Testbilder

  • puuuh..


    da steht was drauf von wegen auf Lebensmittelfarbstoffbasis? [keine-ahnung]
    Von Alkoholbasis steht da nichts.

  • Hier ist mein Testbild mit den neuen Rotbart Synthetikpinseln (von Amazon). Es gefällt mir nicht so gut. Das lag aber nicht an den Pinseln, sondern an mir. Die Pinsel behalten gut ihre Form u. sind stabil.
    Gemalt hab ich es mit den White Nigths. Mit dieser üblichen Aquarelltechnik aus den Näpfen hab ich echt noch meine Probleme u. muss noch sehr viel lernen.


    [img width=369 height=500]https://i44.tinypic.com/akvjnm.jpg[/img]

  • Nun, die Pinsel kenne ich natürlich nicht (das wird jetzt niemand wundern ;) ), aber ich finde dass sowohl der Himmel als auch die Wolken in einem schönen Aquarellstil dargestellt sind. [doppel-daumen]


    Bei den Bäumen, dem Grass und den Blättern erkennt man eindeutig was es sein soll und dass es Herbst ist.


    Bäume sind keine einfachen Objekte. Das Volumen über Äste und Blätter darzustellen und dabei vielleicht Licht und Schatten zu beachten, bedeutet Aufwand. Ich finde aber in deinem Bild kann man die runde Formen der Baumkronen gut erkennen.


    Welche Form haben diese Pinsel? – eventuell sind sie nicht für alle Details im Bild geeignet.

  • Dankeschön PencilHB. ^^
    Ich kannte die Pinsel auch nicht. Da die großen Pinsel von da Vinci u. Jax Hair sehr teuer sind, hab ich mich entschieden, das Risiko einzugehen u. es bei Amazon zu bestellen. Sie kosten da alle zusammen so ca. wie ein großer 20er Pinsel.


    Ich habe einen Katzenzungenpinsel für die Baumkrone u. auch die einzelnen Blätter verwendet. Der hat so eine ähnliche Blattform, nach vone spitz u. hinten breit, aber flach.

  • Vermutlich ist es beim Aquarellmalen eine ‚kleine Wissenschaft’, welche Pinselform für welche Bildteile eingesetzt werden kann.


    Der exotischste Pinsel, den ich kenne ist der ‚Schlepper’-Pinsel – den find ich originell ;)

  • Es dauert einige Zeit bis man beim Aquarell seine eigene Technik findet. Ich mache immer eine schwarze Umrandung, damit
    die Farben besser leuchten. Beim Betrachten von den Bildern des Künstlers "Hundertwasser" war mir aufgefallen,
    dass er deshalb auch einen schwarzen Rand benutzte.

  • Als ich mich wieder intensiver mit dem Zeichnen beschäftigt habe, bin ich in eine Papeterie und habe mir allerlei Zeichenutensilien zugelegt, unter anderem einen günstigen Wasserfarben-Malkasten, welchen ich gleich ausprobieren wollte auf A3 Papier, damit mein Freund endlich ein Bild für das Wohnzimmer hat.


    Hier das Ergebnis:


    [img width=500 height=347]https://i39.tinypic.com/wik7rr.jpg[/img]

  • Danke Dir, ich fand es selber auch nicht schlecht, aber Wasserfarben sind einfach nicht mein Element. Wie man sieht, sind die Übergänge total in die Hosen gegangen und wie am Schluss dann erst das Papier aussah, ich musste es zurechtpressen, da es schön gewellt war, obwohl ich Zeichenpapier verwendet habe. :S

  • Das finde ich auch super schön!
    Und das die Übergänge nicht so weich sind, macht irgendwie den Charakter des Bildes aus. Meiner Meinung nach solltest du ruhig ab und an mit Wasserfarben oder Aquarellen malen. Das Potenzial ist da. [doppel-daumen]


    Um das extreme wellen des Papiers zu verhindern, solltest du beim nächsten Versuch dickes Aquarellpapier nehmen. Das wellt deutlich weniger als Zeichenpapier.

  • Okay, danke Dir für den Tipp.


    Ja mal sehen. Was mich bei Wasserfarben halt ein wenig stört, man bringt nicht so schöne Details hin, wie mit Farbstiften bzw. ist es viel schwerer.

  • Mit einem dünnen Pinsel und weniger Wasser ist da echt machbar ;)
    Ich finde das Bild hat eine schöne Stimmung. Es würde etwas ruhiger wirken, wenn der Horizont gerade ist ;)

  • Malst Du in diesem Fall auch mal mit Wasserfarben?


    Denke zuerst perfektioniere ich mal meine Farbstiftkünste und wenn ich dann mal wieder Lust zum experimentieren habe, gibt es Mal wieder ein Bild mit Wasserfarben hehe.


    Stimmt auch wieder, aber es sah mit geradem Horizont irgendwie langweilig aus. [verlegen]

  • Ja, aber mit Aquarellfarben, die verhalten sich etwas anders als normale Schulwasserfarben. ;)

  • Farbintensiver, also konzentrierter :D Demnach auch ergiebiger und sehr leuchtenden auf einem guten Aquarellpapier

  • Okay klingt spannend, aber denke halt auch kostenspieliger, da ist es wohl besser, wenn man zuerst mit günstigeren Materialien arbeitet und dann auf das umsteigt, sobald man es beherrscht und Übung hat. ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5