Washitape an allen Kanten auf mein Brett. Dann wellt es sich zwar beim Malen aber wird beim Trocknen wieder glatt.

  • Entweder ich habe alles fantasiert, oder zwei Quellen verwechselt. Ron Ranson schreibt in "Watercolour fast and loose", dass er Spiralblöcke verwendet (300 g Bockingford), was das sich wellen verhindere, weil das Papier sich frei ausdehnen und zusammenziehen kann. Er habe noch nie Papier gespannt und es auch nicht vor...


    Keine Ahnung, wo ich das mit dem am Rand aufgeklebten Papier her habe (abgesehen davon, dass es mir besser gefällt. Und dass man die darunter liegenden Blätter nicht einfärbt, wenn man nicht bis zum Rand malt).



    25.03.2024


    "Hausaufgabe". Rikas Pokal aus Amiens (CACS, also beste erwachsene Hündin. Sie war aber der einzige Barsoi in der Ausstellung... Das CACS freut mich trotzdem, weil der Richter nicht mit vorzüglich bewertet, wenn ihm der Hund nicht gefällt und auch das V führt nicht automatisch zum CACS.)


    Bleistift in 130 g Skizzenbuch A3 von Action (ich bin mir fast sicher, dass das auch ein Sonderposten ist, der woanders teurer verkauft wird) und ganz viel Radiergummi. Hat ein paar Stunden gedauert, mit Pausen. Notiz für die Zukunft: Gleichzeitig zeichnen und Pfannkuchen braten ist keine gute Idee.


    47308127lo.jpg


    Papier ist nicht ganz so dunkel in Wirklichkeit, aber sonst sieht man auf dem Foto die Striche kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Pokal ist ja toll. Sehr detailreich!

    Arbeitest du mit verschiedenen Bleistiftstärken? Wenn nein, dann versuch es mal. Je weicher der Bleistift umso dunkler die Farbe. Damit könntest du deine feinen Striche untersützen ohne Druck auszuüben und ohne später das Bild abdunkeln zu müssen.

  • Was ich nicht verstehe (aber Kreativstift erlebt wohl Ähnliches): In der Wirklichkeit ist das Bild zart, aber deutlich sichtbar. Erst das Foto wird unmöglich. Liegt das an der besch... Kamera im Galaxy Tab A8 liegen? A3 scannen kann ich leider nicht.)


    Andererseits ist es relativ egal, weil irgendwann mal die Bleistiftskizze nur die Grundlage fürs Aquarell bilden soll. Ich werde bestimmt nicht wie Mike Sibley 50 bis 90 Stunden an einem Hundebild arbeiten...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5